S14a Chip !

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Nicht die prozedur ansich ist zu beanstanden (gemisch-, zündzeitpunktanpassung) sondern jene ohne gleichzeitig die hardware dazu abzustimmen/optimieren .. deshalb hinkt der vergleich mit mir würd ich mal so behaupten :)

denn wenn durch nen chip aufeinmal ne steigerung von 50-75% ohne veränderungen am kopf und motor etc erreicht wird, bezweifle ich die standfestigkeit bei normaler heizerfahrweise !
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
Bulldogge
Mitglied
Mitglied
Posts: 460
Joined: 21.06.2004, 17:30
Location: An der Nordseeküste
Contact:

Post by Bulldogge »

hoffe mal das hier keiner 370 PS mit Serienperipherie + grössern Turbo rausholen will...

sonst macht dat schnell boooooooooooooooom üff der Bahn
MfG
Bulldogge

Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
BMW 745iA Highline
Toyota Supra MK3 (zuverkaufen FP 2300 Euro)
Eagle Talon TSI AWD (zuverkaufen FP 2800 Euro)

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Koro
Ich glaub du hast mich da missverstanden!
Es gibt weder für den s14 noch für den s14a CHIPTUNING so wie es bei uns in D verstanden wird! Chip rein --> 20 PS mehr raus.
Das liegt einfach an dem Unterschied der Herstellungsländer und deren Bestimmungen. Ein deutscher Hersteller konzipiert sein Auto für deutsche Vorgaben, dh. ein Motor MUß auf dem Prüfstand etliche Stunden Vollast aushalten und dann wird ein Overhead für diese Lastsituation in der Produktion mit einberechnet oder der Motor wir über das Steuergerät entsprechend gedrosselt (mal abgesehn davon das unsere heimischen Hersteller ihre Motoren in eine ganze Palette von Chassies einbauen und dann mittels Elektronik an den Verkaufspreis bzw. an die Zielgruppe anpassen) da funktioniert das "Chiptuning"! Da man den vom Hersteller einberechneten Overhead ausnutzen kann. Chip rein und gut.
Bei zB japanischen Modellen ists halt anders, die bauen ihre Autos natürlich erstmal ihren zwei Hauptmärkten recht, Japan und USA. Und in diesen beiden Ländern ist halt Vmax über längeren Zeitraum nicht die Regel, entsprechend weniger Overhead wird geplant. Bis auf einige Motoren die von vorne herein zum tunen geplant sind für zB Nismo oder Mazda Speed. Diese Motoren bekommen konzeptionell den nötigen mechanischen Overhead um die Leistung zu verputzen, aber halt auch wieder nicht für die Langstrecke. Sprich, unser Motor hält von den Innereien sicherlich 400PS aus, aber halt im Sprint...über Sekunden, nicht Minuten und schon gar keine Stunden! Oder was meinst du woher unsere termische Probeleme kommen? Daran hat Mr. Nissan einfach nicht gedacht, bzw. einfach kein unnötiges Geld für ausgegeben.

So, zu Thema zurück. Es war nie die Rede davon das unser Motor nur durch einen Chip, bzw. die Änderung der SG Software ein Plus an Leistung erzielen könnte! Klar muss da die Hardware geändert werden und vor allem die Kühlung. Der Chip für den s14 sowie für den s14a können nur die Aufhebung von elektronisch gesetzten Limits (Rev, Cuts...) und die Anpassung von neuen Bauteilen (LLM; Düsen, Lader...) bewirken! Wer hier schon länger mitliest und immernoch einen Chip für ein Wundermittel hält, sollt die Finger vom Tuning lieber ganz weit weg lassen...oder wie du, es anderen überlassen!
Das es möglich ist, mit geänderter Hardware und entsprechender Software eine enorme Mehrleistung zu erzielen haben nicht nur die verehrten Kollegen aus dem s13 Forum schon mehrmal bewiesen, sondern auch Gleichgesinnte auf der ganzen Welt!
Also last uns unser BMW, Golf, Audi Chiptuning, Chiptuning sein lassen.
Das was wir machen können nennt sich wohl eher Steuergerätanpassung.

Koro, ich denke jedem hier ist mittlerweile klar das es für unser Auto keine Wunderchips gibt, oder je geben wird ;) also ruhig Blut
Image

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

ne, hab dich nich falsch verstanden .. geb dir ja in allem recht :D
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Nett das du uns Armen auch ne Möglichkeit gönnst :D

Aber im ernst, ich hoffe wirklich das jedem der diesen Thread liest klar ist das ein anderer Chip bei unserem Auto eine komplett neue Software (mit allen erdenklichen Risiken) bedeutet. Denn der Baustein auf dem all unsere Serienmappings liegen wird in diesem Fall völlig abgeschaltet!!!

Also eigentlich genau die gleiche Prozedur wie bei einer programmierbaren ECU bevorsteht. Grosser Lader, andre Einspritzventile, anderer LMM, evtl Pleul, Kolben, Federn, Kopfdichtung, Kupplung uvm. und dann einen Chip mit angepasster Software! Und dann testen, testen, testen! Also etliche tausend Euros, man spart sich nur das Geld für die Motec oä.

Also Sebi, nix Chip rein und 370 Pferde :lach:
Image

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Natürlich ist auch bei unserem Motor auch nur durch ein anderes ECU-Setup genug rauszuholen. Das sieht man ja alleine daran, dass die selbe Hardware im Ursprungsland wesentlich mehr Leistung liefert bzw. mit geringsten Modifikationen im Nachfolger, dem S15, noch weit mehr in der Lage ist abzugeben. Und bitte hört mal auf ständig das Argument zu bringen, dass in Japan ja eh keiner lange Vollgas fährt und darum das Setup nicht Volllast-fest sein muss. Dort hat man einen anderen Zugang zu eine Geschäft mit einem Kunden. Das was man dem Kunden verspricht, dass das Gerät diese und jene Eckdaten hat, trifft auch zu. Solche Spitzfindigkeiten, dass irgendwo im Kleingedruckten stehen würde "Maximalleistung nur während weniger Sekunden abrufbar" ist eher von amerikanischen und europäischen Firmen zu erwarten (und nicht mal das, denn zig Anwaltskanzleien warten nur auf sowas). Es ist halt alles eine Frage des rechten Maßes, dann klappts auch mit dem "Chippen".

Gruss, Bucho

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

@Bucho

Auch wenn es dir net passt, aber das ist trotzdem in Japan so und wird auch immer so bleiben. Die Kisten außerhalb Europas sind meist anders eingestelllt und müssen net so standhaft sein wie hier.

Mir fällt grad ein Beispiel von nem 1,6 Mitsubishi Lancer ein. Der ist hier lahm, aber in Kuwait geht der richtig ab (paar PS mehr, weiß net mehr genau wieviel) bis 120, hat aber ne geringere Endgeschwindigkeit.
Ich schließe daraus dass der auch anders übersetzt ist für die Länder wo Topspeed nicht zählt.

Zudem brauchen Autos in Japan nicht so lange zu halten, in dem Falle sind sie da eine richtige Wegwerfkultur. Ein Auto über 10 Jahre ist da nen Oldtimer! Ich war schon 2mal dort, man sieht kaum alte Autos.

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Bucho
Wer ist dir den jetzt auf den Zipfl g'stiegen? Bist du Japaner?

Wenn ich Nachts um drei quer durch D segle mit durchschnittlich über 200, jede Wette das sowas niemand irgendwo anders auf der Welt macht!

Wetten, wetten, komm, komm, schlag ein, die gewinn ich :D

klar holste 20 PS nur mit Software und Vorzündung raus (viel Spaß beim Ultima/optimax tanken) und wenn du den LD hochschraubst wie der s15 auch mehr, aber oops dann sind wir ja schon wieder bei der Hardware ;)
Image

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Man darf auch nicht vergessen, das die Japaner auch nur anderen Sprit fahren.
Mit 98Oktan, geschweige denn 95 fährt da, soweit ich weiss, niemand rum!

Da kann man durch Kennfeldoptimierung auch schon wenige, aber entscheidende PS rausholen, wenn ich mich nich täusch.