zu heiße Silvie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

zu heiße Silvie

Post by Tippi »

Meine Silvie ist eine ganz heiße (im wahrsten Sinne des Wortes).
Der Zeiger meiner Öltemp-Anzeige rast bei flotterer Autobahnfahrt ziemlich schnell der 120°C entgegen. Nicht mal 180kmh kann man längere Zeit durchziehen.
Bei sommerlichen Temperaturen über 30°C Außentemp kann man erst recht nicht schneller unterwegs sein. Da ist 160kmh schon fast die Grenze (Öl 115-120°C).
Leider ist das noch nicht alles!
Ich hatte jetzt schon 2mal das Problem, daß auch das Kühlwasser extrem heiß wurde. Die Temp-Anzeige vom Kühlwasser schwankt dann von 3/4 bis Max., wobei die sich normalerweise nie von der Mittelstellung bewegt, wenn der Motor warmgefahren ist. Der Ausgleichsbehälter ist dann auch randvoll und zu der Öffnung hinter dem Verschlussdeckel schwappt das Kühlwasser raus wie blöd.
Das komische ist, nichtmal wenn man dann langsamer fäht zum abkühlen, oder gar nach einer Weile stehen bleibt, zieht es das Kühlwasser zurück in den Kühler. Erst nach Ausschalten des Motors gluckern langsam Luftblasen in den Ausgleichsbehälter und es fließt langsam in den Kühler zurück!
Mein erster Gedanke war dann, daß eine Luftblase im Kühler ist, aber auch Auffüllen bis zum Verschlußdeckel brachte nix.
Kann es sein das das Unterdruckventil im Verschlußdeckel nicht richtig geht? Bewegen kann man es und dicht müßte es auch machen.
Ich weiß jetzt irgendwie nicht weiter.
Ach ja, meine Silvie hatte nach 1 Monat schon 'nen Motorschaden (1h nach dem Anbau der HMS). O.K. vieleicht hatte ich's ja übertrieben auf der AB-Heimfahrt.
(aufgebohrt, Übermaßkolben, Kopf plangeschliffen, Ventile vom 4.Zylinder neu, Zündkerzen)

Also, ich hab quasi keine Vergleichsmöglichkeit, welche Temps im Originalzustand normal sind.
Die erste Zeit, nachdem der Motor gemacht wurde, bin ich recht esay gefahren, Temp-Anzeigen folgten erst später.
Als ich in meiner Stamm-Werkstatt fragte, was der Grund für die hohen Temps sein kann, sagte der gleich: "Die haben doch Deinen Motor gemacht, fahr am besten sofort zu denen. Der wird zu heiß."
Gewährleistung is' nich' (war ziemlich genau vor 2 Jahren), und das der Bock zu heiß wird ist eh klar.
Aber warum? Es wird zwar immer gesagt, daß der SR20DET schon gut heiß wird und man AB nicht Dauervollgas langfetzen soll, aber doch nicht so extrem! Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist!

Hier mal ein paar aktuelle Zahlen von Gestern: bei 19°C Außentemp und 160km/h; Öl 112°C (Ölwanne), Abgas im Schnitt 750°C (nach Turbo).
Man kann sehr schön sehen, wenn die Außentemp steigt, wie sich auch die Kurve der Öltemp verändert.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Wasserpumpe, Thermostat schon geprüft?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Das Öl wird ja durch den Wasserkühler "mitgekühlt" wenn Du keinen Ölkühler hast.

Wenn Du tatsächlich eine Luftblase hast, oder vielleicht eine gebrochene Leitung wo das Wasser raussifft, könntest Du versuchen den Wasserbehälter voll zu machen und bei laufendem Motor etwas Druck auf den behälter geben ... wenn die Blase an Deiner Wasserpumpe ist, pumpt diese natürlich nicht mehr. Wenn die Blase abkühlt ist sie ja dann auch wesentlich kleiner ... das sollte schon etwas blubbern im Kühlwasserbehälter nicht nur absacken. leider nützt das ohne laufenden Motor gar nichts.

