Welche Druckdose ist nun die Richtige?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Welche Druckdose ist nun die Richtige?

Post by kanntenzwerg »

du willst es einfach ohne grosse einstellerei am bc weil du denkst der verzögert die regelgeschwindigkeit.
denke aber nicht dass es was bringt.denke wenne dich mit dem bc mehr beschäftigst hast mehr von in unterschiedlichen fahrsituationen ....sone druckdose wird nicht so genau regeln...die is mehr sone hilfe fürn bc wenne höhere ladedrücke fahren willst. 1.6bar oder sowas..
ich würd sagen wechsel auf den s15 lader und mach nen 4,5kilo schwung rein...dann kommt der turbo auch in gange...habe 1bar ladedruck bei 3000umdrehungen evtl. auch etwas früher ohne dass das avcr übersteuert...
is aber nur meine einschätzung hab noch nie sone druckdose gefahren...
das ansprechen des turbos wird auch viel durch den bestimmt der mapped...der schneider hat es wohl so mit dem zündwinkel/zeitpunkt gemacht dass am anfang viel verbrennungstemperatur nach aussen kommt damit der lader schwung bekommt...aber dass ist wieder nur halbwissen von mir was ich so verstanden hab von dem was er sagte...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welche Druckdose ist nun die Richtige?

Post by Looter »

blizzy wrote:Hallo.

Ich bin ja die ganze Zeit nur auf 0,7 bar gefahren. würde jetzt aber gerne doch 1 bar fahren wie es ja der horsham stage 1 vorgibt.

wenn ich mir nun eine druckdose für 1 bar hole und den boostcontroller rausschmeißt, heisst das dass ich trotzdem keine 1 bar habe? es gibt ja die universal druckdosen von garrett mit 0,96 bar. ist doch dann dosendruck was er hat oder streut er damit nach oben?

der boostcontroller ist momentan so einstellt:
set 25
gain 35%
set gain 0,50 kpa

counterdoc: ja, ist ein bisschen komisch formuliert. natürlich geht er bei vollast mit der drehzahl hoch. ich hab das auf der langen geraden vor eingang motordrom geprüft.
voll auffem pinsel bei ca. 4000 u/min im hohen gang. kein schnelles ansteigen der drehzahl aber volllast.
Ich glaub der Gain ist falsch eingestellt, der kann wesentlich höher.
Den Profec stellt man so ein:
Set: Ungefährer Ladedruck den man erreichen will (bei dir dann so 0,8bar wie er im Moment eingestellt ist)
Gain: So lange hochdrehen bis man Überschwinger bekommt (Ladedruck schießt über das Ziel hinaus). Das verschiebt aber wieder den Ladedruck weswegen man evtl mit set wieder korrigieren muss. Ich würde mal mit 60% gain anfangen, dann sollte er schon wesentlich besser Ladedruck aufbauen.
set gain: Druck ab dem er anfängt zu regeln. Bis zu dem Druck bleibt das Wastegate zu.

Der Profec kann sehr viel schneller Ladedruck aufbauen als eine Dose, man muss ihn aber natürlich einstellen.

Eine Druckdose ist einfach. Von der Seriendose weiß ich aber dass sie langsamer ist als ein gut eingestellter BC und ob das mit dem Horsham Chip funktioniert kann dir glaub niemand sagen.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Re: Welche Druckdose ist nun die Richtige?

Post by Tippi »

Eine 1 Bar Druckdose öffnet natürlich erst bei 1Bar, aber der Zielladedruck wird sicherlich höher.
Die einstellbare HKS kannst zB. auf 0,7Bar justieren wo sie öffnet und der Zielladedruck liegt dann etwas darüber, 0,8-1Bar oder so (sind nur Beispielwerte, muss man probieren). Ich denke je nach Gang und Fahrsituation weichen die Werte schon ab, ja sogar die Temperatur beeinflusst den Ladedruck. Ein BC kann da wesentlich besser regeln, weil der LD elektronisch kontrolliert wird, vorausgesetzt er ist richtig angeschlossen und eingestellt.
blizzy wrote:Ich bin auch gerne für Vorschläge offen, was nun der richtige Weg ist. Oder kann mir einer Tips geben, wie nun der Boostcontroller richtig eingestellt wird.
Wie gesagt, das Solenoid sollte an die Hotpipe (kurze Wege).
Dann kann man mit den Einstellungen spielen. Was mich wundert, lt. Looter kann der "Gain" höher, lt. meinem Link gab es dadurch Probleme und ein Wert im Bereich von 10-20 soll normal sein. :nixweiss:
Das können dir nur Leute beantworten die den gleichen BC fahren, oder probierst es dann selber aus.

Eine stärkere/einstellbare Druckdose kannst meiner Meinung nach "zur Unterstützung" des BC einbauen, damit der LD-Aufbau schneller geht wenn du höheren LD fährst, oder wenn der LD obenherum einbricht.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welche Druckdose ist nun die Richtige?

Post by Looter »

Tippi wrote: Dann kann man mit den Einstellungen spielen. Was mich wundert, lt. Looter kann der "Gain" höher, lt. meinem Link gab es dadurch Probleme und ein Wert im Bereich von 10-20 soll normal sein. :nixweiss:
Ich hatte den BC mal und meine es war irgendwas um die 60% eingestellt. Aber das ist sowieso von Setup zu Setup verschieden. Der langsame LD-Aufbau ist auf jeden Fall ein klares Indiz für einen zu niedrigen Gain oder ein anderes Problem.

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Welche Druckdose ist nun die Richtige?

Post by SXPower »

Ob Hot oder Coldpipe wird nich sooviel ausmachen.
Ich fahr zB. im weissen den BC auch an der Coldpipe, und der Turbo spoolt super. BC muss halt richtig eingestellt sein.

Du willst 1 Bar fahren weil du nen Horsham Chip fahrst oder?
Hau den Horsham raus und investier in ein ordentliches Mapping, da holst soviel mehr raus.

#) Undichtigkeiten kontrollieren, BC Anschlüsse kontrollieren (meist wird IN/OUT verwechselt)
#) BC einstellen
#) Horsham gegen ordentliches Mapping ersetzen
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image