Klimaautomatik

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

ich habe gerade in den USA einen gefunden, der einen Gebläsemotor vom 300ZX verkauft. In einer weiteren Auktion verkauft er einen "ELECTRONIC CONTROL MOD AMP". Das müsste doch eigentlich das benötigte Teil sein, oder?
Image

Das ist halt vom Z32 und soll 61,- $ (inkl. Versand in USA) kosten. Aber es sieht so aus, als könne man es aufschrauben und den Inhalt mal checken. Ich habe jetzt mal zwei drei verkäufer in den USA angeschrieben ob die das Teil auch noch haben. Da ich übernächste Woche rüberfliege würde das genial passen.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich weiss nicht gnu, von der Grösse her ist da mehr drin, als nur nen simpler FET. Und wir brauchen tatsächlich nur diesen FET und einen Kühlkörper für ein paar Euro, ich würd' mir das gut überlegen. Besorg' Dir erstmal das Z32 WHB und schau nach, was da alles drin ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@Gnu:

Wie vermutet, GNU, das teil auf ebay da ist nicht brauchbar für unsere Zwecke. Schau' selbst:

Image

(Ich hab' das pic ausm service manual vom 300zx rauskopiert). Die haben da noch eine grobe Entstörschaltung mitreingepackt, und ein bisschen viel Widerstände.

gruss, Philipp
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

bist du dir eigentlich sicher, dass da bei uns nur ein einzelner FET drin ist??? Ich dachte eigentlich, dass das Tranisitorsymbol nur symbolisch für eine Verstärkerschaltung steht.
Last edited by gnu42 on 02.12.2004, 15:12, edited 1 time in total.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Hm. Wenn es nach ISO geht, dann eigentlich nicht. Sonst müssten die Bauteile eingezeichnet sein. Aber eben, das ist nicht ISO. Das ist Nissan. Möglich wäre es schon. Möchte noch black's Meinung dazu hören.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Ich habe eine Weile über die Schaltung des ZX-Verstärkers nachgedacht. Die gewünschte Funktion ist ja klar - man möchte nicht die Leistung des Gebläses einstellen, sondern den Luftstrom Regeln (Schnelle Fahrt->viel Fahrtwind, Lüfter muß nicht mehr so doll pusten usw.). Meine Überlegungen waren: braucht man das (ok - braucht man eine Klimaautomatik?). Ich denke mal, man muß den Luftstrom nicht sooo genau regeln. Das nächste ist die Ausgangsspannung der SX-Klimaautomatik: die regelt zwischen 2-3V! Das dürfte für die hier vorliegende Schaltung des ZX nicht geeignet sein (kenne nat. die Widerstandswerte nicht). Allerdings passt diese Spannung wieder einigermaßen zu den Werten die ein MOSFET braucht. Dann hat die SX-Klimaautomatik eine Messleitung die die Spannung des Verstärkers abgreift und offensichtlich einen Regelkreis aufspannt. Naja, ob das alles so stimmt werden wir demnächst sehen. Auch ist im Wartungshandbuch kein Wort über den Luftmengensensor zu finden der an den Verst. des ZX dranngehört

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Mit der Leistung des Lüftermotors wird auch indirekt die Leistung des Verdampfers bestimmt. Je grösser die Differenz Temp IST und TEMP SOLL, desto grösser die Stufe beim Lüftermotor. Beispeil: Hochsommer, Innentemp 60°C, soll 25°C. Nach starten des (Benzin)Motors erhält der Lüftermotor erhält volle Leistung und geht dann mehr oder weniger proportional rutner. Bedenke im Hochsommer Innenstadt kann der Fahrtwind mehr als 30°C betragen.

Was wäre der 'Rheo stat' im 300ZX thermo control amp?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

geiserp wrote:Mit der Leistung des Lüftermotors wird auch indirekt die Leistung des Verdampfers bestimmt
Was wäre der 'Rheo stat' im 300ZX thermo control amp?
nicht das hier der Eindruck entsteht, das ich auf die automatische Steuerung des Lüftermotors verzichten möchte! Ich vermute in dem Verstärker des ZX nur eine zusätzliche "Feinkorrektur" der Luftmenge. Dazu müsste man aber wissen
Ein Rheostat ist ein veränderlicher Widerstand ( z.B. ein Poti oder ein programmierbarer Widerstand). In dem spez. Fall gehe ich mal von einem primitiven Luftmassenmesser aus - kann mich aber auch irren und das ist nur ein lächerlicher Leistungswiderstand).
Meine Klimaautomatik ist seit heute in greifbarer Nähe, und doch so weit weg - beim Zoll hier in Leipzig :boese: Erst halten die das Packet sinnlos auf, dann wollen die vieleicht noch Geld für nicht erbrachte Leistungen (bei "Normalos" ist das wohl Der Tatbestand des Diebstahls)

Ein zorniger
Ingo
in seinem
BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Mein Paket war auch in greifbarer Nähe. Aber stattdessen haben sie mich angerufen, und gesagt, das sie mir das Paket aus Japan nicht ausliefern werden, weil sie der Wert zu diesem 'klima gerät' nicht angegeben wäre! :|

Musste den VOLLIDIOTEN die ebay nummer angeben, damit sie mir noch anständig MWST draufdrücken konnten.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@geiserp
wo hast du denn eigentlich den Innenaufbau des Verstärkers vom Z32 her? Das kann ich im WHB vom Z32 gar nicht finden. Wenn ich dort auf die Seite HA-102 schaue, dann ist der Verstärker genauso einegzeichnet wie bei uns, also ohne externen Rheostat.

Eins ist schon mal klar nachdem ich jetzt ins WHB vom Z32 geschaut habe: Die Sensoren passen alle nicht. :(