@alle Schweizer

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

@alle Schweizer

Post by PS »

Hallo,

mich beschäftigt immer noch etwas die Problematik, dass man bei uns einfach keinen gescheiten Auspuff montieren kann.

Und nun hab ich erfahren, dass ein Kollege von mir bei seinem Auto eine Einzeldrosselklappen-Einspritzanlage, samt modifiziertem Steuergerät mit einem übelst schlecht qualitativen TÜV-Gutachten via FAX eingetragen bekommen hat :eek:
Leistung von 125 auf 143kW

Ich frag mich echt mal ob man das mal probieren sollte, bei einer Anlage wo man ein TÜV-Gutachten bekommt, wo mindestens die neuen Lautstärkepegel, neue Motorenleistung und ein Vermerk, dass an den Abgasen nix verändert wird, drauf sind.

Ich weiss nämlich auch von einem Fall wo jemand eine BLITZ Nur Spec R (mit Silencer) eingetragen bekommen hat, fragt mich nur nicht wie !

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

Tschou!

War diese Wochenende noch schnell bei der GTN um etwas über die Gewindefahrwerke zu erfahren

Wir kamen ebenfalls auf das Thema Auspuffanlage...du brauchst ein Gutachten das bestätigt das die Anlage für deinen Wagen gefertigt wurde
dan gibts ne Einzelabnahme,sprich Lautstärken- und Abgasmessung
und wen beides erfüllt ist und die max. 20% Leistungssteigerung eingehalten wurde.Steht der Eintragung nichts mehr im Wege oder sollte :/ was der ganze Spass kostet????

Genaueres würde ich auf dem Strassenverkehrsamt abklären

Gruss
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Deuxcent wrote: dan gibts ne Einzelabnahme.....
Und bei so einer Einzelabnahme bist du mit 1000.- noch nicht dabei, glaub ich. Auf alle Fälle müsstest du dich dann zB ans DTC in Biel wenden.

Allerdings denke ich, dass man nur mit einer Cat-Back kaum 20% Mehrleistung erreicht und die Lautstärkepegel sollte eigentlich mit einem Silencer auch im Rahmen liegen.

Und eigentlich wollte ich eigentlich darauf hinweisen, dass mein Kollege die Einzeldrosselklappe mit einem Tüv - Blatt ohne Einzelabnahme eintragen konnte, obwohl meines Wissen nach Tüv in der Schweiz noch nicht akzeptiert wird.

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

Ich denke allzu lange wirds nicht mehr dauern,bis der TÜV bei uns anerkannt wird...schlussendlich kommt es auch noch sehr darauf an in welchem Strassenverkehrsamt du das Teil eintragen lassen willst
Die haben ihre eigenen regeln,das in Winterthur ist soviel ich weiss recht
beliebt ;)

Denkst du wirklich das kostet soviel?
Ich hätte jetzt so um die 3-400 Franken geschätzt..
Müsste man mal abklären.. :rolleyes:

Greez
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V