Motor wird zu heiss

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
P4n!c
Mitglied
Mitglied
Posts: 337
Joined: 18.11.2007, 12:02
Location: Zürich

Motor wird zu heiss

Post by P4n!c »

Hallo Leute.
Hab da folgendes Problem bei meiner S14. In letzter Zeit stieg meine Öltemperatur bei Normaler Fahrt (Stadtverkehr 50-60km/h, keine drehzahlorgien, immer so bei 2000RPM) immer auf 90°. Normalerweise kam ich bei normaler fahrt auf maximal 80°. Nun den gestern wurde das öl dann beim Stadtverkehr bis 100° heiss, und die Wassertemperatur anzeige des Tachos bewegte sich auch. Wo das Öl bei 100° blieb, spiele die Temperatur des Wasser irgendwie verrückt. Sie stieg innerhalb von sekunden in den Roten bereich und drüber, aber fiel innerhalb von 5 Sekunden wieder auf den normal wert. Ich bin ja kein Experte, aber ich denke mir das es kaum möglich ist das sich das wasser so schnell abkühlt, oder? Nun den, heute hab ich mal ein bischen kühlflüssigkeit nachgefüllt, und bin dann mal einbischen gefahren. Waren keine 10km/h wieder stadtverkehr und das Wasser Temperatur anzeige schoss wieder in den Roten bereich und das Öl wieder auf 100°. Nun was denkt ihr könnte da kaputt sein? Thermostat? Wasserpumpe?? Irgendwelche Tipps wie ich das Prüfen könnte?

ludi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 659
Joined: 30.04.2008, 20:43

Re: Motor wird zu heiss

Post by ludi »

Thermostat, würde ich sagen. Es wird doch auch bei euch noch relativ kalt sein, oder? Und der SR20 hat doch auch einen Öl-Wasser-Kühler serienmäßig, oder? Wenn ja, übernimmt dein Ölkühler gerade die Motorkühlung komplett mit und schafft das natürlich nicht (deswegen steigt auch deine Öltemperatur relativ flott). Fass mal deinen Wasserkühler an, wenn du bisschen gefahren bist - ist der noch kalt, dürfte das Thermostat nicht öffnen.

MfG ludi

User avatar
P4n!c
Mitglied
Mitglied
Posts: 337
Joined: 18.11.2007, 12:02
Location: Zürich

Re: Motor wird zu heiss

Post by P4n!c »

Hallo.
Also der Wasserkühler wird schon heiss.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Motor wird zu heiss

Post by ATAFALAN »

geht bei dir die heizung wenn die wassertempt. in den roten bereich geht? oder geht sie überhaupt?
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Motor wird zu heiss

Post by geiserp »

wechsle mal den Thermostat, hab noch einen hier BTW
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
P4n!c
Mitglied
Mitglied
Posts: 337
Joined: 18.11.2007, 12:02
Location: Zürich

Re: Motor wird zu heiss

Post by P4n!c »

So bin grad wieder ne runde gefahren und wollte das mit der heizung chekcen, und siehe das alles läuft normal. Hab die Silvi sogar noch über Pass geprügelt und keine zuhohe wasser temperatur. Kann es sein das der Thermostat manchmal einfach klemmt? @geiserp, danke aber falls es wirklich der thermostat ist werde ich wohl grad den vom nismo nehmen.

User avatar
wowa.r
Registriert
Registriert
Posts: 41
Joined: 06.02.2012, 19:35
Spamabfrage: Mensch
Location: Freudenstadt

Re: Motor wird zu heiss

Post by wowa.r »

Hatte/habde das Problem auch.

Thermostat ausgebaut, im Topf mit einem digitalen Temperaturfühler getestet - hat bei ca. 76°C ca.11mm aufgemacht, allerdings hat man Riefen im Bewegungsmechanismus gesehen.

Da ich sowieso die große Wartung machen musste und alles noch OEM 225 000km Teile waren, habe ich Thermostat und Wasserpumpe getauscht.

Fahre seit Freitag Probe, Temperaturen sind bisher ok.

Wenn sich etwas ändern sollte,gebe ich bescheid.

Testfahrt auf der AB wäre da sicherlich hilfreich.

Gruß
Wowa

EDIT: Den Kühlerdeckel habe ich auch getauscht.
Last edited by wowa.r on 27.03.2013, 08:43, edited 1 time in total.
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Motor wird zu heiss

Post by Loki »

P4n!c wrote:So bin grad wieder ne runde gefahren und wollte das mit der heizung chekcen, und siehe das alles läuft normal. Hab die Silvi sogar noch über Pass geprügelt und keine zuhohe wasser temperatur. Kann es sein das der Thermostat manchmal einfach klemmt? @geiserp, danke aber falls es wirklich der thermostat ist werde ich wohl grad den vom nismo nehmen.
Nimm den normalen OEM Thermostat! Der Nismo bzw. andere die früher aufmachen sind für Kühlsysteme die keinen Öl / Wasser Wärmetauscher mehr haben.
Du kühlst damit nur dein Öl zuweit runter!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
P4n!c
Mitglied
Mitglied
Posts: 337
Joined: 18.11.2007, 12:02
Location: Zürich

Re: Motor wird zu heiss

Post by P4n!c »

Okey. Was kostet den der OEM Thermostat? Ich habe jetzt noch auf diversen ersatzteil seiten gesehn das ja einige andere Thermostaten für die S14 angeboten werden für 10€-15€. Taugen die was?

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Motor wird zu heiss

Post by Shadow1987 »

Nimm eins von behr oder AquaPlus. Sind beides gute Qualität. Ich Fahr n Behr in ner s14a und n Kollege Wasserpumpe und Thermostat von AquaPlus im Skyline. Haben genau so lange Lebenserwartungen wie original Nissan. Nur von billigen China nachbauten würd ich die Finger lassen. EBay auch lieber lassen. Bevor du dir auch was nachgebautes alla hks ssqv4 einbaust, was innerhalb kurzer zeit wieder Probleme macht. Matthies oder Pv. Hinfahren, kaufen, einbauen, fahren...