Serviceintervall
Serviceintervall
Hallo Leute
Frage an die Experten: Wenn der Service bei der Silvia fällig ist
(15'000 km), das Öl aber mehrmals in kleineren Intervallen
gewechselt wurde und ich mit dem Service warte (3000-4000 km)
bis der nächste Wechsel fällig ist, wäre das für den Motor schädlich? :rolleyes:
Frage an die Experten: Wenn der Service bei der Silvia fällig ist
(15'000 km), das Öl aber mehrmals in kleineren Intervallen
gewechselt wurde und ich mit dem Service warte (3000-4000 km)
bis der nächste Wechsel fällig ist, wäre das für den Motor schädlich? :rolleyes:
- ExtaticSun
- Zu oft hier
- Posts: 1564
- Joined: 28.02.2005, 14:19
- Location: Niedersachsen
- Contact:
Der SR20SET ist recht empfindlich. je nachdem was für ein Öl drin ist sollte nach 7000-8000km gewechselt werden (Vollsynthetik nimmt wohl viel Dreck auf)
Auf die 15000km würd ich nicht warten. Das hab ich nie gemacht, auch mit nem S13 nicht ... immer nach 7500km neues Öl und niemals länger als ein Jahr dasselbe Öl fahren .... dann bist auf der sicheren Seite.
7500km ist zwar etwas übertrieben aber nach 10.000km sollte gewechselt werden.
Auf die 15000km würd ich nicht warten. Das hab ich nie gemacht, auch mit nem S13 nicht ... immer nach 7500km neues Öl und niemals länger als ein Jahr dasselbe Öl fahren .... dann bist auf der sicheren Seite.
7500km ist zwar etwas übertrieben aber nach 10.000km sollte gewechselt werden.
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
- Posts: 2034
- Joined: 21.03.2004, 00:36
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Westhessen
richtig lesen, extatic
BTW: ich schmeiß mein Öl normal alle 5tkm raus. Im Winter können es auch mal mehr sein (da is immer so kalt draußen, da hab ich kein Bock )das Öl aber mehrmals in kleineren Intervallen
gewechselt wurde
Last edited by Zeitgeist on 03.04.2005, 11:25, edited 1 time in total.
Ich bin grad ein wenig beim Nachforschen. Eine Frage:
Hat denn jemand schon jemals einen Motorschaden GESEHEN (also nicht
über 32 Ecken davon gehört), der NACHWEISLICH dadurch entstanden
ist, weil das Motoröl VIEL zu spät oder gar NIE gewechselt wurde?
Mich würde das interessieren, weil gerade beim Thema Motoröl weniger
gesicherte Fakten als bei jedem anderen Thema kolportiert werden. Und
da überaschte mich vor kurzem eine Meldung eines Arbeitskollegen, der
Steif und Fest behauptete, bei seinem uralten E34-525i noch nie das Öl
gewechselt zu haben. Der hat ihn vor Jahren gekauft und schüttet halt
alle 2tkm einen halben Liter nach, macht jedoch sonst keinerlei Ölwechsel.
Gruss, Bucho :gruebel:
Hat denn jemand schon jemals einen Motorschaden GESEHEN (also nicht
über 32 Ecken davon gehört), der NACHWEISLICH dadurch entstanden
ist, weil das Motoröl VIEL zu spät oder gar NIE gewechselt wurde?
Mich würde das interessieren, weil gerade beim Thema Motoröl weniger
gesicherte Fakten als bei jedem anderen Thema kolportiert werden. Und
da überaschte mich vor kurzem eine Meldung eines Arbeitskollegen, der
Steif und Fest behauptete, bei seinem uralten E34-525i noch nie das Öl
gewechselt zu haben. Der hat ihn vor Jahren gekauft und schüttet halt
alle 2tkm einen halben Liter nach, macht jedoch sonst keinerlei Ölwechsel.
Gruss, Bucho :gruebel: