Power Tuner

User avatar
japancars
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 790
Joined: 01.06.2007, 23:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Bei Ulm
Contact:

Post by japancars »

Ja gebe zu das Thema gibt es schon einige male... aber eben net genau das gleiche und die Erfahrungen steigen ja auch stetig...
Somit ist es dann später auch möglich mehr zu erfahren als vor einem Jahr oder noch mehr bekannt war...
Aber wenn ich hier rein schreib kann ich eben fragen was muss ich beachten wenn ich dies und jenes mach, wovon ratet ihr ab,...
Wie es schon gesagt wurde von Threads lebt ein Forum eben.
Und ich finde wenn ein neuer da ist, der sehr viel Interesse hat an dem Thema kann man ihn als "alter Hase" sehr gut unterstützen.

falls jemand einen blitz NürSpec R eingetragen hat wäre es super, wenn ich eine Kopie vom Fahrzeugschein in meinem PN Postfach finden könnte. Hab hier so nen Tuningtüv den ich dazu mal befragen will.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

dashalb ist die ganze diskussion von preis/mehrleistung eh fürn eimer finde ich. denke aber das 10.000€ für standhafte 400ps ein guter maßstab sind. berücksichtig werden müsste ja eigentlich noch ob man noch arbeitslohn zahlen muss oder ob man es selber machen kann denn bloß nen kopfgroßen turbo aus nem lkw auf der couch liegen haben bringt einem ja nicht wirklich was!
Ja, seh' ich auch so. Man kann auch mit 0 EUR 60 PS rausholen. Geht ganz einfach:

Turboknie durchflexen, Auspuffanlage demontieren. Wastegasteklappe beim Turbo zuschweissen. Dann hast so 1.3 - 1.4 bar LD. Die Frage ist halt dann, wie lange man damit rumfährt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
japancars
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 790
Joined: 01.06.2007, 23:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Bei Ulm
Contact:

Post by japancars »

geiserp wrote:

Ja, seh' ich auch so. Man kann auch mit 0 EUR 60 PS rausholen. Geht ganz einfach:

Turboknie durchflexen, Auspuffanlage demontieren. Wastegasteklappe beim Turbo zuschweissen. Dann hast so 1.3 - 1.4 bar LD. Die Frage ist halt dann, wie lange man damit rumfährt.
Ja man kann sich auch nen Golf kaufen... Es gibt einfach Sachen die macht man nicht... :eek:

Aber für mich als "Neuling" ist es einfach Super mit so erfahrenen Leuten zu diskutieren... Ist schon klar das sowas viel Geld kostet. Aber das soll ja nicht das Problem sein wenn man sowas unbedingt will.
Und ich will alles selber machen was ohne irgendwelche Maschinen geht...

Und ich muss ehrlich zugeben es ist total krass wie sich manche mit dem Auto auskennen :eek:
Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@japancars

Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und manche müssen zudem erstmal richtig böse hinfallen, bevor sie lernfähig werden. Aber bei Dir mache ich mir keine Sorgen...

Die Silvie ist schon ein Auto, daß keiner kaputt machen möchte. Zudem kostet das Tuning ja auch genug. Und oben drauf macht das ganze auch noch Spaß ... unter uns Verrücken ... also sind alle bestrebt zu lernen und das gelernte umzusetzen.

In ein paar Monaten kann man hier viel lernen. Und ich bin mir sicher, daß nicht nur ich manchmal mit der Suchfunktion unterwegs bin um 2 Jahre alte Threads auszugraben, nur um von den damaligen Diskussionen etwas zu lernen.

Für einen "Neuling" ist es ja erstmal genug, den Auspufftrakt kennen zu lernen, die verschiedenen Teilehersteller und den Einfluss der Teile. Und allmälich verliert man seine Unschuld und ruchtscht über Abgastemperaturen ins Motormanagement und Ladedruckregelung hinen. Und schon steckst Du mitten drin.

Viel Spaß dabei ... ;)

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Toto wrote:Und manche müssen zudem erstmal richtig böse hinfallen, bevor sie lernfähig werden.
AAAAAAAah, der Satz hats mir jetzt wieder voll gegeben ;(

User avatar
japancars
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 790
Joined: 01.06.2007, 23:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Bei Ulm
Contact:

Post by japancars »

@blackbird hat es dich mal erwischt??? Bei was???

Keine Sorge die Suchen Funktion nutze ich. Aber was lesen oder selber Fragen stellen ist ein Unterschied. Da ist dann meistens viel Info drin aber manchmal eben nicht genau das, was man sucht.
Ja hab meiner Meinung nach in dem einen Monat seit ich den SX hab auch schon einiges über mein Auto gelernt...
Beispielsweise das man nie ne Turbodichtung wechselt ohne diese Flexleitungen :eek:
Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@Blackbird SX

Bist halt prominent. Andere bauen genauso viel Mist, haben aber mehr Glück oder teilen es nicht mit. Im Z32-Forum sind ältere Exemplare an Fahrern unterwegs und die kreigen Schrumpfeier, wenn sie zugeben müssen, daß wieder ein VG30DET verreckt ist. Da trauert man eher in der Einsamkeit ... :/

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Toto wrote:@Blackbird SX

Bist halt prominent.
:D :D Um diesen Stand zu erreichen musste ich auch viel zahlen :lach: :lach:

User avatar
japancars
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 790
Joined: 01.06.2007, 23:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Bei Ulm
Contact:

Post by japancars »

Naja mögliche Fehler zu posten ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie alles andere!
Daraus lernt man auch und wenn es einem passiert ist, wie mir bei der Dichtung wie ja schon bei Einbauanleitungen beschrieben, finde ich es nicht schlimm das öffentlich zu machen. Das die, die das noch vorhaben sehen was passieren kann und auf was sie achten müssen... So wie ich :D
Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Medienschlampe ... :lach: