HKS-GTSS

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

level22 wrote:Für die Streithähne werf ich jetzt einfach mal so den Begriff Luftmassenmesser in die Runde :D
:lupe: Luftmasse? äh mal messen: zur Zeit etwa 1,2kg pro m^3 so um mich herum ;D
aber zum Topic, wenn ich mich in meinem allloholgetränkten hirn noch auskenne, hattest du doch die Sache mit dem reduziertem Öldruck irgendwo aufgeschnappt? Vieleicht kannst du ZG ja mit fundierten Infos weiterhelfen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
FuriousSX
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 127
Joined: 19.05.2004, 11:23
Location: Bremerhavener Vorort

Post by FuriousSX »

Den S15LLK habe ich schon/nur!!!!!!!!!!!!!! Der Turbo wird bei nem Tuner reingebaut, der könnte gleich ne Ecu-Anpassung machen. Was kosten den so 555 Düsen und der Benzindruckregler?
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Ja genau Jungs, helft mir mal ;)
Irgendwie fruchtet das net so richtig...

Nochmal:

Palermo, was hast du mit der beiliegenden, anscheinend unverbaubaren Öleinlaufschraube gemacht?!

Jan

Post by Jan »

@furious...wie soll der das denn anpassen??wir haben keinen OBD-II,d.h. das wird nich so einfach da mal eben was anzupassen...
Ich hab das Gefühl du hast dich n bischen wenig mit dem Thema beschäftigt...

User avatar
FuriousSX
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 127
Joined: 19.05.2004, 11:23
Location: Bremerhavener Vorort

Post by FuriousSX »

@ Jan
So ist es, mit Turbo reinbasteln habe ich noch net so dolle beschäftigt!!!
Der Tuner meinte, er könne alles anpassen, per PiggyPack, oder so ähnlich heißt das!!!
Es käme ein zusätzliches Steuergerät hinzu, auf das jetztige!!!!
Ob sowas dann was bringt???????????????
Düsen, ne Walbro und sowat wollte ich erst in den nächsten Monaten reinbauen!!!!
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

Die Ladelufttemperatur ist aber auch das einzige, was auf Ansaugseite den Unterschied zwischen Ladedruck von Lader X und Lader Y ausmacht.
Weil wie hoch Druck und Luftmenge ausfallen entscheidet nicht der Lader, sondern der Abnehmer, in dem Fall der Motor (davon ausgegangen das der Lader die entsprechende Luftmenge auch fördern kann).
Bei gleichem Ladedruck gibt´s aber keinen Unterschied zwischen zwei Ladern, der Leistungsmässige Unterschied ergibt sich nur durch den geringeren Abgasgegendruck.
Was hier aber auch schon angesprochen wurde von wegen 1,2 Bar mit T28 und großem Lader ist dann wieder das andere.
Der T28 kann zwar auch 1,2 Bar liefern, die fallen dann aber in Richtung Drehzahlgrenze auf ca. 1 Bar ab - ein größerer Lader liefert hier immer noch 1,2 Bar und die Motorbelastung geht dementsprechend hoch (und es kommt ohne Anpassung zu Motorschäden)...
1. Lufttemp. auf der Ansaugseite ist immer gleich! (bei gleichem Setup)

2. Lufttemp. nach Kompression ist unterschiedlich!

3. Die Luftfördermenge bei gleicher Druckzahl ist zwangsläufig grösser!

4. Der Motor bestimmt nur die Luftmenge die er in der Lage ist zu verarbeiten. Dem Lader ist das egal!

5. Gerade bei einem grösseren Lader muss das A/F Verhältniss neu angepasst werden (siehe P.3). Ansonsten zu mager und bumms!!!

grüsslies
marcus

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@FuriousSX:
Piggy-Bank ist z.B. so ein Greddy E-Manage, wie ich es habe. Das bringt schon was, weil es praktisch alle ein- und ausgehenden Werte der ECU ändern kann. Du hast nicht ganz so viele Möglichkeiten wie bei einer komplett frei programmierbaren ECU, aber für'n Hausgebrauch reicht's.
550er Düsen werden wohl nötig sein, da man den Benzindruck nicht beliebig erhöhen kann. Breitbandlambda-Messung sollte unbedingt gemacht werden. Dann weiß' man ja, ob's passt oder ob er zu mager läuft.
Hast du eigentlich schon eine Metallkopfdichtung und stärkere Kopfschrauben? Die Serienteile könnten bei der Leistung schon überfordert sein.
Vielleicht ist auch sinnvoll erstmal mit sehr, sehr niedrigem Ladedruck zu fahren, bis die restlichen Teile da sind.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

