S14a Chip !
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Falls das richtig ist was da steht, dann wäre es FETT!
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss man bei der S14a ECU auch rumlöten, da die keinen Sockel für ein Eprom von Haus aus hat.
Den ROM Editor, der auf der Seite unter Links angezeigt wird, habe ich schon länger, habe aber bislang nur .bin-Dateien für den S13 usw. bekommen.
Ausserdem verstehe ich viel zu wenig von der ganzen Materie um es genau beurteilen zu können.
Aber gut gesucht @Pornking! :top:
... Eigentlich bräuchte man noch jemanden der Finnisch kann!
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss man bei der S14a ECU auch rumlöten, da die keinen Sockel für ein Eprom von Haus aus hat.
Den ROM Editor, der auf der Seite unter Links angezeigt wird, habe ich schon länger, habe aber bislang nur .bin-Dateien für den S13 usw. bekommen.
Ausserdem verstehe ich viel zu wenig von der ganzen Materie um es genau beurteilen zu können.
Aber gut gesucht @Pornking! :top:
... Eigentlich bräuchte man noch jemanden der Finnisch kann!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
Nen Chip für den s14a gibts schon lange, hab ich auch schon in nem andren Thread mal gesagt, aber mir glaubt ja keiner :rolleyes:
@Michas14a
Sockel für nen Eprom!? Welcher Nissan hat den bitte von Haus aus? Löten muss man immer und zwar ein sogenanntes Daughterboard.
@Bucho
Was soll man deiner Meinung da rausholen? Das einzige was man dann ändern könnte wäre das Fuel-Mapping und davon würd ich ohne Breidbandsonde und Prüfstand mal ganz artig die Füsse lassen, oder halt Rev-Limit und FC, bringt aber ohne andere Hardware bzw. mehr Druck auch nix. Eine geänderte Map macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du entweder den LD stark anhebst um eine Abmagerung zu vermeiden, oder/und eine andere Bedüsung/LMM verbaust um diese Werte anzupassen. Dann gibts natürlich noch die Möglichkeiten den FC zu deaktivieren oder die Drehzahlgrenze zu verschieben wenn man andre Pleul, Nocken, Ventilfedern usw. verbaut.
Übrigens, falls einer mal wirklich soweit ist sich bins zu ziehen, seid vorsichtig und lest euch die Werte aufs genaueste durch, denn das brennen und aktivieren kann eure Silvi auch ganz schnell in nen Haufen Altmetall verwandeln, wenn ein paar Hexwerte nicht stimmen und man weiß ja nie so genaue wer das programmiert hat.
Alles in allem eine ungemein interessante Sache, aber irgendwie endlos
@Michas14a
Sockel für nen Eprom!? Welcher Nissan hat den bitte von Haus aus? Löten muss man immer und zwar ein sogenanntes Daughterboard.
@Bucho
Was soll man deiner Meinung da rausholen? Das einzige was man dann ändern könnte wäre das Fuel-Mapping und davon würd ich ohne Breidbandsonde und Prüfstand mal ganz artig die Füsse lassen, oder halt Rev-Limit und FC, bringt aber ohne andere Hardware bzw. mehr Druck auch nix. Eine geänderte Map macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du entweder den LD stark anhebst um eine Abmagerung zu vermeiden, oder/und eine andere Bedüsung/LMM verbaust um diese Werte anzupassen. Dann gibts natürlich noch die Möglichkeiten den FC zu deaktivieren oder die Drehzahlgrenze zu verschieben wenn man andre Pleul, Nocken, Ventilfedern usw. verbaut.
Übrigens, falls einer mal wirklich soweit ist sich bins zu ziehen, seid vorsichtig und lest euch die Werte aufs genaueste durch, denn das brennen und aktivieren kann eure Silvi auch ganz schnell in nen Haufen Altmetall verwandeln, wenn ein paar Hexwerte nicht stimmen und man weiß ja nie so genaue wer das programmiert hat.
Alles in allem eine ungemein interessante Sache, aber irgendwie endlos
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Moin!
Ich habe mir gestern abend noch die .bin's für den S14a gezogen. Zumindest laden konnte ich sie. Die Bedienung vom ROM-Editor ist aber nicht das, was ich einfach nennen würde. Naja, man muss natürlich auch was vom Fach verstehen, was ich nicht unbedingt tue.
Falls jemand den ROM-Editor möchte, soll er sich melden, dann kann ich das per Mail verschicken. Das ist kein Problem, da der ROM-Editor ausdrücklich Freeware ist. Oder ich schicke ihn jemanden, der den dann Online stellt.
Bei den Excel-Dateien fehlen ein paar Werte: Der Screenshot der angepassten Map für die großen Düsen und dem Z23 LMM fehlen und mir ist aufgefallen, dass alle Messungen nur bis 122 kmh gehen! Das mag ja für Finnland reichen, aber beri uns in D hätte ich Sorgen mit nem Mapping zu fahren, was nur bis 122 (oder 125) kmh ausgetestet wurde. :ja:
Gruß
Michael
Ich habe mir gestern abend noch die .bin's für den S14a gezogen. Zumindest laden konnte ich sie. Die Bedienung vom ROM-Editor ist aber nicht das, was ich einfach nennen würde. Naja, man muss natürlich auch was vom Fach verstehen, was ich nicht unbedingt tue.
Falls jemand den ROM-Editor möchte, soll er sich melden, dann kann ich das per Mail verschicken. Das ist kein Problem, da der ROM-Editor ausdrücklich Freeware ist. Oder ich schicke ihn jemanden, der den dann Online stellt.
Bei den Excel-Dateien fehlen ein paar Werte: Der Screenshot der angepassten Map für die großen Düsen und dem Z23 LMM fehlen und mir ist aufgefallen, dass alle Messungen nur bis 122 kmh gehen! Das mag ja für Finnland reichen, aber beri uns in D hätte ich Sorgen mit nem Mapping zu fahren, was nur bis 122 (oder 125) kmh ausgetestet wurde. :ja:
Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
dieser horsham typ ausm sxoc.com forum arbeitet zur zeit auch an nem s14a chip, aber verkaufsreif war da noch garnix .. da war die rede von langsam vorankommen !
nen chip allein, egal ob er funktioniert oder nich, is doch nur betrug, den man der ecu antut ! sowas kann auf dauer doch nich gut gehn ohne mechanische mods die sowas unterstützen, oder meint ihr nich !
nen chip allein, egal ob er funktioniert oder nich, is doch nur betrug, den man der ecu antut ! sowas kann auf dauer doch nich gut gehn ohne mechanische mods die sowas unterstützen, oder meint ihr nich !
@Koro
Das ist auch nix andres als mit nem frei programmierbaren SG wie du es verwendest, nur das man als Basis das orginale SG verwendet und halt mit einem anderen Datensatz bestückt. Bescheißen tuste eher wenn du was an der Hardware änderst und nicht auch am SG.
Das große Problem ist und bleibt einfach die Testerei, den solche Resourcen wie ein Autohersteller bei der Entwicklung von SG Mappings hat einfach nicht mal der beste Tuner. Denn ich glaube Nissan juckt das nicht besonders wenn ihnen auf Motorenprüfstand mal son SR20 hops geht.
Das ist auch nix andres als mit nem frei programmierbaren SG wie du es verwendest, nur das man als Basis das orginale SG verwendet und halt mit einem anderen Datensatz bestückt. Bescheißen tuste eher wenn du was an der Hardware änderst und nicht auch am SG.
Das große Problem ist und bleibt einfach die Testerei, den solche Resourcen wie ein Autohersteller bei der Entwicklung von SG Mappings hat einfach nicht mal der beste Tuner. Denn ich glaube Nissan juckt das nicht besonders wenn ihnen auf Motorenprüfstand mal son SR20 hops geht.