Video: Quartermile (GT30R, Tomei 260°)

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Video: Quartermile (GT30R, Tomei 260°)

Post by Flo »

Servus!

Bin heute kurz eine Quartermile gefahren, weil ich den Unterschied zwischen den Seriennocken und den neu eingebauten Tomei 260° wissen wollte... angehängt ist ein Video.

Bedingungen waren eher schlecht (26° Aussentemp., ziemlich abgefahrene Reifen)... Ladedruck war 1.0 bar, Drehzahlbegrenzer bei 7800.

Die mit dem G-Tech gemessene Zeit ist 13,14 sec. bei 192 km/h.

Im Endeffekt war ich mit den 260° Tomei-Nocken bei 1.0 bar und wärmerer Aussentemperatur um einiges schneller als mit den Seriennocken bei 1.2 bar.
Ich kann die Dinger nur empfehlen! :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Sauber, 7800U/min... cool :eek: Was hastn alles dran gemacht? Geht echt gut und das Turbopfeifen is....*grrr* :D
Ja und ~13sek und dann schon knapp 200... boah

mir fällt nix mehr zu ein :lach: :D

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

freut mich,daß dir "meine" nocken gefallen... ;)

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Post by RonnyK »

Geht ja wie sau ! :eek:
Bei welcher Leistung befindest denn etwa ?
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
endee
Mitglied
Mitglied
Posts: 268
Joined: 22.07.2007, 18:52
Vorname: Andreas
Location: Hamm....hier fängt der Pott an!

Post by endee »

Mit besseren Reifen, also das du nicht vom Gas gehen musst im ersten ist da sicherlich noch bisschen was drin.

Aber geht echt verdammt gut nach vorne!
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt ;)

My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Hast du schonmal deine Abgaswerte gemessen mit den Tomei Nocken?

Das würde mich nämlich sehr brennend interessieren, welche Werte ihr bei euch in D einhalten müsst und welche Werte man mit den Tomei noch erreichen kann.

Weiter's wenn du das Auto deutlich im Drehzahlkeller fährst und dann mit Vollgas beschleunigst, wie verändert sich die Drehzahl wo der richtige Durchzug da ist? Nach oben? nach unten oder etwa gleich?

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hab die auch drin und würd mich interessieren wie die sind da ich ja noch beim einfahren bin.
Hast Du eine Geräuschänderung unter 2000 im Teillastbereich?
Bei mir treckert der Motor rum. :rolleyes:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

Leeeck! 200 durch so ein Dorf durch! Die haben sicher alle gedacht da landet ein Flugzeug auf der hauptstr. :D

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Sauber!! Will auch haben!! :D
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

@Blackbird: 7800 ist doch noch keine Drehzahl ;) (siehe Mazworks etc.)

@Sepp: Danke nochmals... man hat nach dem Einbau wirklich das Gefühl einen anderen Motor zu besitzen.

@RonnyK: k.A., muss erst messen, bzw. meine Zündungsprobleme in den Griff kriegen (AEM hat bei höheren Drehzahlen ein Problem mit dem serienmässigen CAS, d.h. ich muss momentan die Zündung über 6000rpm stark zurücknehmen)

@endee: Die Reifen sind ein echtes Problem (obwohl ich im 1. Gang nur 0,6 bar fahre)

@Ps: Abgas muss ich demnächst messen lassen (jährl. §57a-Prüfung), ich denke aber nicht, dass sich die Messwerte extrem verschlechtert haben (der Motor läuft auch auf Standgas sehr ruhig und ohne Aussetzer).
Subjektiv hat sich unten der Durchzug nicht verschlechtert, im Gegenteil (wahrscheinlich durch den höheren Ventilhub): der volle LD liegt jetzt ca. 600rpm früher an als mit den Seriennocken (1 bar bei ca. 4100 Touren, im 4. Gang)

@BadBoy: Im Teillastbereich nicht, bei Vollast hört man das Ansauggeräusch deutlicher.

Was mir aufgefallen ist:
Interessanterweise ist der Motorlauf auf Standgas und im unteren Teillastbereich mit den Tomei-Nocken wesentlich ruhiger, wenn das VTC deaktiviert ist.
Keine Ahnung, warum (sollte doch eigentlich genau umgekehrt sein?) :gruebel: