Magische Grenze...

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

Sehr ähnlicher Thread im freshalloy:

http://forums.freshalloy.com/showthread.php?t=160902

as for stock Bottom end, Jay from hybridynamics has that feat covered. He made 601whp with no problems...actually i think a valve dropped and thats what blew the motor.

anyways he ran it with 575whp for a whole season no problems..10.38@138mph. Also there are numerous ppl that have made 500whp on stock bottom end.


edit: Man beachte, dass die Angaben alle PS am Rad sind, und nicht - wie in unseren Breiten anscheinend üblich - an der Kurbelwelle... :)

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

Flo wrote:edit: Man beachte, dass die Angaben alle PS am Rad sind, und nicht - wie in unseren Breiten anscheinend üblich - an der Kurbelwelle... :)
das stimmt, aber ich denke auch daß man die leistungsangaben von den amis nicht zu 100% mit unseren vergleichen kann. wenn man sich da mal n paar dynos ansieht kann da irgendwas nicht stimmen..

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Naja, tiefe 10er Zeiten ... da kann er von mir aus nur 138PS aud dem Dyno haben :lach: :lach:
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

fabiano wrote:weiß einer für was die Tomei SR22DET motoren ausgelegt sind?
Ich hab das Valve Spring Kit Typ B drin. Des ist bis 8000 1/min angegeben...

Ab 400PS+ würd ich Innereien tauschen. Kolben könnte man noch weiterverwenden (vorrausgesetzt man fährt Klopffrei). wenn man auf die 550Nm zugeht, sollte man auch andere Laufbüchsen verbauen, da sich der Steg zwischen den Zylindern verformen kann...
Annsonsten noch das komplete Programm an Kühlung, noch ein besseres Zündsystem, Kopfbearbeitung und ne gute Abstimmung sollte auch nicht fehlen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Flo wrote:Man beachte, dass die Angaben alle PS am Rad sind, und nicht - wie in unseren Breiten anscheinend üblich - an der Kurbelwelle... :)
Sorry, aber auf die Ami-Angaben geb ich nicht viel...ich wage zu behaupten dass 90% der Kisten dort mit Leistung auf der Autobahn nicht mal VMax erreichen bzw. eine Minute halten bevor sie hochgehen!
Die machen ja komischerweise auch nicht so viele Getriebe kaputt...liegt das an der guten Luft dort? *g*
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Für einen Dynopull den LD hochsetzen, bissl weniger überfetten, Kältemittel auf den FMIC sprühen, ist die eine Sache. Standfest Autobahn und Rennstrecke ist was anderes.

Man muss nicht übertrieben ängstlich sein (was ich wohl bin). Der SR20DET hält einiges aus. Aber was bei einem hält, muss nicht bei jedem dauerhaft gut gehen. Und manche Aussagen/ PS-Angaben in Foren sind nunmal Angeberei.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

AndyStuttgart wrote: Sorry, aber auf die Ami-Angaben geb ich nicht viel...ich wage zu behaupten dass 90% der Kisten dort mit Leistung auf der Autobahn nicht mal VMax erreichen bzw. eine Minute halten bevor sie hochgehen!
Die machen ja komischerweise auch nicht so viele Getriebe kaputt...liegt das an der guten Luft dort? *g*
Diesen Ansatz verstehe ich nicht ganz.
Warum sollte ein Motor, bei dem AFR, Abgastemp., Kühlung und Klopfwerte passen, nicht auch 5min. Volllast aushalten?
Was ist dabei dabei anders als bei 10sec. Vollast auf der Quartermile (ausreichende Kühlung vorausgesetzt)?

Und dass sie nicht soviele Getriebeschäden haben, liegt wohl einfach daran, dass sie nicht so oft Vollast fahren können... wo denn auch...

Aber was bei einem hält, muss nicht bei jedem dauerhaft gut gehen
Das sowieso nicht. Aber dasselbe Problem gibts bei genug Serienmotoren...

Und manche Aussagen/ PS-Angaben in Foren sind nunmal Angeberei.
Ein Ausdruck von der Zeitnehmung auf der Quartermile-Strecke lügt nicht - der Rest ist eine reine Rechenaufgabe :)
Und, wie weiter oben bereits erwähnt worden ist: 10er Zeiten sprechen eine deutliche Sprache.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Flo wrote: Warum sollte ein Motor, bei dem AFR, Abgastemp., Kühlung und Klopfwerte passen, nicht auch 5min. Volllast aushalten?
Was ist dabei dabei anders als bei 10sec. Vollast auf der Quartermile (ausreichende Kühlung vorausgesetzt)?
Ganz einfach, Motor/Ventile/Kolben etc. heizen sich bei der Autobahnhatz tierisch auf, der Motor neigt eher zum Klopfen, der Block verzieht sich durch die Hitze etc. - auf der viertel Meile gibst du 10 Sekunden Vollgas und das wars dann - und der Luftwiderstand ist sicherlich nicht so hoch wie bei Tempo 300 auf der linken Spur...
Warum hatten sie beim Bugatti Veyron wohl Probleme mit der Kühlung? 1000PS zu zaubern ist doch auch nicht sooo schwer bei genug Hubraum und Ladedruck :cool:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ganz einfach,
10 sec autos machen bei nem durchschnitt von 5000 umdrehungen weniger als 1000 umdrehungen pro lauf.
n kilometer vollgas is da ne ganz andere belastung. klar wenn die komplette temp im rahmen hältst (von allen betroffenen teilen und flüssigkeiten!) würde es funzen, is aber nich möglich.
bleibt die kühlung soweit es geht zu optimieren und stark thermisch belastete bauteile durch thermisch belastbarere zu tauschen.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

AndyStuttgart wrote: Ganz einfach, Motor/Ventile/Kolben etc. heizen sich bei der Autobahnhatz tierisch auf, der Motor neigt eher zum Klopfen, der Block verzieht sich durch die Hitze etc.
Darum hatte ich ja geschrieben: ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
Wenn dieselben Betriebsbedingungen wie bei 10sec. Vollgas aufrecht erhalten werden können, sollte es auch nicht mehr bzw. dieselben Probleme geben.
(dass das eventuell nicht so einfach sein könnte, ist wieder ein anderes Thema :) )
AndyStuttgart wrote: Warum hatten sie beim Bugatti Veyron wohl Probleme mit der Kühlung? 1000PS zu zaubern ist doch auch nicht sooo schwer bei genug Hubraum und Ladedruck :cool:
In diesem Fall war das Problem imho, die benötigten Kühlerflächen passend ins Fahrzeug zu integrieren, ohne das Design zu verhunzen.
Und ein vollgestopfter Motorraum machts auch nicht besser :)