(R)S13 Kauf
Re: (R)S13 Kauf
Jap, hab viel im Internet in FOren gelesen wenn es um einen S13 Kauf ging.
Es war immer viel negative Kritik da, aber eben auch Liebhaber. Welcher lässt sich denn einfacher fahren S13 oder S14?
Also wegen Hinterradantrieb
Es war immer viel negative Kritik da, aber eben auch Liebhaber. Welcher lässt sich denn einfacher fahren S13 oder S14?
Also wegen Hinterradantrieb
- ATAFALAN
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Re: (R)S13 Kauf
was heisst hier einfacher fahren? das musst du mal definieren!
einen stock S13 oder S14 wirst du nur ganz ganz schwer zum driften bringen ... also ist das fahren absolut "sicher".
wenn du motortuning machen willst dann muss dir klar sein das sich das fahrverhalten ändert.
ich möcht keine S13 schlecht reden weil ich ein paar kenne die auch sehr gut motorisch abgehen und bis dato keine probleme machen. aber es ist halt wichtig zu wissen was du vor hast mit der leistung ... soll ne 2,3 oder 4 vorher stehen? ... bei ner 4. am anfang rate ich dir zum S14
selam
einen stock S13 oder S14 wirst du nur ganz ganz schwer zum driften bringen ... also ist das fahren absolut "sicher".
wenn du motortuning machen willst dann muss dir klar sein das sich das fahrverhalten ändert.
ich möcht keine S13 schlecht reden weil ich ein paar kenne die auch sehr gut motorisch abgehen und bis dato keine probleme machen. aber es ist halt wichtig zu wissen was du vor hast mit der leistung ... soll ne 2,3 oder 4 vorher stehen? ... bei ner 4. am anfang rate ich dir zum S14
selam
under construction ...
Re: (R)S13 Kauf
Nee also, egal ob S13 oder S14, am Anfang auf jeden Fall noch die originale Leistung.
Habe noch nicht das grosse Wissen darin und dann sind 170PS oder 200PS für den Anfang mal ganz in Ordnung, fahre im Moment auf dem Polo meiner Mutter von daher
Am Anfang, eher mal das optische wenn auch nicht übertrieben, Fahrwerk, nen Spoiler. Im Grunde genommen alles recht original halten, nur etwas sportlicher machen
Vielleicht Innenraum einige Kleinigkeiten...
Habe noch nicht das grosse Wissen darin und dann sind 170PS oder 200PS für den Anfang mal ganz in Ordnung, fahre im Moment auf dem Polo meiner Mutter von daher
Am Anfang, eher mal das optische wenn auch nicht übertrieben, Fahrwerk, nen Spoiler. Im Grunde genommen alles recht original halten, nur etwas sportlicher machen
Vielleicht Innenraum einige Kleinigkeiten...
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Re: (R)S13 Kauf
dann kauf dir nen S13, da kosten die teile auch günstiger schätz ich :ja:
under construction ...
Re: (R)S13 Kauf
Trifft die Fragilität des CA18DET eher beim Fall der Leistungssteigerung zu? Also kann man sagen dass es von Stock aus, eigentlich stabil ist bei dementsprechender Pflege und dass er meistens nur hops geht wegen der Leistungssteigerung oder bleibt hin oder her ein Risiko ?
Re: (R)S13 Kauf
Die schlechten Meinungen über den CA18DET sind unbegründet. Die Vorteile vom SR20 liegen vorallem in der Tuningteilversorgung und eventuell die 200cc mehr, die er von Haus aus mehr hat. Probleme mit den Lagerschalen haben beide, sind aber durch Stärkere, z.B. von ACL, in den Griff zu bekommen. Generell sind beide sehr starke Motoren, die meistens ehr dann Probleme machen, wenn der Besitzer sich nicht um sie kümmert ... Karosserieprobleme haben nun langsam beide, da nehmen sie sich nicht viel. Den Vorteil beim S14 seh ich aber bei den 5-Loch-Naben und Diff. Das sind kosten die man sich dann beim S14 spart, im Gegensatz zum S13. Ein S14 fühlt sich, meiner Meinung nach, mehr wie ein vollwertiges Fahrzeug an, wenn man in ihm sitzt und fährt. Der S13 ist da halt etwas klappriger, würde ich meinen, aber halt auch leichter. Das bringt halt auch Vorteile ... 280PS/318NM im S13 haben ohne große Probleme gegen einen 288PS/370NM S14 gereicht. Ist halt ne Geschmackssache.
MfG ludi
MfG ludi
Re: (R)S13 Kauf
Hmm... okay.
Also der Vorbesitzer hat betont dass der Wagen sehr gut warmgefahren wurde. Gibt es iergenwelche Tipps woran man merkt, wenn der Motor nicht richtig in Ordnung ist?
Ich denke mal ansehen ist gratis. Allerdings denke ich aber dass die 5000 zuviel sind. Meiner Meinung nach, da jetzt Winter kommt, dann eh schon tendenziell die Preis fallen, der Wagen 18 Jahre hat. Was meint ihr?
MFG
Also der Vorbesitzer hat betont dass der Wagen sehr gut warmgefahren wurde. Gibt es iergenwelche Tipps woran man merkt, wenn der Motor nicht richtig in Ordnung ist?
Ich denke mal ansehen ist gratis. Allerdings denke ich aber dass die 5000 zuviel sind. Meiner Meinung nach, da jetzt Winter kommt, dann eh schon tendenziell die Preis fallen, der Wagen 18 Jahre hat. Was meint ihr?
