zu heiße Silvie
Posted: 26.10.2005, 22:41
Meine Silvie ist eine ganz heiße (im wahrsten Sinne des Wortes).
Der Zeiger meiner Öltemp-Anzeige rast bei flotterer Autobahnfahrt ziemlich schnell der 120°C entgegen. Nicht mal 180kmh kann man längere Zeit durchziehen.
Bei sommerlichen Temperaturen über 30°C Außentemp kann man erst recht nicht schneller unterwegs sein. Da ist 160kmh schon fast die Grenze (Öl 115-120°C).
Leider ist das noch nicht alles!
Ich hatte jetzt schon 2mal das Problem, daß auch das Kühlwasser extrem heiß wurde. Die Temp-Anzeige vom Kühlwasser schwankt dann von 3/4 bis Max., wobei die sich normalerweise nie von der Mittelstellung bewegt, wenn der Motor warmgefahren ist. Der Ausgleichsbehälter ist dann auch randvoll und zu der Öffnung hinter dem Verschlussdeckel schwappt das Kühlwasser raus wie blöd.
Das komische ist, nichtmal wenn man dann langsamer fäht zum abkühlen, oder gar nach einer Weile stehen bleibt, zieht es das Kühlwasser zurück in den Kühler. Erst nach Ausschalten des Motors gluckern langsam Luftblasen in den Ausgleichsbehälter und es fließt langsam in den Kühler zurück!
Mein erster Gedanke war dann, daß eine Luftblase im Kühler ist, aber auch Auffüllen bis zum Verschlußdeckel brachte nix.
Kann es sein das das Unterdruckventil im Verschlußdeckel nicht richtig geht? Bewegen kann man es und dicht müßte es auch machen.
Ich weiß jetzt irgendwie nicht weiter.
Ach ja, meine Silvie hatte nach 1 Monat schon 'nen Motorschaden (1h nach dem Anbau der HMS). O.K. vieleicht hatte ich's ja übertrieben auf der AB-Heimfahrt.
(aufgebohrt, Übermaßkolben, Kopf plangeschliffen, Ventile vom 4.Zylinder neu, Zündkerzen)
Also, ich hab quasi keine Vergleichsmöglichkeit, welche Temps im Originalzustand normal sind.
Die erste Zeit, nachdem der Motor gemacht wurde, bin ich recht esay gefahren, Temp-Anzeigen folgten erst später.
Als ich in meiner Stamm-Werkstatt fragte, was der Grund für die hohen Temps sein kann, sagte der gleich: "Die haben doch Deinen Motor gemacht, fahr am besten sofort zu denen. Der wird zu heiß."
Gewährleistung is' nich' (war ziemlich genau vor 2 Jahren), und das der Bock zu heiß wird ist eh klar.
Aber warum? Es wird zwar immer gesagt, daß der SR20DET schon gut heiß wird und man AB nicht Dauervollgas langfetzen soll, aber doch nicht so extrem! Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist!
Hier mal ein paar aktuelle Zahlen von Gestern: bei 19°C Außentemp und 160km/h; Öl 112°C (Ölwanne), Abgas im Schnitt 750°C (nach Turbo).
Man kann sehr schön sehen, wenn die Außentemp steigt, wie sich auch die Kurve der Öltemp verändert.
Der Zeiger meiner Öltemp-Anzeige rast bei flotterer Autobahnfahrt ziemlich schnell der 120°C entgegen. Nicht mal 180kmh kann man längere Zeit durchziehen.
Bei sommerlichen Temperaturen über 30°C Außentemp kann man erst recht nicht schneller unterwegs sein. Da ist 160kmh schon fast die Grenze (Öl 115-120°C).
Leider ist das noch nicht alles!
Ich hatte jetzt schon 2mal das Problem, daß auch das Kühlwasser extrem heiß wurde. Die Temp-Anzeige vom Kühlwasser schwankt dann von 3/4 bis Max., wobei die sich normalerweise nie von der Mittelstellung bewegt, wenn der Motor warmgefahren ist. Der Ausgleichsbehälter ist dann auch randvoll und zu der Öffnung hinter dem Verschlussdeckel schwappt das Kühlwasser raus wie blöd.
Das komische ist, nichtmal wenn man dann langsamer fäht zum abkühlen, oder gar nach einer Weile stehen bleibt, zieht es das Kühlwasser zurück in den Kühler. Erst nach Ausschalten des Motors gluckern langsam Luftblasen in den Ausgleichsbehälter und es fließt langsam in den Kühler zurück!
Mein erster Gedanke war dann, daß eine Luftblase im Kühler ist, aber auch Auffüllen bis zum Verschlußdeckel brachte nix.
Kann es sein das das Unterdruckventil im Verschlußdeckel nicht richtig geht? Bewegen kann man es und dicht müßte es auch machen.
Ich weiß jetzt irgendwie nicht weiter.
Ach ja, meine Silvie hatte nach 1 Monat schon 'nen Motorschaden (1h nach dem Anbau der HMS). O.K. vieleicht hatte ich's ja übertrieben auf der AB-Heimfahrt.
(aufgebohrt, Übermaßkolben, Kopf plangeschliffen, Ventile vom 4.Zylinder neu, Zündkerzen)
Also, ich hab quasi keine Vergleichsmöglichkeit, welche Temps im Originalzustand normal sind.
Die erste Zeit, nachdem der Motor gemacht wurde, bin ich recht esay gefahren, Temp-Anzeigen folgten erst später.
Als ich in meiner Stamm-Werkstatt fragte, was der Grund für die hohen Temps sein kann, sagte der gleich: "Die haben doch Deinen Motor gemacht, fahr am besten sofort zu denen. Der wird zu heiß."
Gewährleistung is' nich' (war ziemlich genau vor 2 Jahren), und das der Bock zu heiß wird ist eh klar.
Aber warum? Es wird zwar immer gesagt, daß der SR20DET schon gut heiß wird und man AB nicht Dauervollgas langfetzen soll, aber doch nicht so extrem! Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist!
Hier mal ein paar aktuelle Zahlen von Gestern: bei 19°C Außentemp und 160km/h; Öl 112°C (Ölwanne), Abgas im Schnitt 750°C (nach Turbo).
Man kann sehr schön sehen, wenn die Außentemp steigt, wie sich auch die Kurve der Öltemp verändert.