Motorschaden - K&N 57i Performance Kit?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Motorschaden - K&N 57i Performance Kit?

Post by idh »

Mein SX stirbt gerade. Der Motor läuft auf 3 Zylinder...
Die Mechaniker vermuten der Motorschaden. Bei eine Zündkerze ist die Elektrode abgebrochen und als folge, hat wahrscheinlich die andere schaden verursacht. Der Motor lief zu Mager, hat sich sehr aufgewärmt und wegem starke Hitze ist so was passiert.
Ursache: K&N 57i Luftfilter!
Habe ich mal gelesen, dass man ohne eine Hitzeabschirmung, die Offenen Luftfiltern nicht benutzen soll. Ausserdem, unser LMM misst die Luftmassen nur bis gewisse menge (bis 4.5V - 5V). Was passiert wenn bekommt viel zu viel Luft - was der fall ist? Zu viel luft, das Mischung ist zu Mager, die Temperatur geht hoch!

Stimmt dass, oder nicht?
Wieso ist mir sowas passiert?
Sehr viele von euch fahren doch mit K&N ohne Probleme, oder?

Morgen, die Mechaniker machen noch ein versuch.
Ich habe noch ganz kleine Hoffnung, dass es an etwas anderem liegt...

Am Samstag fängt mein Urlaub an. Wollte mit meine Frau nach Ostfriesland fahren...
Bin am Boden zestört.

IDH

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Zu mager ist er sicher nicht gelaufen, das wird von der ECU schon richtiggestellt. Mir ist sowas auch passiert, wenn ich die orginalen zündkerzen drin hatte. Musst einfach IRIDIUM Kerzen nehmen, bei veränderten motoren....
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

Zu mager ist echt quatsch! Woran wollen sie das erkannt haben? Am Kerzenbild??? Wissen die überhaupt wie die Kerzen auszusehen haben? HELLBRAUN bzw. HELLGRAU! So steht es bei NGK...Viele die dieses Kerzenbild sehen, denken er läuft zu mager...naja

Welche Kerzen hattest du drin? Hast du noch andere Mods? Wieviele km hast du runter und wann hast du den Schaden das erste mal gemerkt? Fährst du oft Volllast (also Topspeed auf der AB)??

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

was machen die mechaniker denn da so lange rum. kaputt muß der nicht sein. ne geschmolzene kerze haben hier viele schon gehabt. kompressionsmessung (das dauert 30 min) machen und du weißt ob er noch ganz is. lass dir das kompressionsbild zeigen!
wenn das i.o. is - neue kerzen (am besten mit hohem wärmewert, die werden die aber bestellen müssen, falls du die von ngk nimmst. kommt dann drauf an, ob die gleich lieferbar sind. wenn ja, dann sind se bis morgen da. vorausgesetzt die bestellen die heute bis 18:00. aber natürlich erst prüfen ob net noch mehr kaputt is) rein und ab mit der frau in den urlaub.

also, wie gesagt: sag denen die sollen kompression messen und ggf. bis 18:00 kerzen bestellen.

gruß dag

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

oder, du nimmst eine neue mit original wärmewert (die sollten die da haben); fährst in urlaub (fährst halt locker) und bestellst die anderen schon mal. hatte bei mir nämlich auch wochen gedauert.
und das natürlich nur, wenn sonst nix kaputt is. is ja klar.

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

Habe originale NGK gehabt. 80tkm drauf. Fahre ich oft vollgas, aber meistens beim Beschleunigen.

Mitte Juni habe ich K&N montiert. Am Anfang lief alles sehr gut, war ganz begeistert. Dann, nach 3 Wochen zog nicht mehr so ab 4500 turen bis 6000. Ab 6000 wieder wie verrückt.
Habe dann wieder original Luftfilter zurück montiert, aber es gar nichts brachte.
Bin zu werkstat gefahren (Nissan Heidelberg). Mechaniker sagte, dass bestimmt nicht an K&N lag, hab ein Termin gemacht (für gestern). Vorgestern Abens wollte gas geben und dann ist es passiert! Ein Zylinder war weck.
Gestern die Mechaniker haben neue Zyndkerzen eingesetzt (auch orginal NGK) und nach eine Ursache gesucht. Ohne Erfolg. Die allte habe ich bekommen - eine ohne Elektrode. Läuft auf 3 Zylinder, aber manchmal normal auf 4. Morgen fahre ich wieder zur Werkstat - meine letzte Chance.

Vielleicht die Mechaniker von Nissan kennen sich nicht aus?
Immer wiederholen, dass ich mit dem Motorschaden rechnen muss.
Habe Angst und bin verzweifelt.

IDH

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

Kompressionsbild habe ich bekommen. Alles is OK!

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

also wenn die Kompression OK ist, dann hatt der Kolben keinen Schaden!
Hast du geschrieben, dass der wagen manchmal auf 3 und manchmal auf 4 Zylindern läuft??? Wenn ja....haste mal die Elektronik checken lassen?

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

dat is im Prinzip schon oinmal ´ne gudde Nachricht ;)
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

ham die keine kompression gemessen? wenn die i.o. is, dann is die mechanik der maschine i.o.
ok, kerzen sind geprüft und duschreibst: manchmal läuft er auf 4 zyl. . .
dann könnte es ggf. auch ne zündspule oder auch transistor sein. wichtig hier beim prüfen: einfach ausbauen, kerze dran und prüfen ob fune überspringt reicht hier nicht, denn im motor unter druck sind das ganz andere zustände! wenn die draußen funkt, dann muß die im betrieb noch lang net funken. auch widerstandsmessung muß garnix aussagen. am besten wäre ne andere zum ausprobieren. ansonsten isses schwierig.
man kann auch (wenn keine weitere da is) die spulen am motor tauschen und über einspritzventile (stecker abziehen) prüfen ob der fehler mitwandert. ich hoffe deine mechaniker kriegen das hin. . .