Page 1 of 2

Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 27.08.2020, 10:10
by Bumfi
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte Fragen ob es Sinnig wäre die Führungsbolzen, bei Festsätteln, leicht mit ein Keramik/Montagepaste zu benetzen um eine bessere Gleitfähigkeit zu erzielen.

Allerdings wäre das auch ein Schmutz/Dreck/Staubmagnet.

Alternativ einfach nur die Bolzen ordentlich zu reinigen, mit feinen Sandpapier zu poblieren und wieder verbauen?

Danke schonmal für Antworten und Tipps.

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 27.08.2020, 10:20
by J.Lindmann
Ich reinige die und drück dann Bremssattelfett drauf.
Wenn du neue Schwimmsättel kaufst, ist meistens ja auch ein Tütchen Fett dabei.

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 27.08.2020, 10:24
by Bumfi
Ja, beim Schwimmsattel kann ich es nachvollziehen, weil die Bolzen ja auch per Manschette geschützt sind.

Die Führungsbolzen beim Festsattel liegen ja frei und ungeschützt.


Hast du da keine Probleme mit viel Dreck und Schmutz?

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 27.08.2020, 10:27
by J.Lindmann
Ach...sorry...ich hatte das mit dem Festsattel überlesen.
Also mal komplett am Thema vorbei geantwortet :shifty: :angry-banghead:
Nee, beim Festsattel hatte ich nie Probleme.

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 28.08.2020, 13:45
by Bumfi
Meinst du beim Festsattel hattest du keine Probleme mit den Bolzen, mit Schmierung drauf oder du hattest nie Probleme ohne Schmierung auf den Bolzen?

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 28.08.2020, 14:07
by J.Lindmann
Ersteres.
Zumindest so aus der Erinnerung heraus.

ich glaub auch nicht, dass die gefettet werden.
So die enge Passung ist das doch eh nicht.
Aber ein wenig sauber halten ist sicher nicht verkehrt.

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 28.08.2020, 17:53
by racer21
Ich stelle mir gerade die Frage welchen Führungsbolzen du bei nem Festsattel meinst...kann mir da gerade nix drunter vorstellen.

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 29.08.2020, 09:49
by geiserp
er meint bestimmt die beiden welche die bremsbeläge führen und hinten mit splint gesichert sind.

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 29.08.2020, 10:13
by kanntenzwerg
edit da falsch...

Re: Festsattel Bremse - Führungsbolzen

Posted: 31.08.2020, 08:13
by Akita
Jeder der solche Bolzen schon mal rausgebohrt hat weis das es ein verbrechen wäre diese trocken einzubauen !! Gesichert werden die von einen Splint oder Klammern