Wintertauglichkeit

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also die gewichtsverteilung ist ja überraschenderweise sehr gut bei unserem auto, etwas um die 55/45 hat der @Dimi mal gesagt und ich bin die letzten zwei winter auch silvi gefahren und auch ohne platten im kofferraum durch gekommen.
letzten winter sogar komplett mit 225er sommerreifen und selbst das ging bis auf wenige tage problemlos bei geübten gasfuß.
trotzdem sind winterreifen mit viel profil ein absolutes muss, dazu noch ein vorsichtiger gasfuß und los gehts.

und so kann ich wenigstens auch mal driften,zwar in zeitlupe aber bei trockener strasse trau ichs mich nich :rolleyes:

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Wenn die Straßen trocken sind fährt er sich halt wie jeder andere Wagen auch aber wenns wirklich mal Glatteis ist oder auch eine feste Schneedecke, dann ist die mangelhafte Kupplung an dem Wagen ein echtes Problem. Vorallem wenn sie eh schon etwas mitgenommen ist durch einen Chip oder ähnliches. Bei kaltem Wetter rubbelt meine auch mehr als bei warmem Wetter. Wenn der Wagen warm gefahren ist rubbelts auch nicht mehr aber bis dahin bin ich auf gestreuten Wegen, da störts mich net.

Fazit: Absolut ungeeignet wenn auf ungestreuten Straßen betrieben - aber das sagt eigentlich schon die Motorisierung - 200PS mit Heckantrieb. Das der NICHT besser zu fahren ist als ein kleinerer Motor dürfte wohl klar sein. Möglich ist es auch mit 500PS im Winter zu fahren.
Wenn draußen Glatteis ist ruf ich mir ein Taxi! - leider muss ich den Wagen dieses jahr im Winter fahren weil den Zweitwagen meine Frau brauch - davor grauts mir jetzt schon. Die Leute lassen den Wagen nicht umsonst zum Großteil über Winter stehen.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Jürgen wrote:...doch wirtschaftlich gesehen nicht rentabel in meinen Augen!
Das sehe ich anders. Ich habe für die Michelin-Winterreifen alles in allem (Aufziehen, auswuchten usw.) ca. 550 € hingelatzt. Meine Winterschüssel hat mich ca. 300 € gekostet und verbraucht nur 8 Liter normal Benzin und nicht 11-14 Liter Super Plus. Auch die Versicherung ist bei der Winterschüssel billiger. Ich denke wenn ich meine Winterschüssel 2 Winter durchfahren kann hat sich das für mich rentiert. Mal ganz abgesehen davon, dass der 200SX nicht mehr weitergammelt, was für mich der Hauptgrund war ein Winterauto zu kaufen.

Das einzige was richtig Scheisse ist an dem Winterauto, ist das der Karren ÜBERHAUPT keinen Spass macht mit den 55 PS..... :tot:
Vielleicht hätte ich die Silvia doch schon wieder im März zulassen sollen. :/
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Das mit dem Streusalz kann man aber heutzutage auch nicht mehr so stehenlassen.
Dank unserer Öko´s ist die Konzentration sowas von gering das es nur zu Gammel kommt wenn der Wagen irgendwo beschädigt ist oder immer noch die Werkskonservierung hat.Und dann is man selber schuld.
Ich fahre eine Silvi jetzt schon seit 8 Wintern und muß immer wieder sagen das man es selber im rechten Fuß hat wie das Baby sich bewegt.
Winterreifen sollten selbstverständlich sein,das brauch ich wohl nicht zu sagen.
Und für Extremfälle hab ich noch ca 230kg als Stahlgewichte in der Garage. ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Bad Boy wrote:Ich fahre eine Silvi jetzt schon seit 8 Wintern und muß immer wieder sagen das man es selber im rechten Fuß hat wie das Baby sich bewegt.
Winterreifen sollten selbstverständlich sein,das brauch ich wohl nicht zu sagen.
Und für Extremfälle hab ich noch ca 230kg als Stahlgewichte in der Garage. ;D
Wie viel hastn du? :D

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Is jetzt meine zweite. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

MichaS14a wrote:
Jürgen wrote:...doch wirtschaftlich gesehen nicht rentabel in meinen Augen!
.

Das einzige was richtig Scheisse ist an dem Winterauto, ist das der Karren ÜBERHAUPT keinen Spass macht mit den 55 PS..... :tot:
Vielleicht hätte ich die Silvia doch schon wieder im März zulassen sollen. :/
Deswegen hab ich mein Astra behalten und nehm ihn jetzt für den Winter, da es ein Umbau ist von1,6l 8V auf 2,0l 16V,blieb die schlüsselnummer gleich und ist deswegen recht preiswert und ne Traktionskontrolle hat er auch, obwohl die meistens aus ist, aber hilft echt bei Glätte...
Projekt Kouki.
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Diesbezüglich haben wir's in der Schweiz gar nicht so schlecht. Bei uns ist es möglich 2 Autos auf ein Nummernschild zu lösen (in Ausnahmefällen sogar 3) und konkret heist das man zahlt 60.- für das "Wechselschild" und die Steuer und Versicherung 1x vom teureren Auto.
Ich hab mir für diesen Winter einen K11 geholt....zahle somit 60.-, kein Aufpreis Versicherung, kein Aufpreis Steuer und Benzin verbraucht das auto genau die Hälfte ;)

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

Also ich kann mit meiner silvi im winter überhaupt nicht fahren. Ich bin froh wenn ich genug grip auf Asphalt habe. Fürn Winter hab ich den 626 diesel! :tot:

Und abgesehen davon hab ich gar keine winterreifen. :P :lach:

Greez
under construction ...

Guido
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 28.09.2004, 16:04
Location: Bad Oeynhausen

Post by Guido »

Also ich fahr unser Schätzchen jetzt seit 7 Jahren...4 nicht allzu abgefahrene Winterreifen, mittl. Preissegment, Toyo oder Kleber...und 2 Platten hinten rein dann geht das schon...Heckantrieb macht mit der Zeit zwar Spass aber wenn richtig Schnee liegt ist Frontantrieb halt besser.. :ja: