Video: Quartermile (GT30R, Tomei 260°)
Video: Quartermile (GT30R, Tomei 260°)
Servus!
Bin heute kurz eine Quartermile gefahren, weil ich den Unterschied zwischen den Seriennocken und den neu eingebauten Tomei 260° wissen wollte... angehängt ist ein Video.
Bedingungen waren eher schlecht (26° Aussentemp., ziemlich abgefahrene Reifen)... Ladedruck war 1.0 bar, Drehzahlbegrenzer bei 7800.
Die mit dem G-Tech gemessene Zeit ist 13,14 sec. bei 192 km/h.
Im Endeffekt war ich mit den 260° Tomei-Nocken bei 1.0 bar und wärmerer Aussentemperatur um einiges schneller als mit den Seriennocken bei 1.2 bar.
Ich kann die Dinger nur empfehlen!
Bin heute kurz eine Quartermile gefahren, weil ich den Unterschied zwischen den Seriennocken und den neu eingebauten Tomei 260° wissen wollte... angehängt ist ein Video.
Bedingungen waren eher schlecht (26° Aussentemp., ziemlich abgefahrene Reifen)... Ladedruck war 1.0 bar, Drehzahlbegrenzer bei 7800.
Die mit dem G-Tech gemessene Zeit ist 13,14 sec. bei 192 km/h.
Im Endeffekt war ich mit den 260° Tomei-Nocken bei 1.0 bar und wärmerer Aussentemperatur um einiges schneller als mit den Seriennocken bei 1.2 bar.
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- Blackbird SX
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Mit besseren Reifen, also das du nicht vom Gas gehen musst im ersten ist da sicherlich noch bisschen was drin.
Aber geht echt verdammt gut nach vorne!
Aber geht echt verdammt gut nach vorne!
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt
My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt
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Hast du schonmal deine Abgaswerte gemessen mit den Tomei Nocken?
Das würde mich nämlich sehr brennend interessieren, welche Werte ihr bei euch in D einhalten müsst und welche Werte man mit den Tomei noch erreichen kann.
Weiter's wenn du das Auto deutlich im Drehzahlkeller fährst und dann mit Vollgas beschleunigst, wie verändert sich die Drehzahl wo der richtige Durchzug da ist? Nach oben? nach unten oder etwa gleich?
Das würde mich nämlich sehr brennend interessieren, welche Werte ihr bei euch in D einhalten müsst und welche Werte man mit den Tomei noch erreichen kann.
Weiter's wenn du das Auto deutlich im Drehzahlkeller fährst und dann mit Vollgas beschleunigst, wie verändert sich die Drehzahl wo der richtige Durchzug da ist? Nach oben? nach unten oder etwa gleich?
@Blackbird: 7800 ist doch noch keine Drehzahl (siehe Mazworks etc.)
@Sepp: Danke nochmals... man hat nach dem Einbau wirklich das Gefühl einen anderen Motor zu besitzen.
@RonnyK: k.A., muss erst messen, bzw. meine Zündungsprobleme in den Griff kriegen (AEM hat bei höheren Drehzahlen ein Problem mit dem serienmässigen CAS, d.h. ich muss momentan die Zündung über 6000rpm stark zurücknehmen)
@endee: Die Reifen sind ein echtes Problem (obwohl ich im 1. Gang nur 0,6 bar fahre)
@Ps: Abgas muss ich demnächst messen lassen (jährl. §57a-Prüfung), ich denke aber nicht, dass sich die Messwerte extrem verschlechtert haben (der Motor läuft auch auf Standgas sehr ruhig und ohne Aussetzer).
Subjektiv hat sich unten der Durchzug nicht verschlechtert, im Gegenteil (wahrscheinlich durch den höheren Ventilhub): der volle LD liegt jetzt ca. 600rpm früher an als mit den Seriennocken (1 bar bei ca. 4100 Touren, im 4. Gang)
@BadBoy: Im Teillastbereich nicht, bei Vollast hört man das Ansauggeräusch deutlicher.
Was mir aufgefallen ist:
Interessanterweise ist der Motorlauf auf Standgas und im unteren Teillastbereich mit den Tomei-Nocken wesentlich ruhiger, wenn das VTC deaktiviert ist.
Keine Ahnung, warum (sollte doch eigentlich genau umgekehrt sein?) :gruebel:
@Sepp: Danke nochmals... man hat nach dem Einbau wirklich das Gefühl einen anderen Motor zu besitzen.
@RonnyK: k.A., muss erst messen, bzw. meine Zündungsprobleme in den Griff kriegen (AEM hat bei höheren Drehzahlen ein Problem mit dem serienmässigen CAS, d.h. ich muss momentan die Zündung über 6000rpm stark zurücknehmen)
@endee: Die Reifen sind ein echtes Problem (obwohl ich im 1. Gang nur 0,6 bar fahre)
@Ps: Abgas muss ich demnächst messen lassen (jährl. §57a-Prüfung), ich denke aber nicht, dass sich die Messwerte extrem verschlechtert haben (der Motor läuft auch auf Standgas sehr ruhig und ohne Aussetzer).
Subjektiv hat sich unten der Durchzug nicht verschlechtert, im Gegenteil (wahrscheinlich durch den höheren Ventilhub): der volle LD liegt jetzt ca. 600rpm früher an als mit den Seriennocken (1 bar bei ca. 4100 Touren, im 4. Gang)
@BadBoy: Im Teillastbereich nicht, bei Vollast hört man das Ansauggeräusch deutlicher.
Was mir aufgefallen ist:
Interessanterweise ist der Motorlauf auf Standgas und im unteren Teillastbereich mit den Tomei-Nocken wesentlich ruhiger, wenn das VTC deaktiviert ist.
Keine Ahnung, warum (sollte doch eigentlich genau umgekehrt sein?) :gruebel: