Rändelbolzen dreht sich mit

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Rändelbolzen dreht sich mit

Post by 2Xtreme »

Hat schon mal jemand ein solches Problem gehabt? Hab seit den H&R Distanzscheiben natürlich auch längere Rändelbolzen, die beilagen, reingezogen. Scheinbar sind die großer Mist, denn 2 Bolzen vorne links drehen sich nun mit und die Radmuttern sind noch drauf. :< Kriege so das Rad nicht ab.

Hab gerade erst bei nem anderen Bolzen, der sich auch mitgedreht hat, mühsam die Mutter ausgebohrt. :boese:

Gibts noch irgendeine andere einfachere Möglichkeit, die Muttern ab zu kriegen? Der Rändelbolzen lässt sich ja auch nicht von hinten irgendwie festhalten.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by J.Lindmann »

Hast es mal mit Schlag probiert?
Wie leicht dreht der Bolzen denn mit?
Last edited by J.Lindmann on 07.05.2018, 08:32, edited 1 time in total.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by Counterdoc »

Hatte noch nie Probleme mit H&R Bolzen. Da muss dann schon beim Einziehen etwas nicht gepasst haben.

Du könntest versuchen die anderen vier zu lösen und dann das Rad zu dir herzuziehen. Am Besten zu zweit oder du stemmst irgendwas rein. Damit kannst du evtl ein bisschen den Bolzen anpressen und anschließend die Mutter lösen.

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by 2Xtreme »

Also der, den ich ausgebohrt hab, war komplett locker. Rändelung hat überhaupt nicht mehr gepackt in der Nabe. Die anderen beiden, die sich jetzt auch mitdrehen, sitzen zwar noch etwas fester, aber drehen sich halt auch mit. Mit Schlagschrauber hab ichs auch schon probiert, hab aber das Gefühl, dass die Gewalt des Schlags, die Rändelung noch eher abschabt.

Blöd gefragt, kann man beim einziehen der Bolzen viel falsch machen? Ist noch nur Bolzen rein und dann mit Unterlegscheiben und Mutter reinziehen!?

Hoffe nur, dass es die Radnabe überlebt bzw., dass ich nachher die neuen Bolzen (DTSLine) noch rein kriege. :/

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by geiserp »

Ich habe die auch drauf und hundert Male Räder ab- und draufgemacht, hatte nie Probleme.

Ich denke mal das Drehmoment ist viel zu gross als das Du jetzt noch was mit Schlagschrauber und co machen kannst, Du dresht die Löcher nur noch ganz frei dann kannst die ganze Nabe wegschmeissen.

Ich würde jetzt direkt mit der Stahlbürste hinten alles sauber machen und mit der MAG Kiste die festschweissen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by ATAFALAN »

könnt sein das du die bolzen zwischen VA und HA verwechselt hast ... die sind nämlich unterschiedlich in der grösse, zwar nur extrem wenig und mit dem auge kaum sichtbar aber dennoch.

habe das selbe problem bei nem anderen auto gehabt und nach 10-15 schlagschrauber-aktion waren jegliche gewinde so zerbröselt das die mutter durch flutschte :lach: ... aber vorsicht > die felge wird derb zerkratzt :/
under construction ...

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by 2Xtreme »

Danke, aber verwechselt hab ich die Bolzen, glaub ich, nicht. Bei dem ersten Bolzen, den ich vorne ausgebohrt hab, da war die Rändelung so abgeschabt, dass der Rändeldurchmesser trotzdem noch ca. 13,8 mm war. Also der war definitiv für vorne.

Die Bolzen sind m. E. vom Material her scheiße, dass sowas passiert. :<

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by ATAFALAN »

seit meiner aktion damals verwende ich keine schlagschrauber mehr um die nüsse fest zu machen.

nur mehr mit hand eindrehen, rest mit kreuz und finish mit drehmoment
under construction ...

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by Evil Knebl »

Könnte man den Bolzen auf der hinteren Seite z.B. mit nem Dremel einkerben damit man mit nem Schraubenzieher kontern kann?

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Rändelbolzen dreht sich mit

Post by 2Xtreme »

Danke für den Tipp, ist aber alles etwas schwierig, wenn man das Rad nicht runter bekommt.

Bin derzeit dabei, den dritten Rändelbolzen/Radmutter auszubohren. 2 Muttern hab ich noch so abbekommen, bei den 3 anderen drehte sich der Rändelbolzen mit. :tot:

Hab schon neue Rändelbolzen von DTSline hier liegen, die kommen dann rein. Hoffe die halten dann. Die Rändelung der Bolzen mit etwas Kleber/Loctite zu versehen, bietet sich nicht an, oder? :rolleyes: