Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by racer21 »

Also meine domlager stehen in einer ähnlichen Position und ich habe bei mir 2° Sturz.

Also wenn deine domlager so stehen wie auf dem Bild und deine einstellbaren Querlenker maximal raus gedreht sind dann passt irgendwas nicht...müsstest ja dann mindestens 3° Sturz haben :juggle:
Silvia S14a `98 rot
Image

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Tuxido1 »

Danke euch :top: ich meld mich nochmal sobald es Neuigkeiten gibt
Image

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by htc.zenit »

SXPower wrote:
11.07.2019, 20:20
Hast du die Domlager so eingebaut das man Sturz nur in Kombination mit Nachlauf einstellen kann? Erkennt man auf dem Bild schlecht.
Kann von Vorteil sein, oder aber auch nicht ....

Ansonsten wurde schon alles gesagt, ich würde mir eine andere Firma zum Fahrwerkeinstellen suchen, die jetzige dürfte nichtmal das mindeste anständig machen.
Könntest du kurz erläutern was genau damit gemeint ist?

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by marcus_zenki_S14 »

Durch die 3 Stehbolzen kannste das Domlager auch in 3 Positionen verbauen. Theoretich könnte man damit also auch das Domlager so stellen, dass die Einstellachse schräg liegt und man das Federbein nicht nur nach innen, sondern auch nach hinten zieht.

Hab aber noch niemanden gesehen, der das gemacht hat.
Image

Shortcut
Mitglied
Mitglied
Posts: 381
Joined: 23.09.2014, 16:44
Spamabfrage: Ein mensch

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Shortcut »

Das wäre dumm :D
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar :D

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by SXPower »

Hab ich schon mehrfach gesehen, die Idee dahinter habe ich ja oben schon erwähnt.

GIbt auch schon einige Domlager wo du Sturz und Nachlauf seperat einstellen kannst. Driftworks zB.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Tuxido1 »

Looter wrote:
08.07.2019, 16:41
Nein braucht man nicht. Das funzt sehr gut auch wenn die Karre tiefer gelegt ist.

Hier sind meine:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 65#p729265
Kurzes Update

Ich hab mich an deine Werte gerichtet wobei ich vorne - 1,4° und hinten -2° sturz genommen hab. Beim nachlauf einstellen hat sich das scheiss Programm von der einstellrampe aufgehangen und kein keinen live wert mehr für den nachlauf angezeigt................. Und er hatte kein bock mehr das program neuzustarten weil er bereits 1,5h am Einstellen war und er bereits Feierabend hatte... Kann nur sagen das 4 Finger dazwischen passen und der Wert irgendwo bei 7 rum schwiert.. Sportliche 190€ wollten die haben weil der Kollege sich so schwer mit der Einstellung getan hat.. War mein letzter Besuch bei der Werkstatt.

Das positive ist dass das Auto sich nun viel direkter fährt. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by geiserp »

Genau so lief es damals bei mir ab. Erst sagt der da ist alles verzogen weil 20 Jahre alt und bla bla, und dann hätte er die Kiste neu kalibrieren müssen und hatte kein Boch mehr drauf weil schon kurz vor 1800 war.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Looter »

Tuxido1 wrote:
21.08.2019, 21:11
Looter wrote:
08.07.2019, 16:41
Nein braucht man nicht. Das funzt sehr gut auch wenn die Karre tiefer gelegt ist.

Hier sind meine:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 65#p729265
Kurzes Update

Ich hab mich an deine Werte gerichtet wobei ich vorne - 1,4° und hinten -2° sturz genommen hab. Beim nachlauf einstellen hat sich das scheiss Programm von der einstellrampe aufgehangen und kein keinen live wert mehr für den nachlauf angezeigt................. Und er hatte kein bock mehr das program neuzustarten weil er bereits 1,5h am Einstellen war und er bereits Feierabend hatte... Kann nur sagen das 4 Finger dazwischen passen und der Wert irgendwo bei 7 rum schwiert.. Sportliche 190€ wollten die haben weil der Kollege sich so schwer mit der Einstellung getan hat.. War mein letzter Besuch bei der Werkstatt.

Das positive ist dass das Auto sich nun viel direkter fährt. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Das mit dem Sturz ist nicht ideal, aber wenn du damit zufrieden bist ist es gut. Normal fährt man vorne mehr als hinten. :)

Nachlauf können die meisten Geräte nicht live anzeigen, weil der indirekt über die Sturzänderung bei Lenkeinschlag gemessen wird. Deswegen muss der Einsteller beim Setup des Geräts einmal in die eine und dann in die andere Richtung lenken.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Demio »

geiserp wrote:
22.08.2019, 08:32
da ist alles verzogen weil 20 Jahre alt
:lach:
Tuxido1 wrote:
21.08.2019, 21:11
nachlauf ... irgendwo bei 7 rum schwiert
Nachlauf bei 7 rum klingt nach etwas mehr als Serie :top: Aber irgendwann wirst vielleicht wirklich vorne mehr Sturz haben wollen, wie Easy Rider Looter auch schon meinte.
Image