Welche Reifen zu welcher Felge?
Welche Reifen zu welcher Felge?
Hy!
Woher weiß ich denn welcher reifen auf welche Felge passt? Würde gerne Yokohama AVS SPORT 255/35 ZR18 94Y RF RPB nehmen. Welche dimensionen muss nun die Felge haben damit der Reifen 1. drauf passt, und 2. nicht aus dem Radkasten heraus steht?
Was für eine Dimension soll ich denn vorne verwenden?
Woher weiß ich denn welcher reifen auf welche Felge passt? Würde gerne Yokohama AVS SPORT 255/35 ZR18 94Y RF RPB nehmen. Welche dimensionen muss nun die Felge haben damit der Reifen 1. drauf passt, und 2. nicht aus dem Radkasten heraus steht?
Was für eine Dimension soll ich denn vorne verwenden?
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
wenn du dir eine Felge mit Gutachten zulegst, dann steht das dort genau drin welche Reifengröße du verwenden darfst. Schau einfach mal bei dem Hersteller auh die homepage. Dort findest du in der Regel die Angaben welche Reifengröße auf die Felge geht. Wenn du eine andere Reifengröße als im Gutachten angegeben verwenden willst, oder gar kein Gutachten hast, dann musst du eine Einzelabnahme machen lassen...
und von vorne herein zu sagen, dass das mit 255er passt ist äußerst schwierig, da die Reifen selbst bei gleicher Größe unterschiedliche "Formen" haben. Das Problem zeigt sich z.B. bei den Spurplatten. Manche haben 50er Platten drauf und es schleift nix. Ich habe die gleiche Reifengröße und bei mir hat es schon bei den 40er Platten geschliffen....
also wenn du sicher gehen willst, dann halte dich an die Angaben im Gutachten und du hast auch kein Problem mit dem TÜV
und von vorne herein zu sagen, dass das mit 255er passt ist äußerst schwierig, da die Reifen selbst bei gleicher Größe unterschiedliche "Formen" haben. Das Problem zeigt sich z.B. bei den Spurplatten. Manche haben 50er Platten drauf und es schleift nix. Ich habe die gleiche Reifengröße und bei mir hat es schon bei den 40er Platten geschliffen....
also wenn du sicher gehen willst, dann halte dich an die Angaben im Gutachten und du hast auch kein Problem mit dem TÜV
Bei 255er Reifen nehmen viele 9,5 oder 10 Zoll breite Felgen. Kannst du aber bei jedem Reifenhändler erfragen, welche Felgenbreite in Frage kommt.
Vorne ist 225/40 üblich. Aber was du letztlich nehmen sollst, hängt von deinen Wünschen und Vorlieben ab. Musst du selber wissen, was dir gefällt.
Vorne ist 225/40 üblich. Aber was du letztlich nehmen sollst, hängt von deinen Wünschen und Vorlieben ab. Musst du selber wissen, was dir gefällt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
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dank euch! Hab einen 200sx gesehen mit 255 auf 18", ging sich wunderschön aus im Radkasten.
Bezüglich Breite von 9,6 oder 10: Hab mir gestern einige Felgen angesehen, das größte was ich bei 18" gefunden habe waren 8,5.
Bezüglich Breite von 9,6 oder 10: Hab mir gestern einige Felgen angesehen, das größte was ich bei 18" gefunden habe waren 8,5.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
255/35 auf 8,5 wären technisch möglich? Welche ET benütige ich? Rad darf auf keinen Fall nur einen Millimeter aus dem Radkasten stehen.PS wrote:Ich hab hinten den 255/35 auf einer 9.5x18 Zoll mit ET34 und da braucht man keine Distanzscheiben mehr....ich befürchte sogar, dass ich bördeln muss wenn ich das Auto tieferlege.
PS: Nismo montierte beim Skyline auf einer 9.5x18 den 265/35
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
@PS
wenn du das Auto tieferlegst, dann ändert sich doch nichts an der Breite (oder?). Wenn du also beim Tieferlegen bördeln musst, dann müsstest du doch auch jetzt schon Gefahr laufen, dass bei größeren Schlägen der Reifen schleift, oder???
255er ohne Bördeln kann ich mir bei uns gar nicht vorstellen, ob tiefergelegt oder nicht...
wenn du das Auto tieferlegst, dann ändert sich doch nichts an der Breite (oder?). Wenn du also beim Tieferlegen bördeln musst, dann müsstest du doch auch jetzt schon Gefahr laufen, dass bei größeren Schlägen der Reifen schleift, oder???
255er ohne Bördeln kann ich mir bei uns gar nicht vorstellen, ob tiefergelegt oder nicht...
Kann jetzt sein, dass ich totalen Käse erzähle, aber der Sturz nimmt bei unserer Einzelradaufhängung mit der Einfederung massiv zu und das Rad schiebt sich regelrecht unter den Kotflügel. Wenn man das Auto tieferlegt muss man den Sturz zurücknehmen und hat nicht mehr die gleiche Einfederrate bzw. den gleich grossen Sturzeffekt.gnu42 wrote:Wenn du also beim Tieferlegen bördeln musst, dann müsstest du doch auch jetzt schon Gefahr laufen, dass bei größeren Schlägen der Reifen schleift, oder???
für den 255/35 ist das minimum 8.5 Zoll und das maximum 10 Zoll Breite.Fusi wrote:255/35 auf 8,5 wären technisch möglich? Welche ET benütige ich? Rad darf auf keinen Fall nur einen Millimeter aus dem Radkasten stehen.
Weitere Infos:
http://www.chris-longhurst.com/carbible ... bible.html