MFG
Re: (R)S13 Kauf
Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun - das sind nunmal alles Liebhaberfahrzeuge ... Aber ich seh das ähnlich wie du, dass der Wagen keine 5000€ (bzw. 6000€, wie es im Angebot steht) wert ist. Liegt einfach an den starken Rostansätzen am Dom und den genannten Stellen. Da muss Arbeit reingesteckt werden, wenn man lange was von dem Wagen haben möchte! Leider ists aber im Moment auch verdammt schwer, einen vernünftigen S14 für das Geld zu bekommen. Die Preise sind tendenziell am steigen, hab ich das Gefühl. Ein Kumpel von mir sucht nämlich derzeit auch ein S14(a).
MfG ludi
MfG ludi
Re: (R)S13 Kauf
Ich werd ihn mir heute mal anschauen. Kucken was er beim Preis macht, denn er fährt nicht mehr damit, so gesehen ist das ein Argument für mich und ein Grund für ihn mal Geld reinzukriegen. Mir geht es auch vor allem mal darum ein S13 live zu sehen und mal zu schauen ob er mir auch wirklich gefällt.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob es wirklich ein Auto für den Winter ist :lach:
Melde mich mal am Abend mit dem Bericht
Bin mir nur noch nicht sicher, ob es wirklich ein Auto für den Winter ist :lach:
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Re: (R)S13 Kauf
Das ewige Thema S13 vs S14 ,
vorab sei gesagt das in einen S14 Forum , logischerweise der S14 bevormundet wird . Zudem zahlen normal die Fakten das der S13 oder 180Sx was er eigentlich ist einfach älter ist . Das hat den vorteil das man ihn günstiger bekommt aber auch ein altes Model fahrt auch aus technischer sicht. Die schwäschen das S13 wurden beim S14 verbessert ! Egal von Bremsen bis zum Diff sind sie einfach schlechter . Die größte schwachstelle ist die Karrose die einfach sehr rostanfällig ist und der Motor (CA18DET) den sie blöder weise in DE angeboten haben obwohl sie in Japan den SR20 verbauten . Das der OEM Turbo des S13 einfach nur Schrott ist sollte bekannt sein . Jetzt kommt wieder warum ist der CA18 nicht so toll, ganz einfach Alukopf auf Gussblock,mit Zahnriehmen und einen bescheuerten Hub/Bohrungsverhältniss ist nicht gerade State of Art sondern einfach Performance schwach !!Zu dem gibt es keine lebensnotwendige Ersatzteile mehr , sie werden einfach nicht mehr produziert und der gerauchtrestbestand ist aufgebraucht . Der SR20 ist ein Kulttriebwerk mit unbegrenzten Tuning möglichkeiten der mitlerweihle nicht nur in Nissan´s verbaut wird weil er diesen Klutstatus hat. Weiter will ich garnicht in dieses Thema einsteigen da sonst sich die S13 gemeinde wiede aufregt.
Mein Tip ist ein S14 ohne a den bekommt man relativ güntig und der wird dir eindeutig mehr Spaß zum fahren machen als ein S13. Fahr sie einfach mal probe und vergleiche selber. Zudem kommt das der S13 keine 50/50 Gewichtsverteilung hat wie ein S14 . Was die frage beanworten sollte warum sich ein S14 um welten besser oder sichere fahrt wie ein S13.
Gruss Erich
vorab sei gesagt das in einen S14 Forum , logischerweise der S14 bevormundet wird . Zudem zahlen normal die Fakten das der S13 oder 180Sx was er eigentlich ist einfach älter ist . Das hat den vorteil das man ihn günstiger bekommt aber auch ein altes Model fahrt auch aus technischer sicht. Die schwäschen das S13 wurden beim S14 verbessert ! Egal von Bremsen bis zum Diff sind sie einfach schlechter . Die größte schwachstelle ist die Karrose die einfach sehr rostanfällig ist und der Motor (CA18DET) den sie blöder weise in DE angeboten haben obwohl sie in Japan den SR20 verbauten . Das der OEM Turbo des S13 einfach nur Schrott ist sollte bekannt sein . Jetzt kommt wieder warum ist der CA18 nicht so toll, ganz einfach Alukopf auf Gussblock,mit Zahnriehmen und einen bescheuerten Hub/Bohrungsverhältniss ist nicht gerade State of Art sondern einfach Performance schwach !!Zu dem gibt es keine lebensnotwendige Ersatzteile mehr , sie werden einfach nicht mehr produziert und der gerauchtrestbestand ist aufgebraucht . Der SR20 ist ein Kulttriebwerk mit unbegrenzten Tuning möglichkeiten der mitlerweihle nicht nur in Nissan´s verbaut wird weil er diesen Klutstatus hat. Weiter will ich garnicht in dieses Thema einsteigen da sonst sich die S13 gemeinde wiede aufregt.
Mein Tip ist ein S14 ohne a den bekommt man relativ güntig und der wird dir eindeutig mehr Spaß zum fahren machen als ein S13. Fahr sie einfach mal probe und vergleiche selber. Zudem kommt das der S13 keine 50/50 Gewichtsverteilung hat wie ein S14 . Was die frage beanworten sollte warum sich ein S14 um welten besser oder sichere fahrt wie ein S13.
Gruss Erich
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