marcus-gt wrote:
Die Ladelufttemperatur ist aber auch das einzige, was auf Ansaugseite den Unterschied zwischen Ladedruck von Lader X und Lader Y ausmacht.
Weil wie hoch Druck und Luftmenge ausfallen entscheidet nicht der Lader, sondern der Abnehmer, in dem Fall der Motor (davon ausgegangen das der Lader die entsprechende Luftmenge auch fördern kann).
Bei gleichem Ladedruck gibt´s aber keinen Unterschied zwischen zwei Ladern, der Leistungsmässige Unterschied ergibt sich nur durch den geringeren Abgasgegendruck.
Was hier aber auch schon angesprochen wurde von wegen 1,2 Bar mit T28 und großem Lader ist dann wieder das andere.
Der T28 kann zwar auch 1,2 Bar liefern, die fallen dann aber in Richtung Drehzahlgrenze auf ca. 1 Bar ab - ein größerer Lader liefert hier immer noch 1,2 Bar und die Motorbelastung geht dementsprechend hoch (und es kommt ohne Anpassung zu Motorschäden)...
1. Lufttemp. auf der Ansaugseite ist immer gleich! (bei gleichem Setup)

2. Lufttemp. nach Kompression ist unterschiedlich!

3. Die Luftfördermenge bei gleicher Druckzahl ist zwangsläufig grösser!

4. Der Motor bestimmt nur die Luftmenge die er in der Lage ist zu verarbeiten. Dem Lader ist das egal!

5. Gerade bei einem grösseren Lader muss das A/F Verhältniss neu angepasst werden (siehe P.3). Ansonsten zu mager und bumms!!!

grüsslies
marcus
Ich meinte mit Ansaugseite auch "des Motors", nicht vom Turbo ;)
Und die Luftfördermenge wird nur größer wenn der Motor auch mehr schluckt - weil Druck in einem geschlossenen System kann nicht mehr oder weniger Luft beinhalten wenn er konstant bleibt, da kann der Lader machen was er will...und wenn er zu viel will steigt der Druck :)
Die Luftfördermenge bei gleichen Druck wird also nur größer wenn sich die Brennräume freier "entleeren" können weil ein größeres Turbinengehäuse weniger Gegendruck erzeugt - somit kommt vorne auch mehr frisches Gemisch nach.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Jan

Post by Jan »

@furiousSX:
ich würd dir raten die düsen und den lader mehr oder weniger zeitgleich zu verbauen.
Ich hoffe dein "Tuner" kennt sich n bischen mitm S14 aus,sonst könnt er die eine oder andere überraschung erleben.

Mich würde persönlich mal interessieren was man/du bei einem "Tuner" so bezahlen soll..Wär nett wenn du mir das mal per PN sagen würdest...

User avatar
Palermo
Mitglied
Mitglied
Posts: 231
Joined: 09.05.2004, 13:47
Vorname: Thomas
Spamabfrage: Mensch
Location: LOS

Post by Palermo »

@ingo
@level22

Ihr habt Recht. Ich bin wohl einer "Fehlidee" aufgesessen. Oder sowas.
Whatever.

Nun, nach dem Motorwechsel drückt der brav seine 0,73 Bar max. ab. (Gemessen durch AVC-R, Setting OFF)

@Zeitgeist
Ich war leider bei der Turbotransplantation nicht dabei. Ich bin Techniklegastheniker und habe das einen Freund machen lassen, der Kfz-Schlosser ist. Ich bin einfach zu ungeschickt. Als er bemerkte, dass das nicht passt, hat er durch einen gemeinsamen Freund, der Dreher ist, ein passendes Teil aus Titanium (oder so) anfertigen lassen. Hat mich zwar ein paar Bier gekostet, aber weil ich damals sowieso einen Kasten mitgebracht hatte, fiel mir das nicht weiter auf.
Dummerweise erreiche ich meinen damaligen Schlosser derzeit nicht.
Ich kann Dir höchstens anbieten, dass Du das Gästezimmer in der Werkstatt bekommst und Dir dort für einen guten Preis das Problem beheben lässt. Was anderes fällt mir nicht ein. Wenn Du eine andere gute Idee hast: ich helfe Dir gerne.

Aber ich bin noch immer der Ansicht, das Du den Turbo ausbauen solltest. Ich mag der einzige hier mit dem Ding sein. ;D