NATS für Dummies

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

NATS für Dummies

Post by Minotaurus_BCU »

Guten Abend an die Gemeinde,

ich habe folgendes Szenario, was mir den Kopf zerbricht.

Hab vor geraumer Zeit ein anderes Steuergerät mit Nistune verbaut. Darauf hin habe ich wie üblich die neue ECU mit meinem Zündschlüssel synchronisiert. Soweit so gut, nun wollte ich die Tage mit meinem originalen Ersatzschlüssel das Auto starten, NATS haute aber dazwischen und es ging wieder aus. Also hab ich fix den Laptop geholt und wieder gesynct. Gut er ging dann auch, Auto läuft. Danach wollte ich wieder meinen Alltagsschlüssel verwenden, und siehe da jetzt geht der nicht mehr. Ich bekomme also nur einen Schlüssel zum laufen.

Das ist doch nicht normal, oder? Ich dachte die Transponder der Schlüssel seien gleich und nur das Steuergerät wird für die Schlüssel angelernt. Wenn dem so ist, würde das bedeuten, das sich zwei unterschiedliche Codes in meinem Besitz befinden. Oder liege ich falsch und die Schlüssel werden auf das Steuergerät umcodiert? Aber warum gehen dann nicht beide Schlüssel, sind doch beide mit dem gleichen Steuergerät synchronisiert worden.

Für Ideen und Anmerkungen bin ich sehr offen.
9/99er Racing

User avatar
blizzy
Mitglied
Mitglied
Posts: 415
Joined: 19.06.2011, 20:18
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Vollh0rst
Location: Gelnhausen

Re: NATS für Dummies

Post by blizzy »

also ich kann dir sagen, dass es bei anderen herstellern (peugeot) so ist, dass du alle schlüssel die du verwenden möchtest gleichzeitig anlernen musst. wenn zum beispiel ein kunde zu uns kommt und nur einen schlüssel dabei hat, dann kann er den schlüssel den er zuhause vergessen hat nicht mehr benutzen.
Image

"Mint condition inside out, never been used on salty roads and kept in the garage on rainy days" wie der Brite sagen würde...

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: NATS für Dummies

Post by BuzzDee »

So ist das auch bei VAG Fahrzeugen. Da müssen alle Schlüssel da sein und beim anlernen einzeln angepasst werden. Wenn du nur einen anpasst geht der andere nicht und wenn du den anderen nachträglich anpasst geht wieder nur der.

Ob das bei Nissan auch so ist weiß ich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

Slawa1989
Registriert
Registriert
Posts: 26
Joined: 16.10.2015, 10:49
Vorname: Slawa
Spamabfrage: Mensch
Location: Dingolfing

Re: NATS für Dummies

Post by Slawa1989 »

Das Nats kann man ja eigentlich rausprogramieren oder?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: NATS für Dummies

Post by geiserp »

Slawa1989 wrote:Das Nats kann man ja eigentlich rausprogramieren oder?
Nein, kannst du nicht, aber man es kann aus..... ;)

@TE: Du musst die Schlüssel gleichzeitig anlernen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: NATS für Dummies

Post by ronny_w »

man kann das NATS auch rausprogrammieren...
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: NATS für Dummies

Post by geiserp »

ronny_w wrote:man kann das NATS auch rausprogrammieren...
beim s14a auch? echt?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: NATS für Dummies

Post by ronny_w »

Ja. NUR beim S14a.
Weil beim S14 ist es ja extern und hat nix mit der ECU zu tun.
Das ist ein verdammt guter Burger.