Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
blizzy
Mitglied
Mitglied
Posts: 415
Joined: 19.06.2011, 20:18
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Vollh0rst
Location: Gelnhausen

Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by blizzy »

Hallo,

wie es der Teufel so will hab ich schön noch vor Allstedt einen Ölwechsel gemacht.
Im Motor bin ich schon seit 2 Jahren 10w60 von becker line kfzteile24 gefahren. ihr dürft mich jetzt erschlagen. :D
Ölwechsel nach 2 Jahren erst, weil ich die letzten 2 Jahre kaum gefahren bin. vielleicht 1000 km wenn es hochkommt.

Auf jeden Fall hat ein Hydro auf der Einlassseite nach jedem Kaltstart für ca. 1 Minute geklappert (leise). Danach war es weg und der Motor ist super gelaufen.

Nun habe ich einen Ölwechsel + Filter mit neuem 10w60 becker line kfzteile24 gemacht und jetzt klappert der Hydro brutalst laut und es hatte locker 5 Minuten gebraucht bis er aufgehört hatte. Nach einer Stunde abkühlen wieder das selbe Spiel. Motor klappert und erst nach 2 Minuten ist es weg.

Ich meine im DLPG wurde mal darüber diskutiert, dass es ein sehr gutes Öl gibt, dass das Hydroklappern abstellen kann. Glaube es war die Rede von 5w50 Mobil 1. Kann mir sonst irgendjemand eine Empfehlung geben was nun am besten hilft? Neue Hydros oder Ölwechsel mit gutem Öl oder Additiv? Die Zeit rennt bis Allstedt. :<
Image

"Mint condition inside out, never been used on salty roads and kept in the garage on rainy days" wie der Brite sagen würde...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by kanntenzwerg »

Habe von den orginalen hydros auf die hydros von apex gewechselt.... am anfang war alles gut... dann hat nach einer langen autobahnfahrt mit vollgas einer geklappert. alle hydros gewechselt. wieder von apex. selbes spiel nach autobahn vollgas klappern. nach dem wechsel auf mobil1 5w 50 wars klappern nach 10 kilometer weg und kam nicht wieder.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by geiserp »

Ist es denn so schlimm wenn man Öl nur 1000km fährt dafür aber zwei Jahre alt?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by kanntenzwerg »

ich wechsle ab und an auch nur alle 2 jahre...
klar wird das öl älter aber denke nicht dass da durch was passiert...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
blizzy
Mitglied
Mitglied
Posts: 415
Joined: 19.06.2011, 20:18
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Vollh0rst
Location: Gelnhausen

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by blizzy »

tja, leider ist motoröl eine glaubensfrage. viel halbwissen und meinungen verfälschen die aussagen im internet. die einen schwören nur auf das teuerste öl, die anderen fahren die billigste baumarktplörre und haben nie probleme.

als ich die silvi 2012 gekauft hatte, war der komplette zylinderkopf verklebt von oben bis unten. ich hab erst gedacht, dass ich den motor revidieren muss.
nach einer ölschlammspülung von liqui-moly sah der zylinderkopf von innen aus wie neu!

seitdem nur noch 10w60 von beckerline gefahren und der kopf sieht immer noch aus wie neu.
Image

"Mint condition inside out, never been used on salty roads and kept in the garage on rainy days" wie der Brite sagen würde...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by Loki »

Öl ist Glaubensfrage...... sprach der Ahnungslose
Millers.jpg
So sehen die Motoren aus die bei mir aufschlagen und mit falschen Öl oder zu langen wechsel Intervalen unterwegs waren.
Wie gut ein Öl ist, kann man nur im Labor heraus finden. In der Regel sind aber die teureren Öle der großen Hersteller gefahrlos zu verwenden
(Motul, Mobil, Valvoline, Shell etc.).
Je besser das Öl, desto früher muss man es wechseln (z.B. Motul 300V nach 5000km). Bei erschwerten Bedingungen sinkt die Lebensdauer genauso.

Zu deinem Klapper Problem. Durch einen Ölwechsel wird es nicht besser. Die Hydros müssen von Hand gespült, neu befüllt bzw. entlüftet werden.
Sie füllen sich nicht von selbst. Eventl. ist auch eins defekt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by kanntenzwerg »

Ich musste nichts entlüften... neues öl rein... kurz rumgefahren klappern war weg.... :juggle:
naja egal... nissan sagt ja auch entlüften mit hand....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by Loki »

Das freut mich.
Aber die originalen Hydros können sich nicht selbst entlüften.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by NeedNoBrake »

Im WHB wird beschrieben wie man die Hydros manuell entlüftet. Hab noch einen Satz originale Hydros hier liegen, bei Bedarf meld dich @blizzy.
Image

Maligant
Registriert
Registriert
Posts: 11
Joined: 04.01.2018, 20:21
Vorname: Emanuel
Spamabfrage: Mensch

Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel

Post by Maligant »

Loki wrote:Öl ist Glaubensfrage...... sprach der Ahnungslose

Millers.jpg

So sehen die Motoren aus die bei mir aufschlagen und mit falschen Öl oder zu langen wechsel Intervalen unterwegs waren.
Wie gut ein Öl ist, kann man nur im Labor heraus finden. In der Regel sind aber die teureren Öle der großen Hersteller gefahrlos zu verwenden
(Motul, Mobil, Valvoline, Shell etc.).
Je besser das Öl, desto früher muss man es wechseln (z.B. Motul 300V nach 5000km). Bei erschwerten Bedingungen sinkt die Lebensdauer genauso.

Zu deinem Klapper Problem. Durch einen Ölwechsel wird es nicht besser. Die Hydros müssen von Hand gespült, neu befüllt bzw. entlüftet werden.
Sie füllen sich nicht von selbst. Eventl. ist auch eins defekt.
Wieso muss man das motul 300v schon nach 5000 km wechseln? :)