Chip (per)

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

Vmax hebt den benzindruck an und bis 280PS sind die seriendüsen noch gut darüber wirds problematisch
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Bleifuss hatte gute 280 PS, und er war von der Düsenauslastung so angetan, dass er gleich den Ladedruck wieder zurückgeschraubt hat...
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Und wie hätte sich die Auslastung geändert wenn der Benzindruck auch mit rauf geht?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich meine aber, mal gehört zu haben, dass sich die Zerstäubung und damit die Effizienz ändert, wenn man bei gleichen Düsen einfach den Druck erhöht...
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Und jetzt wäre es mal interessant wenn sich mal ein paar Leute melden würden,die dazu was 100% sagen könnten.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@BadBoy
100%ig kann dir das kaum einer sagen, dazu bräuchte es dann nen Düsenprüfstand und ne Hochgeschwindigkeitskamera mit der du dir das Zerstäubungsbild ansehen kannst. Nicht zu vergessen die Fertigunstoleranzen, angegeben wird ja der Durchlass, der absolut sichergestellt ist und nicht der tatsächliche je Düse. Aber Tuning ist eh keine Wissenschafft sondern eher Erfahrung. Ich bin mir sicher das bei HKS, Jun usw. auch öfter mal ein Motor hochgeht, bis die ganz genau wissen was ein bestimmtes Bauteil an maximaler Belastbarkeit hat.
Erfahrung scheinen die Leute von vmax ja zu haben, zumindest bei Opel. Ich hab auf alle Fälle schon viel, wesentlich schlechteres gelesen.

@Demio
Die Maximale Einspritzdüsenauslastung sagt aber noch nichts über das Gemischverhältniss, oder über Brennraumtemperaturen aus! A bisserl Overhead ist da schon noch drin, nur wieviel ist halt die Frage ;)
Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Ja, mit geänderter Fuelmap geht noch was nach oben hin. Wie sicher das letztendlich ist... ka. Selbst mit der fetten Serieneinspritzung und 0,95 bar kommt man schnell mal auf 860 - 890 °C AGT. Wirds draussen ein wenig kälter sind schnell man 100% Inj. Auslastung da plus noch höheren AGT´s. Sowas tue ich meiner Karre nicht an. Da fahr ich lieber "safe" bis ich mir mal ne Anpassung der Software leisten kann und auch so viel Erfahrung hab die Leistung fahren zu können. 300Ps machen nur den Wagen schneller, nicht den Fahrer... jaja ich weis :)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Bleifuss
Ich geb dir ja recht, ich sagte nur, das die Düsenauslastung allein keine Aussage über A/F und Abgastemp. zulassen. Und nur die beiden Werte zählen eigentlich was den Wirkungsgrad des Gemisches (also Leistung) und die maximale Belastbarkeit der Ventile und Kolben angeht.
Aber was hat denn bitte die Fuelmap mit der Spitzenauslastung zu tun? Egal was ich in meiner Map programmiere, mehr als zu 100% können Einspritzdüsen nunmal nicht öffnen, oder versteh ich da was falsch?
Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Ja, wenn du viel Anfettung bei hohen Drehzahlen fährst haste halt sehr hohe Auslastungen. Um da mehr Leistung zu bekommen gehste einfach mit der Einspritzmege runter und bekommst mehr Leistung und weniger Inj. Auslastung. Was anderes machen viele hier eh net, weil man schon bei 0,9bar auf der letzten "Lastreihe" im Fuelmap fährt. Imo kann man trotzdem noch solange Druck erhöhen bis der kritische Wert erreicht wird (Fuelcut). Bis dahin wird das Gemisch immer magerer bis zum Exitus.
Wenns sauber geproggt ist geht das sicher recht gut mit 280PS. Ist ja auch für ROZ 98, da kommt wsl auch Leistung aus schärferen Zündpunkten. Das man trotzdem viel am Motorumfeld machen muss ist ja klar.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

jop beim calibra ist die serienanlage schon recht staudruckfrei mit 65mm und sehr wenigen knicks drin. ich denk ma das sie es nicht gewohnt sind wie die S14 anlage aufgebaut ist :D also ne gute anlage sollte man schon haben :ja:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image