Nats? oder doch was anderes?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
miCha^fc3s
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 82
Joined: 08.10.2007, 22:08
Location: Lünen
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by miCha^fc3s »

Ich hab dir mal nen Bild rausgesucht und markiert wo das Massekabel angeschlossen ist .
Den NW-Sensor hab ich mit abmontiertem Deckeln bei OT eingeschoben da sind ja 2 Markierungen dran . Habs nich mehr 100%ig im Kopf aber meine das is nen grosses und nen kleines "loch" . Man schiebt das Teil mit dem grossen anhand der markierungen rein und das Teil dreht sich dann weiter .
Ein oszilloskop muss ich mal schaun ob ich das irgendwo auftreiben kann .

mfg miCha

Image

User avatar
miCha^fc3s
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 82
Joined: 08.10.2007, 22:08
Location: Lünen
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by miCha^fc3s »

HI also der letzte Beitrag ist ja schon paar Tage her und ich hab nun mal wieder was am Wagen gemacht . Das Problem ist aber immernoch dasselbe und zwar springt er nicht an . Der Anlasser dreht fleissig aber es kommt keinerlei Zündfunke . Haben nun mal andere Kerzen versucht , NW-Sensor sowie nen anderen Kabelbaum für die Zündspulen. Die abgerauchte Kerze wurde auch ersetzt aber er spuckt keinerlei funken raus .

An nen Zündoszilloskop komm ich leider nicht ran also müsst ich da ne andere Möglichkeit finden .

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by Loki »

Stell mit ner Blitzpistole die Zündung ein und zieh davor die Sicherung von der Spritpumpe. Wenn der NW-Steller richtig eingestellt ist(und die Kerzen trocken sind) sollte die Kiste anlaufen. Das Massekabel von dem Zündspulenleitungsatz ist in Fahrtrichtung hinten links am Kopf befestigt. also vor der Spritzwand.

PS: Wenn du beim blitzen ein "doppeltes Bild" siehst, halt die Zange offen. Dann funktionierts. Wenns läuft nochmal mit Consult überprüfen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
miCha^fc3s
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 82
Joined: 08.10.2007, 22:08
Location: Lünen
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by miCha^fc3s »

Alles klar ich werds im Laufe der Woche wohl schaffen das zu checken und dann mal die Reaktion des Autos hier posten .
Das mit dem Massekabel ist schonma nen guter Tipp weil das vom Vorbesitzer an die ASB gesetzt wurde und ich das einfach so übernommen hab .
Den NW Sensor hab ich nach WHB eingesetzt . Kurbelwellenscheibe auf Markierung gesetzt und dann den NW Sensor mit der einkerbung nach oben reingeschoben . Dann dreht sich das linke loch zum rechten und man kann den Sensor komplett reinschieben . Der Ablauf ist denk ich mal richtig oder ?

mfg miCha

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by Loki »

Ja, des past soweit. Er säuft halt gerne ab, wenns auf die essten paar mal nicht anspringt (vorallem bei großen EVs). Deswegen überprüf ich die Zündung immer nur mit dem Starter und Steck die Sprit Pumpe erst wenn die Zündung steht.

Falls du nicht in den Messbereich reinkommst, von der Zündung bzw. den Sensor ausserhalb dem "schraubbaren" Bereich drehen mußt. Dreh den Motor auf OT, zieh dann den NW Sensor raus, dreh den Motor auf das nächste OT und bau den NW Sensor wieder ein. Dann muß er passen.
(Im ausgebauten Zustand muß die weiter entfernte Makierung gegenüber der Kerbe sein. Wenn ihn reinschiebst dreht sichs auf die Makierung mit dem geringeren Abstand).
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
miCha^fc3s
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 82
Joined: 08.10.2007, 22:08
Location: Lünen
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by miCha^fc3s »

Ok alles klar. Dann steck ich erstma die Masse um und dann versuch ich mich mit der Pistole an der Zündung . Ich hoffe das es dann langsam mal irgendeine Reaktion vom Motor gibt *g* .

mfg miCha

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by Bad Boy »

Kurze Frage:
Kommen denn überhaupt Zündfunken wenn Du die Kerzen einfach mal außerhalb des Kopfes an Masse legst?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by Loki »

Des brauch er net machen, wenn die Pistole blitzt, hast nen Funken. ;)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
miCha^fc3s
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 82
Joined: 08.10.2007, 22:08
Location: Lünen
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by miCha^fc3s »

Funken kommen wenn ich die Kerze auf Masse halte aber ich muss die kerze direkt an den Kopf halten damit man ihn leicht rötlich sieht . Bei meinem RX-7 dagegen kann ich die Kerze gut 1cm weghalten und seh einen schönen hellen funken . Mit der Zündpistole hab ich noch nix versucht oder so .

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Re: Nats? oder doch was anderes?

Post by Stealth »

Normalerweise sieht man ein weiß blaues blitzen der Kerzen und schaut schon aus wie ein Gewitterblitz. Sieht man zumindest recht sauber und gut. Alle vier raus, Kabel um die Kerzen und mal durchdrehen, dann sollte das wie beschrieben so das Blitzdingsbild haben.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!