HKS-GTSS

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

HKS-GTSS

Post by Zeitgeist »

Hat noch jemand diesen Turbo verbaut?

Ich bin fast fertig, musste nur noch Ölablaufleitung ranschrauben.
Und was stelle ich fest?
Die Bohrungen passen net mit den Bohrungen vom Oil-Outlet überein.
Ich könnte dermaßen kotzen....

Wir haben den Outlet 15197-75F10
Brauchen tue ich 15197-69F10
Und dieser ist in Amsterdam net gespeichert.

Das ist genau die Größe die in den Dichtsätzen bei unserer Kiste immer falsch beiliegt.

Hat net noch jemand nen GT-SS verbaut?

Was habt ihr gemacht.

Jetzt kann ich die Kiste wieder ewig stehenlassen..... :boese: :boese:

Ich will es wenigstens zum Ringtreffen schaffen.
Verdammte Scheiße nochmal.

User avatar
Palermo
Mitglied
Mitglied
Posts: 231
Joined: 09.05.2004, 13:47
Vorname: Thomas
Spamabfrage: Mensch
Location: LOS

Post by Palermo »

Ich hab den auch drin. Bitte nimm ihn wieder raus! Will der einzige sein! ;D
Ich habe mir da was maßfertigen lassen... :rolleyes:
Aber ich müsste meinen Pimper nochmal genau fragen - bin ja ein Techniklegastheniker.
Dass die A/R-Werte nicht passen, hast Du ja bestimmt schon bemerkt. Denn: 0,73 Bar durch einen Strohhalm sind ungleich 0,73 Bar durch eine Regenrinne. Pass aufs Abmagern auf!

Siehe auch meine Bilder bei hylander.de/200SX!!!

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Ok thanks, ich versuche gerade über Perfect Run das Nissan Teil zu kriegen.
Weil in Amsterdam ist es net gelistet.

Ansonsten weiß ich auch net.......

Mist mist mist.

Sicher dass du GT-SS hast?

dachte du hättest GT-RS oder so.

Was hast du mit der Öleinlaufschraube gemacht?
Da war ne andere dabei, aber die passte net weil das Gewinde zu klein und sie auch zu klein ist.

Konnte gar net passen so.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

@Zeitgeist

ich hab noch ne Dichtung rumliegen ;D
Ich glaube mich zu erinnern, die meisten feilen sich Langlöcher in ihr altes Outlet, Da an der Stelle kein großer Druck ist sollte das ohne Probleme gehen.


@Palermo
Das mit dem Druck mußt du mir nochmal erklären. Nach meinem technischen Verständnis ist es absolut scheißegal wie die 0,73 bar erzeugt werden - Hauptsache es sind eben 0,73bar :rolleyes:

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Jan

Post by Jan »

Also den Flansch mit Hilfe einer Feile anzupassen kostet ca 30min arbeit,mitm dremel 15min...

@blackSX
bar=Druck,mit dem die Luft gepresst wird.Sagt aber nichts über die Luftmenge aus,die gefördert wird.Die wird u.a. von der größe des Kompressors bzw dessen förderfähigkeit bestimmt..Was meinst du warum die Turbolader sich in der Größe unterscheiden??? :/

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Der Druck vor der Drosselklappe und die Luftmenge hängen schon recht deutlich zusammen würd ich sagen, der Unterschied ist einfach das ein größerer Lader auf der Abgasseite weniger Gegendruck produziert und den Druck darum leichter und durch eine andere Schaufelradgeometrie auch effektiver aufbauen kann.
Und wenn du eben nen kleinen Lader am Anschlag betreibst stauen sich die Abgase im kleinen Turbinengehäuse und "vorne" geht halt auch entsprechend weniger frische Luft rein.
Darum ist der Ladedruck dann wohl der selbe, aber der Füllgrad wohl nicht, oder?
Lieg ich da jetzt komplett daneben?
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Mitm Dremel bearbeiten...weiß net.
Weil das Loch in der Mitte ist bei unserem Outlet ja dann trotzdem noch kleiner als bei dem anderen.
Aber werd das erstmal als Zwischenlösung in Anspruch nehmen bis ich das richtige hab.

Dichtungen hab ich selbst noch 3 Stück hier liegen, aus 2 Dichtungskits und eins war beim Turbo dabei.

Mich interessiert das mit der Öleinlaufschraube.
Da ist ne andere mit dabei, die aber vom Gewinde net so richtig passt und auch zu kurz zu sein scheint...
Hab wieder das Originalteil eingeschraubt, ist mir aber net so recht, da ja nen BB-Turbo weniger Öl braucht..... :/

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

@Andy, @Jan
das ist mir schon klar, das ein Turbo mir anderer Geometrie eine andere Charakeristik hat. Aber: den vom Verdichter erzeugten Druck sollte das Wastegate mit der Druckdose ausregeln. Auch der Standard-T28 ist bei Motordrehzahlen so zwischen 3000-5000 u/min in der Lage weit mehr als 1bar Druck zu erzeugen (sogar mit Standardauspuff) - das wird aber eben durch's Wastegate kompensiert. Interessant ist also letztlich insbesondere die Charakteristik der Druckdose und das Vermögen des Wastegates überschüssiges Abgas abzuleiten.

EDIT:
Zum max. Ladedruck des T28: ich habe ja keinen ganz Originalen mehr drinn (S15) und nur an dem habe ich bei Ladedruckexperimenten Werte > 1bar gesehen.

@Zeitgeist: frage doch mal bei HKS oder Garett nach ob das mit dem reduziertem Öldruck so richtig ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Es könnte aber auch sein, das die am Turbo abfließende Ölmenge so groß ist, dass der Rest des Motors ohne Reduzierstück in der Turboölleitung unter Mangelerscheinungen leidet

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ZG Kopf hoch, wenn das alles ist, ich habe schon schilmmere Probleme gehabt und bin immer rechtzeitig zum Ring gekommen :-)

Was mich jetzt noch interessiert, hat der auch ne Kühlwasserleitung?

Gruß Martin

User avatar
Palermo
Mitglied
Mitglied
Posts: 231
Joined: 09.05.2004, 13:47
Vorname: Thomas
Spamabfrage: Mensch
Location: LOS

Post by Palermo »

Jau, also bei mir hat ein Dreher was angefertigt. Kostete mich nur ein Bier... oder so ähnlich.

[Ladedruck]
0,73 Bar sind eben nicht gleich 0,73 Bar. Wie gesagt: durch einen Strohhalm förderst Du eine geringere Luftmenge, als durch eine Regenrinne. Und Du musst die Motorsteuerung entsprechend anpassen, damit der Motor nicht abmagert. Es gibt ja auch einen Ladedrucksensor, den Du in die Irre führst... Bei mir sind bei schlappen 1,2 Bar der 1. Zylinder komplett geschmolzen!
www.hylander.de/200SX -> Palermo Motorschaden.
Schuld war eben nicht nur der Ladedruck, sondern die damit verbundene, unverhältnis hohe Luftmenge!

Ein rechnerisch nicht korrektes Beispiel:

0,73 Bar mit T28 Standard Lader schafft pro Sekunde 100%.
0,73 Bar mit einem HKS GT-SS Lader schafft pro Sekunde 120%. (Letztere Zahl als Beispiel!)

Mit dem schnelleren Ansprechverhalten hat das nichts zu tun!
;)