Flüssigkeitsanalyse

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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geiserp
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Flüssigkeitsanalyse

Post by geiserp »

Ich hab' wieder einen total vollgesiften Klimakompressor. :< Vom Servo Schlauch oben kommt's nicht, den hab' ich eben gewechselt. Hängt der Klimakompressor eigentlich auch im Oelkreislauf, nicht oder?

Kennt jemand einen Weg, wie ich Motorenoel von Servooel (ATF) unterscheiden könnte? Geruch und Farbe kann ich nichts ausmachen. Ich dachte da an sowas wie:

-anzünden
-erhitzen
-einfrieren
-Mit wasser oder sonstwas vermischen

Damit ich eindeutig feststellen kann, ob es Motorenoel oder Servooel ist. Ich hab' von beiden die Originalsubstanzen.
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Desmos
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Post by Desmos »

teste das doch selber. tue ein tropfen ATFöl und ein tropfen Motoröl auf eine herdplatte und in die Mitte tue ein tropfen von dem Öl was du an den besagten teilen gefunden hast und mach den herd an, jetzt kannst du ja vergleichen ob sich das unbekannte Öl ähnlich bemerkbar macht wie eins von den von den du weist was es ist :rolleyes:

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Desmos
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Post by Desmos »

das mit dem einfrieren sollte auch funzen wenn du das gleiche machst wie mit der herdplatte also zwei bekannte produckte mit dem dritten unbekannten produckt vergleichst welches schneller einfriert.

nur glaube ich nicht das dein gefrierfach es schafft das Öl einzufrieren :lach:

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Post by 2terSX »

In dem Klimakompressor ist Kompressoröl drinn sonst frißt er relativ schnell.
Wie riecht denn das Öl ??

Wasch es doch einfach ab und prüf nach einer kurzen Probefahrt wo es austritt.

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geiserp
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Post by geiserp »

Kommt eben zu wenig raus für dass ich es nach einer Probefahrt sehen könnte. Ich mach' das mal mit der Herdplatte.

@2tersx: Kann Dir nicht sagen wie es riecht, bin erkältet :rolleyes: ;)

Wie sieht Kompressoröl aus?
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Speedy
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Post by Speedy »

Also kleine Öl Kunde.

ATF Öl: Sehr dünnflüssig und von der Farbe i.d.R. Rot, vom Geruch (gebrauchtes Öl) sehr penedrant.
kann aber nicht wirklich beschreiben nach was das Zeug riecht.
Zum Motoröl braucht man nicht wirklich was sagen glaube ich.
Klima Öl: Ist neu i.d.R. klar. Das Klima Öl wird dem Kältemittel in der Anlage beigemischt und ist mit fluoreszierenden Mittel versetzt, wodurch es unter UV-Licht gelb leuchtet.

Ich denke nicht das das Öl von der Klima kommt, es sei denn Deine Klima funktioniert nicht mehr dann ist eine Undichtigkeit warscheinlich.

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geiserp
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Post by geiserp »

Ich hab's rausgefunden, ist Motorenöl. :<

Ich hab das was allgemein als das 'standard sr20 front cover oil leak' syndrom bekannt ist. Hatte das jemand auch schon mal hier, kann man da was machen/nachziehen?

EDIT: @flo: Du hast das wohl auch. Denn bei Deinen pics siehts aus wie bei mir!
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Was ist denn das 'standard sr20 front cover oil leak' syndrom? :gruebel:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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geiserp
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Post by geiserp »

Ich denke es ist die Frontplatte vom Block, zwischen Kopf und Block. Also quasi die Abdeckung vom Kettengehäuse, irgendwo dort soll es so einen 3-fach Stahl Verbinder geben und dort sabbert's es raus. Ist eine sr20 Krankheit.
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Hast Du mal ein Foto davon? Ich steh gerade auf dem Schlauch und weiss nicht was Du meinst. :lach:
Wenn es eine SR20-Krankheit ist, kann ich das ja auch haben...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)