Neuer Brief: Orignal Sommerreifen ausgetragen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Neuer Brief: Orignal Sommerreifen ausgetragen

Post by Hylander »

Hi!

Ich war neulich beim TÜV um was mein Bodykit eintragen zu lassen, das
hat auch alles prima geklappt. Danach war ich auf der Zulassungsstelle,
um das neu eingetragen bekommene dann auch in Brief und Schein
übertragen zu lassen, und ab da wurde es etwas merkwürdig...
Seit 1.10. gibt es nämlich keine KFZ-Briefe und -scheine mehr, sondern
etwas neues. Das nennt sich "Zulassungsbescheinigung" und davon gibt
es einen Teil I und Teil II. Der Teil I entspricht dabei dem vorherigen
Schein (sieht auch fast genauso aus), und der Teil II dem Brief.
Der grösste Unterschied ist, das im Teil II (Brief) nix mehr eingetragen
wird. Da stehen auch kaum technische Daten drin, z.B. nix von Zuladung
oder Anzahl Sitze. Eigentlich nur Fahrgestellnummer, Farbe, Leistung und
Hubraum. Und noch ein paar kleinere Sachen :)
Im Teil I ist eigentlich fast alles wie vorher, bis auf eine grosse Ausnahme:
Es gibt kein oder mehr bei den Reifen. Man bekommt also nur eine
Reifengrösse eingetragen. Die Dame hat mir das so erklärt:

"Bei den Reifen kann ich ihnen nur die 205er eintragen"
"Was? Warum das denn?
"Ja, das geht bei dem neuen Schein nicht mehr"
"Aber das sind die original Reifen!"
"Ja, deshalb geht das nicht. Wenn's Technik wär ginge das"

Bei vorherigen Besuchen dort hab ich schon gelernt das mit "Technik" die
Zusatzeintragungen mit Schreibmaschine gemeint sind, die wahrscheinlich
jeder von uns im Schein hat.

"WAS? Aber, aber, das ist doch original! Warum geht das nicht?"
"Dafür gibts einfach kein Feld im neuen Schein"
"Also fahr ich jetzt meine Reifen ohne Eintragung?"
"Ja, ne, sie müssen jetzt den alten Schein mitführen, weil da stehts ja
noch drin. So geht das dann auch mit denn 225ern."

*Tilt*

Super Neuerung, wir führen was neues ein, schleppen dann aber noch das
alte Teil mit rum, weil das neue nicht alles kann, was das alte konnte.
Und ich bin dann Deutschland. Naja, aber lassen wir das ;)

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein Problem, weil wie ich dann natürlich erst
zuhause gemerkt hab, haben die mit den alten Schein nicht mitgegeben.
Nur den alten Brief, entwertet. Jetzt müsste ich qausi meinen alten Brief
immer bei mir haben, ist ja auch quatsch. Ich werd da nächste Woche
nochmal hinfahren und nachbohren.

Also, obacht beim Zulassungssstellen Besuch in den näcshten Tagen!

Ciao,

Thomas

User avatar
rese
Mitglied
Mitglied
Posts: 281
Joined: 08.07.2005, 16:15
Spamabfrage: mensch
Location: Marl

Post by rese »

aber jetzt würde mich mal interessieren was da zum thema winterreifen steht??
darfste die in serien göße noch fahren oder geht das auch nicht mehr??

schließlich ist man da aufgrund der versicherung zu "gezwungen" von oktober bis märz winter otto´s drauf zu machen da im falle eines unfalls pauschal ne teil schuld droht!!

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Das hat ja im Prinzip nix mit Winter- und Sommer zu tun. Im (alten)
Brief und Schein stehen halt zwei Grössen, und zwar so:

20 vorn 205/55/R16 89V
21 hinten 205/55/R16 89V
22 oder vorn 225/45/ZR17
23 hinten 225/45/ZR17

Die kleineren nimmt man alt üblicherweise fürn Winter, aber musst ja
nicht. Von tatsächlicher Bereifung, also Winter, Sommer, Semi-
Slicks steht nix im Brief/Schein.
Ausserdem fällt mir gerade wo ich das Schreibe auf, das ich keine der
beiden Grössen fahre, sondern auf 205/45/R17 unterwegs bin. Die waren
im alten Brief als "Technik" ;) eingetragen, und sind jetzt im neuen
Schein komplett verschwunden. Naaa toll :boese:
Da muss ich wohl nochmal hin...

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

also ich habe das so verstanden, dass im neuen Schein nur noch eine Reifengröße eingetragen wird. Alle anderen Reifengrößen, egal ob Originalgröße oder durch zusätzliche Gutachten, sind dann in deren Rechner hinterlegt. Wenn man dann überprüft wird, dann müssen die Prüfer eben bei der Zulassungsstelle nachfragen ob die Reifen im Computer sind. Wenn es dann blöd kommt, dann zwingen die einem irgendwann vor jeder Überprüfung zur zurlassungsstelle zu gehen und sich dort einen Ausdruck für sein Auto geben zu lassen (gegen teures Geld natürlich).

Das gleiche könnte ich mir dann bei einer Straßenkontrolle vorstellen: Die haben dann schlechte Karten dein Auto an Ort und Stelle stillzulegen, aber du musst dann in den folgenden Tagen nochmal mit allen Nachweisen vorfahren...

DAS IST NUR MEINE VERMUTUNG!!!

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

so oder so ähnlich wird das laufen...
im neuen schein steht nur noch eine reifengröße...
die anderen sind im rechner... oder man schleppt wieder die ABE´s bzw teilegutachten mit...
bei der HU gibt das gar kein problem da der prüfer ja entweder direkt oder per telefon zugriff auf die zulassungs daten hat ;)
nur bei einer nächtlichen kontrolle durch die polizei gibts probleme aber nicht für den fahrer sondern für die cops die müssen irgendwie rausfinden welche reifen du fahren darfst ;D
mein typ von der zulassung hat gesagt er trägt mir alles so ein wie es auch im alten stand um der polizei und mir lange nächtliche aufenthalte zu ersparen :lach: :lach:
da sie noch nicht genau wissen wie sie das problem lösen sollen...
wahrsch. wird bei der polizei auch eine datenbank mit den zulassungs daten und eintragungen eingerichtet und wenn der cop dann deine nummer überprüfen lasst, ob der wagen gestohlen ist oder versicherung nicht bezahlt usw dann kann er auch erfragen ob die bereifung stimmt...

und wer is schuld??? die depperte EU :tot:
Image
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Und genau aus diesen Gründen hab ich auf einen Monat TÜV geschissen und hab meine gesammten Gutachten noch vor dem 1.10. eintragen lassen.
Ich lass mich doch nicht von der EU verarschen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

Ich muß erst im april zum TÜV aber mir ia es egal.... ;)
Image
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Ich war heute zufällig nochmal neben der Zulassungsstelle was zu
erledigen, und danach bin ich nochmal rein und hab genauer nachgefragt.
Ist tatsächlich so, das man eine Kopie vom entwerteten, alten Brief
machen, und die mitführen soll. Extra eintragen wollte die Dame die
Reifen nicht mehr, sie meinte das wär net nötig, der alte Brief würd
reichen. Ooooder man verlässt sich halt darauf, das die Polizei mit dem
neuen System umgehen kann...ja genau :D