Leistungsminderung

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

Looter wrote:
29.04.2019, 14:12
Das heißt du erreicht immer noch das rev limit
...aber nicht unter Last
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Leistungsminderung

Post by Looter »

Doch bestimmt, kommt auf die Last an. Logischerweise kann ein Motor mit weniger Leistung das Rev Limit nur bei niedrigerer Last erreichen.

Und davon abgesehen: Was macht ein Luftmengenbregrenzer und wie ist er aufgebaut? Und was macht die Drosselklappe wenn sie nicht ganz auf ist? Eben! :)

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

Ja, dass ein Luftmengenbegrenzer und ein Drosselklappenanschlag das Gleiche ist, hab ich nicht in Frage gestellt.

Aber die groß ist denn die Last auf so einem Prüfstand?
Wenn man die Luft arg begrenzt und die Last groß ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Drehzahllimit nicht mehr erreicht wird.
Im fünften Gang bekommst du einen SX ja auch nicht mehr ans Limit.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

alles gute Fragen, die Drossel Lösung wäre natürlich das beste. Das zu begrenzen ist ja ein Klacks. Interessant ist halt die Frage von Lindmann wegen der Last.

Sieht ja doof aus wenn ich dort antanze und der dreht nur bis 5000.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Leistungsminderung

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
29.04.2019, 14:22
Ja, dass ein Luftmengenbegrenzer und ein Drosselklappenanschlag das Gleiche ist, hab ich nicht in Frage gestellt.

Aber die groß ist denn die Last auf so einem Prüfstand?
Wenn man die Luft arg begrenzt und die Last groß ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Drehzahllimit nicht mehr erreicht wird.
Im fünften Gang bekommst du einen SX ja auch nicht mehr ans Limit.
Bei Rollenprüfständen hast du keine konstante Last wie das bei Autobahnfahrt der Fall wäre, deswegen erreichst du immer die Redline.
Die Last auf dem Prüfstand wird dadurch erzeugt dass die Masse der Rolle beschleunigt wird. Im schlimmsten Fall ist also die Beschleunigung einfach nur gering.

Es gibt Prüfstände die die Last konstant halten können, aber das macht keine Sinn für eine Leistungsmessung über den gesamten Drehzahlbereich.
Last edited by Looter on 29.04.2019, 14:33, edited 1 time in total.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

Da ich null Erfahrungen mit Prüfständen habe, weiß ich es nicht.
Ich hätte einfach mal vermutet, dass man die Bremswirkung des Prüfstandes an die geschätze Motorleistung anpasst, so dass sichergestellt ist, dass man das gesamte Drehzahlband abprüft.

Du muss ja ohnehin die Luft so begrenzen, dass du deiner Zielleistung möglichst nahe kommst.
Begrenzt du zu wenig, dann schießt du über die magische Leistungsgrenze hinweng.
Begrenzu du zu viel guckt der Prüfer blöd wenn die Karre weniger als Serienleistung drückt oder nur bis 5000 1/min dreht.

Deswegen wirst du vorab schon mal ein wenig testen und eine Leistung schätzen müssen .

Edit: ah...ich hatte es vor Looters Post geschireben. Okay.

Edit2:
Da fällt mir ein, dass ich doch schon mal einen Motor an einem Prüfstand gemessen hatte.
Aber kein Rollenprüfstand, sondern einer der direkt an der Kurbelwelle gemessen hat.
Der Prüfstand hat konstant gebremst.
Aber das tut hier jetzt eigentlich auch nichts zur Sache. Ist eher anekdotisch zu verstehen.
Last edited by J.Lindmann on 29.04.2019, 14:36, edited 2 times in total.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13059
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Leistungsminderung

Post by Demio »

7000 im 4. (mit dem wird meist gemessen) entspricht ca. 220 km/h, dafür brauchst...keine Ahnung...180 PS? Wenn Du mit Restriktor auf ca. 0,6 bar kommst, erreichst auch die 7000 (ich muss das wissen ;) )
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

Macht dennoch Sinn was Looter schreibt, schliesslich muss dieser auch einen GTR und einen 2CV messen können.

edit: @dimi: Vmax wird neu gemessen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Leistungsminderung

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
29.04.2019, 14:31
Edit2:
Da fällt mir ein, dass ich doch schon mal einen Motor an einem Prüfstand gemessen hatte.
Aber kein Rollenprüfstand, sondern einer der direkt an der Kurbelwelle gemessen hat.
Der Prüfstand hat konstant gebremst.
Aber das tut hier jetzt eigentlich auch nichts zur Sache. Ist eher anekdotisch zu verstehen.
Es gibt auch so welche die man direkt an die Hinterachse schraubt (also Felgen weg, Prüfstand dran). Sowas benutzt man wenn man einen Motor richtig abstimmen will. Dann stellt man die Drehzahl fest und kann das Gemisch und Zündung über die ganze Lastbandbreite einstellen statt nur bei Vollgas und vielleicht noch bei Halbgas.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

@Looter. OT:

Du weisst ja, ich bin für jede verdammte elektronische Spielerei zu haben. 500 LCD sind nicht genug im Innenraum. Aber irgendwo hört es dann für mich auf, drive by wire, das ist ja fast wie shift by wire, also Schaltwippen. Das passt dann alles besser zu M3 und co, im SX willst doch die Mechanik spüren, Gänge sind manuell, Kupplung hydraulisch und das Gas klassich über einen Seilzug.

Ist ja sowas wie der rote Baron mit einer Airbus Steuerung.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.