Lenkgestänge

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Bernd Berlin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 58
Joined: 09.01.2013, 11:48
Vorname: Bernd
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Berlin

Lenkgestänge

Post by Bernd Berlin »

Hallo

mal ne Frage , hat das Lenkgestänge von der S14a oben eine Markierung
für die Stellung des Lenkrades? hab bei mir keine Gefunden. ;(
Danke im voraus.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Lenkgestänge

Post by Looter »

Was meinst du mit oben?

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Lenkgestänge

Post by Akita »

Kann man leicht beantworten hat sie nicht, braucht man auch nicht . Wenn man sich selber einen Anhaltspunkt macht reicht es .

Um was geht es ,was hast du vor ?
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Bernd Berlin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 58
Joined: 09.01.2013, 11:48
Vorname: Bernd
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Berlin

Re: Lenkgestänge

Post by Bernd Berlin »

Danke erst mal
zu Looter

Einige wagen haben am Lenkrad eine Markierung und an der Lenksäule wo das Lenkrad festgeschraubt
wird damit man die Mittelstellung hat.

Akita

Anhaltspunkt ist gut
Habe ein Lenkrad von der S15 rauf gemacht ,alles gut
danach Federn und Dämpfer gewechselt hinten und das Lenkrad stand nicht mehr ganz gerade, weiß hätte dann Spur einstellen lassen sollen. da ich aber noch Später die Buchsen von den hinteren
Fahrwerksarmen wechseln wollte, dachte ich gehst dann zur Spur Einstellung ( ein Abwasch), also Lenkrad erst mal wieder gerade drauf. alles Fertig zum Spureinstellung der hat aber den Sturz angeblich nicht richtig Einstellen können Obwohl neue original Schrauben dran wahren.
na gut noch mal selber Justiert und es ging. aber das Lenkrad ist wieder etwas Versetzt sind so
1-2 cm
bei gerade aus Fahrt, der wagen bleibt auch beim Bremsen gerade.
Nun weiß ich nicht wenn ich es wieder gerade rauf setze ( 2x) ob sich der Einschlag nach Rechts- Lings vom Lenkgetriebe Ändert.
mir würde schon Reichen wen Jemand sagen könnte wie viel Umdrehung das Lenkrad nach Rechts und Lings macht bis zum Anschlag ( Beim normalen wagen)

DasKomitee
Registriert
Registriert
Posts: 5
Joined: 26.07.2019, 21:08
Vorname: Eric
Spamabfrage: IRobot

Re: Lenkgestänge

Post by DasKomitee »

Verstehe das problem grade nicht...
du hast jetzt das einstellen am fahrwerk fertig.
also fährst du mit deinem wagen grade aus und wenn das lenkrad nicht grade ist nimmst du es ab und setzt es grade auf. Dadurch verstellt sich doch am lenkgestänge oder lenkgetriebe nichts mehr :juggle:

Bernd Berlin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 58
Joined: 09.01.2013, 11:48
Vorname: Bernd
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Berlin

Re: Lenkgestänge

Post by Bernd Berlin »

Stimmt
Dachte nur wenn ich das Lenkrad gerade setzen muss bleibt ja die Stellung im
Lenkgetriebe und beim 2 mal Lenkrad gerade setzen bleibt wieder die Stellung im
Lenkgetriebe. meine bedenken ist das ich sagen wir mal nach Rechts 3 Umdrehungen
mit Lenkrad mache und nach links nur 2,5 also Lenkgetriebe nicht mehr mittig steht,
aber die Spur stimmt da die Einstellung an den Spurstangen gemacht wird.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Lenkgestänge

Post by Akita »

Bernd Berlin wrote:
14.08.2019, 20:48
Anhaltspunkt ist gut
Habe ein Lenkrad von der S15 rauf gemacht ,alles gut
danach Federn und Dämpfer gewechselt hinten und das Lenkrad stand nicht mehr ganz gerade, weiß hätte dann Spur einstellen lassen sollen. da ich aber noch Später die Buchsen von den hinteren
Fahrwerksarmen wechseln wollte, dachte ich gehst dann zur Spur Einstellung ( ein Abwasch), also Lenkrad erst mal wieder gerade drauf. alles Fertig zum Spureinstellung der hat aber den Sturz angeblich nicht richtig Einstellen können Obwohl neue original Schrauben dran wahren.
na gut noch mal selber Justiert und es ging. aber das Lenkrad ist wieder etwas Versetzt sind so
1-2 cm
bei gerade aus Fahrt, der wagen bleibt auch beim Bremsen gerade.
Nun weiß ich nicht wenn ich es wieder gerade rauf setze ( 2x) ob sich der Einschlag nach Rechts- Lings vom Lenkgetriebe Ändert.
mir würde schon Reichen wen Jemand sagen könnte wie viel Umdrehung das Lenkrad nach Rechts und Lings macht bis zum Anschlag ( Beim normalen wagen)
Also das was DasKomitee sagt stimmt , man kann das Lenkrad um ein,zwei Zähne immer versetzten und es super genau mittig zu machen . Das ist aber nicht dein Problem. Deine Spur stimmt wieder nicht mehr weil du den Sturz verstellt hast , das hängt leider alles zusammen . Reifenverschleiss beobachten und vor allem Fahrverhalten .

Und du kannst ja die Lenkradumdrehungen und Mittelstellung ja mit zählen und alles ausmitteln . Normalerweise bringt man es nicht zusammen das man 1,5 Umdrehungen und 3 auf der andern hat , aber Spezialisten schaffen alles .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Lenkgestänge

Post by geiserp »

Du hast eine Null Markierung beim Lenkrad, die solltest so einigermassen treffen, ein zwei Zähne daneben sind ok.

Unten beim Lenkgetriebe hast du die feinere Verzahnung. Null das alles möglichst mittig und stelle DANACH die Spur ein.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.