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Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 30.10.2019, 11:30
by Demio
Meines Wissens zeigt der S14a-Drehzahlmesser oben raus ca. 200 Upm zuviel an, wie Loki meinte. Der vom S14 macht das in meiner Erfahrung nicht. Der Begrenzer ist bei beiden bei genau 7000, soviel ich weiss.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 30.10.2019, 11:35
by J.Lindmann
CWest wrote:
30.10.2019, 11:03
muss ja ehrlich gestehen, dass ich noch nie im Begrenzer war, weil ich laut Drehzahlmesser bei 7000 dann auch spätestens schalte
Nanu...? Das passiert doch aus Versehen öfter mal.
Zumindest in den kleineren Gängen.
Wenn du im zweiten Gang ne Sekunde zu lang auf dem Gas stehtst, rasselst du doch schon rein.
Dann bist du wohl sehr reaktionsschnell und konzentriert.

Naja.
Is jetzt ja auch nicht so wichtig.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 30.10.2019, 15:27
by marcus_zenki_S14
Oder ich hab nicht genug Leistung, sodass ich genug Zeit zum hochschalten habe :juggle:

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 31.10.2019, 12:45
by geiserp
Also ich habe mich in die Nismo s15 Getriebe Problematik eingelesen und muss leider sagen iss nix. Erstens hat die s15 ein Zweimassenschwungrad und eine entsprechend grössere Kupplung. Die Glocke vom S15 Getriebe ist breiter und die Kupplung kommt fast 30mm weiter raus, ergo soll es nicht mehr möglich sein, das Getriebe zu trennen ohne den Motor rauszunehmen. Muss also alles in einem Stück raus. Schade.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 31.10.2019, 14:12
by Akita
geiserp wrote:
31.10.2019, 12:45
Also ich habe mich in die Nismo s15 Getriebe Problematik eingelesen und muss leider sagen iss nix. Erstens hat die s15 ein Zweimassenschwungrad und eine entsprechend grössere Kupplung. Die Glocke vom S15 Getriebe ist breiter und die Kupplung kommt fast 30mm weiter raus, ergo soll es nicht mehr möglich sein, das Getriebe zu trennen ohne den Motor rauszunehmen. Muss also alles in einem Stück raus. Schade.
ich habe schon öfters gesehen das die S14 und S15 die gleiche Teilenummer bei der Kupplung haben , wie kann das dann sein :?:

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 31.10.2019, 15:16
by Wayne
Akita wrote:
31.10.2019, 14:12
geiserp wrote:
31.10.2019, 12:45
Also ich habe mich in die Nismo s15 Getriebe Problematik eingelesen und muss leider sagen iss nix. Erstens hat die s15 ein Zweimassenschwungrad und eine entsprechend grössere Kupplung. Die Glocke vom S15 Getriebe ist breiter und die Kupplung kommt fast 30mm weiter raus, ergo soll es nicht mehr möglich sein, das Getriebe zu trennen ohne den Motor rauszunehmen. Muss also alles in einem Stück raus. Schade.
ich habe schon öfters gesehen das die S14 und S15 die gleiche Teilenummer bei der Kupplung haben , wie kann das dann sein :?:
Die Kupplung ist auch gleich. Bzw. bei der S15 kann man definitiv auch S14 Kupplungen fahren. Soweit ich weiß braucht man halt mit dem S15 Getriebe das Zweimassenschwungrad und mit dem S14 Getriebe halt das Einmassenschwungrad. Das könnte die Unterschiede erklären.

Also Kupplung relativ egal, Kombination aus Schwungrad und Getriebe muss passen.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 31.10.2019, 16:40
by geiserp
genau so ist es, die Glocke passt, aber das Zweimassenschwungrad macht den Unterschied.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 14:59
by Philmop
Was geht den am 5Gang kaputt? Das Problem, die Hauptwelle ist zu dünn und sie biegt sich durch. Wenn die Leistung zu groß ist verkanten die Zahnräder und es gibt Salat. Auch bei 350+PS hat das durchbiegen zur folge das die Lager kaputt gehen.

Es müsste also eine Hauptwelle verbaut werden, so wie es Ikeya Formula macht. Die Frage die bleibt, wenn die Hauptwelle dicker ist müssen die Lager dünner sein. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Ikeya Kit eine Dog Box für das Original Gehäuse ohne Synchronringe. Kann man machen will man aber glaube ich nicht.

http://www-en.ikeya-f.co.jp/category/1983336.html

Das OS Giken Kit, macht damit Werbung das es Geschmiedete Teile sind die dazu noch gehärtet wurden. Klar Werbespruch aber härter wie OEM wird das Material schon sein. Also biegt sich die Welle weniger durch. Ich finde leider keine Bilder vom Getriebe außer die vom Hersteller und da sind die Lager nicht mit abgebildet.

Erst wenn man genaue Bilder hat kann man abwägen wie viel es aushält. Die die eins haben sind zufrieden und sagen es hält. Aber was sagt das schon aus? Hier im Forum fahren auch welche mit 450PS und das Getriebe hält angeblich :D

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 15:44
by Akita
ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 15:49
by Demio
Akita wrote:
08.01.2020, 15:44
ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .
Was hat die Verzahnung damit zu tun?