Merci @Kelvin und auch an alle andern für die Infos...meine steht unter der Wuche sowieso brauch sie nicht um zur Arbeit zu fahren...nur am Wochenende aber wenn ich nicht hochdrehe wird das schon gehn bis nächsten Monat...mesi..
2 Sachen sind mir da noch etwas unklar:
a) welche Dichtung ist das genau (also was dichtet die ab)?
b) ist das wirklich so aufwändig dass man 7 Stunden braucht?
c) gibt es standfestere Tuning-Dichtungen? (muss es ja geben für stärkere Lader + mehr Druck)
zu a) also es ist entweder die Dichtung zwischen Zylinderauslass und Abgaskrümmer, oder zwischen Abgaskrümmer und Turbo, oder zwischen Turbo und Turboknie (Hosenrohr)
Aber egal, welche es ist- ich würde sagen, wenn man alles demontiert hat, sollten schon alle 3 Dichtungen gewechselt werden, sonst hat man den Ärger nacher an anderer Stelle.
zu b) Rein Planmäßig hört sich die Arbeit simpel an; doch es ist die absolute-mega Fummelsarbeit.
Meist lösen sich die Schrauben nicht, weils so angebacken ist und es ist eng eng eng im Motorraum.
Ich habe es zwar noch unmittelbar vor mir, aber ich habe nurmal versucht eine Schraube am Turboknie-Turbo-Flansch wieder festzudrehen.
Dafür habe ich fast 3 Stunden gebraucht und 2 Maulschlüssel verbogen.
zu c) keine Ahnung - aber berechtigte Frage ;( :nein: :wall: