Chip (per)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Also kann man wohl davon ausgehen das die Jungs von vmax keinen Scheiß erzählen was schon in der Theorie nicht funktionieren kann.
Jetzt aber mal ran Level,hast ja noch einen zweiten Motor. :lach: :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Aber leider keinen Geldscheisser :D
Ansonsten würd ich schon einen meiner Reservemotoren opfern.

Wie wärs mit nem Spendenaufruf, ist ja für die Allgemeinheit, ich sag dann auch ob er gut geworden ist :lach:
Image

Frank

Post by Frank »

habe mit stage 2 und 1,1bar max. 97% inj.auslastung. (CA18DET - T28)

WAES reduziert etwas meine brennraumtemp. und wirkt dem klopfen entgegen, wobei die ECU einen schärferen zündwinkel wählen kann.

die abgastemp. steigt durch die WAES langsamer an.

WAES oder anhebung des benzindrucks sind ne notlösung entgegen größerer düsen.

serien-auslaßventile beim ca18det können kurzzeitig so ca. 1000 - 1100°C ab.

die natriumgefüllten beim sr20det so ca. 1100 - 1200°C kurzzeitig.

ich selber setze mir das limit immer 100 - 200°C unter den o.g. werten und fahre damit ganz gut.

um die maschine zu schonen sollte man nicht über 900°C gehen. jedem sollte klar sein, daß über 900°C ohnehin nur noch ein sinnloses motorausquetschen stattfindet um vielleicht einen bis 250km/h begrenzten benz, bmw oder audi in die schranken zu weisen.

kleiner tipp dazu. meistens nerven die ja von hinten mit lichthupe und so. einfach rechts rüber fahren und ziehen lassen. damit geht ihr kein risiko ein eure silvia zu schrotten.
oder kurz den vierten einschmeißen und kurz mal gas geben und dann rechts rüber. in diesem fall, wenn der nerver endlich aufgeholt hat, erntet man noch ein blödes neidhaftes geglotze. also jeder wie er mag, aber denkt an eure schönen autos.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Frank wrote: die natriumgefüllten beim sr20det so ca. 1100 - 1200°C kurzzeitig.

ich selber setze mir das limit immer 100 - 200°C unter den o.g. werten und fahre damit ganz gut.

um die maschine zu schonen sollte man nicht über 900°C gehen. jedem sollte klar sein, daß über 900°C ohnehin nur noch ein sinnloses motorausquetschen stattfindet um vielleicht einen bis 250km/h begrenzten benz, bmw oder audi in die schranken zu weisen.
Was hälst von Spezialbeschichtungen, also Thermobarrieren? Wollte meinen neuen Motor komplett behandeln lassen, dann sollten doch EGT von bis über 1000°C eigentlich kein Thema sein, oder?
Das Zeugs senkt die Oberflächentemperatur von behandelten Krümmern um über 500° Celsius...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Frank

Post by Frank »

@andy
diese beschichtungen wären für uns nicht von dauer, da hauptsächlich die mechanische belastung sie wieder beseitigt.

was sich bewährt hat ist dieses keramikzeug im motor und getriebeöl. muß aber auch immer wieder erneuert werden und ist sehr teuer.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Frank, bist du sicher dass die Beschichtung sich wieder verabschiedet?
Das Zeug wird wohl irgendwie mit dem Material verbunden und nicht einfach "drübergebügelt"...also net so wie die gängigen Keramikbeschichtungen.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Ob die auch 260 PS mit Super Bleifrei hinkriegen?
Was meint ihr?

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Machbar ist vieles, aber wenn man am Sprit sparen will, sollte man das tunen gleich lassen :ja:

Übrigens, guckt mal wieder auf die Seite, da tut sich was :D
Image