drehzahl 6400rpm?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

drehzahl 6400rpm?

Post by Minotaurus_BCU »

also mir ist schon seit langem aufgefallen, das ich im 5. gang die im fahrzeugschein angegebene drehzahl von 6400rpm nicht erreiche. bei mir ist bei 6250rpm schluß.

woran kann das liegen??

hab eine theorie doch leiter bin ich mir da nicht sicher. hab ja einen fmic verbaut, der wesentlich größer ist als der wmic. man sagt ja, das man dadurch ein wenig vom ladedruck einbüsst, aber geht das auch zu lasten der umdrehungen des motors?

weiter ist mir aufgefallen, das das ich meine bisher höchste geschwindigkeit im sommer bei 30° im schatten und mit 2 beifahrern im auto erreicht habe. das könnte allerdings an den sehr stark abgefahrenen reifen gelegen haben, die ich jetzt zum schluß drauf hatte.

gruß
der mino
9/99er Racing

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Ich hab meinen schon auf 6750 im 5ten gehabt

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

@Minotaurus

Das klingt schon seltsam!?
Eigentlich müsstest Du jetzt mehr Power obenrum haben als vorher. Und im Sommer bei 30 Grad dürfte er eigentlich eher nicht soo toll laufen.
An den abgefahrenen Reifen kanns nicht liegen - im Gegenteil mit solchen Reifen hast Du noch mehr Rollwiderstand und dein Auto müsste eher langsamer werden :ja: .
Was war denn deine Höchstgeschwindigkeit im Sommer und jetzt?
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

ich meine ja mit den abgefahrenen sommerreifen war ich jetzt im herbst bei den guten turbowetter INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (12°) mit ach und krach 240 unterwegs und im sommer mit den noch guten reifen und 2 mann zusatz 245 bei 6250rpm. gut das sind nur 5 km/h unterschied, aber wenn man die erschwerten bedingungen dazu nimmt doch schon komisch.

ich bau mir jetzt über den winter die druckanzeige ein und will mal schauen was der druck überhaupt sagt. dazu such ich dann auch noch ein vernünftiges dampfrad, empfehlungen können gleich hier mit rein gepostet werden.
9/99er Racing

Jan

Post by Jan »

dampfrad?--Nimm das,das Admin und Frank gebaut haben,wenn du eins findest...Ich weiß zufällig,wer seins in diesem Winter gegen ein AVC-R ersetzt... :D ;)
LD-Anzeige hättest schon lange einbauen sollen,am besten bevor du irgendwas moddedst..... :motz:
also 245 laut tacho kommt mir auch etwas wenig vor...

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13088
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Viel mehr als 240 hat meiner damals im ungemoddeten Zustand und mit den 18"ern nur mit 100 km Anlauf erreicht. Und man beachte: Auch die Drehzahlmesser zeigen unterschiedlich genau an. Und abgefahrene Reifen bedeuten weniger Rollumfang = bei gleicher Geschwindigkeit mehr auf dem Tacho

@Minotaurus_BCU

Du hast einen S14a. Wann setzt z.B. bei Dir der Drehzahlbegrenzer ein?
Image

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

also der drehzahlbegrenzer setzt so bei 7100 bis 7200 ein, also kurz hinter der 7000er marke.

da ich ja nur sachen gemoddet habe die den ladedruck vermindert haben, ist es nicht so schlimm gewesen ohne ld anzeige rum zu fahren, aber du hast recht, am besten immer vorher einbauen.
9/99er Racing

Jan

Post by Jan »

wie willst du denn sehen ob dein ladedruck da ist,z.b. ob alle leitungen dicht sind vom FMIC-Umbau...!
abgefahrene Reifen machen doch keine 10km/h aus,oder??Bin grad zu faul das auszurechnen..
Also mein S14a lief serie mit 16" 250 lt Tacho

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

mein 2. SX hatte die selben symptome, max 240kmh und nur schleppend in den ganz oberen drehzahlen ! bei mir wars ne winzige undichtigkeit am llk !
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Ich kann auch nur sagen das mein 200er damals stock mit 8x17-225er Spitze nie über 245 km/h (Tacho) gekommen ist.
Es sind also wirklich nicht alle die Serie 260 lt. Tacho gehen :nein:.
Last edited by Olli on 20.11.2004, 15:53, edited 1 time in total.
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...