Ist die Wasserpumpe in Ordnung?

Hab ich das richtig verstanden das Du einen 2,2 Liter Motor hast? oder wie weit ist der aufgebohrt? .... dann ist eh zusätzliche Kühlung und je nach Größe auch MEHR SPRIT nötig.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Nein, ich hab kein 2,2l Strooker-Kit. Es wurden halt original Nissan-Kolben verbaut die minimal größer sind. Also komm' ich nur knap über 2000ccm (weiß net genau wie viel).
Eine Undichtigkeit hab ich auch nicht festgestellt. Soweit ich das sehen konnte war alles trocken am Motor und unter'm Auto.
Kühlwasserstand bleibt gleich, auch wenn man längere Strecken gemütlich 160km/h gefahren ist.
Das mit der Luftblase klingt für mich auch irgendwie unlogisch, da müßte doch auch bei gediegenem Fahrstil eine Überhitzung eintreten, oder?
Thermostat? Lt. WHB soll das bei 76,5°C aufmachen, also das Kühlwasser fließt ab erreichter Betriebstemp auch durch den Kühler, richtig? Wenn das nicht aufmachen würde, kommt die heiße Brühe doch schon garnicht in den Kühler und zum Ausgleichbehälter?!
Wasserpumpe wurde damals mit erneuert. Was könnte daran deffekt sein? Ist es möglich, das diese nicht die nötige Menge fördert?

Wie kann man jetzt am besten Wasserpumpe und Thermostat prüfen? Ausbauen, oder nur auf Undichtigkeit prüfen?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also Deine Öltemperatur kann ich nur bestätigen. Fast gleiche Werte habe ich bei mir auch, gemessen mit nem Peilstab. Deswegen will ich mir jetzt auch nen Ölkühler reinhauen.

Bei Deinen Problemen mit der Wassertemp. kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Bei den Wasserleitungen findest Du zwei Entlüftungskappen, so in hellblauer Farbe. Eine ist gleich hinter dem carbon canister. Vielleicht bei laufendem (und kaltem!) Motor die mal vorsichtig öffnen. Wenn die Pumpe funktioniert sollte da eine Menge rauskommen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Da kann ich bei meinen Öltemps ja fast beruhigt sein, wenn das nicht nur bei mir so ist. Ölkühler ist für nächstes Frühjahr geplant. Der wird zusammen mit meinem S15-LLK eingebaut, der schon bei mir herumliegt.
Im Winter wird's ja nicht so kritisch, und man fährt ja auch nicht so schnell!

@geiserp Meinst Du die "water drain plug" und "air relief plug" wie es im WHB S. 21 beschrieben ist? Die müssen ja auch beim Wechsel der Kühlflüssigkeit geöffnet werden.
Ich schau gleich mal nach blauen Entlüftungskappen!

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Ich hab kurz vorm 250er Begrenzer schon ca. 160° Öl, da muss dringend ein Ölkühler rein. 120° find ich vollkommen i.O.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

geiserp wrote:Bei den Wasserleitungen findest Du zwei Entlüftungskappen, so in hellblauer Farbe. Eine ist gleich hinter dem carbon canister. Vielleicht bei laufendem (und kaltem!) Motor die mal vorsichtig öffnen. Wenn die Pumpe funktioniert sollte da eine Menge rauskommen.
Hast Du mal nen Bild kann dir nicht Folgen. Sind das Plastikkappen zu abschrauben und darunter is ne art Ventil??

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

@ Tippi
kann mir vorstellen das der Deckel vom Kühler nicht mehr ganz i. o. ist.
Was macht die Wassertemp. wenn das Auto lange im stand laufen läßt. wenn der motor dann auch heiß wird kann das auch am lüfter liegen. hast du klima??