EGR Aus = Gefahr für Zylinder 4.?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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insa
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Post by insa »

meine abgasrückführung ist seit ~2 jahren stillgelegt und kürzlich dann ganz rausgeflogen..
i'm just trying to be burt reynolds.

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Soso S14a hat also keine AGR? sicher? ganz sicher? :D
Mfg Marc
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X-Ray
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Post by X-Ray »

@Gies: Ich kacke mich nicht ein ;) , ich wollte nur wissen wie hoch der "Kosten/Nutzen-Faktor" ist, ob das Ding wirklich Not tut, oder ob mir die Maschine abraucht wenn man das Ding abhängt.

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Gies
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Post by Gies »

Fuzzy wrote:Soso S14a hat also keine AGR? sicher? ganz sicher? :D
die automaten haben sie noch und evtl die übergangsmodelle(97) :rolleyes:
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wallerio
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Post by wallerio »

achwas einkacken is anders :D :D

der motor und die lager werden mehr beansprucht, dafür hängts besser am gas wenn im unteren drehzahl und lastbereich.der spritverbrauch bleibt eigentlich auch im rahmen. sobald du über 3000 umdrehungen oder genug last bist hast eh wieder ähnlich/gleiche werte

hatte mir schon gedacht das du dich verschrieben hast aber im ersten moment würd man es so meinen wegen warmer abgase usw., der 4te bekommt es mehr ab , deshalb...
natürlich bekommen alle zylinder agr, über ein kanalsystem in der ansaugbrücke. sogar hats noch n extra kanal für zylinder 1u2.
billiglösung isses weil es nur ein oder aus gibt, könnte man stufenweise/los in abhangikeit von saugrohr/abgasdruck regeln würd ichs tunen anstatt abklemmen
sehe aber keinen grund sich sorgen zu machen
Servus
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X-Ray
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Post by X-Ray »

Welchen Grund kann es eigentlich haben das die Kerze vom vierten Zylinder schlechter (weißlicher) aussieht als die anderen, welche in ordnung waren? Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Motor im Serienzustand.

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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

@X-Ray

Der S14a mit Automatik hat immer nen Vorkat und ne EGR... leider :D

@Fuzzy

Mag alles sein, dazu kenn ich mich mit Brennraumtemperatur etc. zu wenig aus um hier eine klar Aussage machen zu können aber ich kenn meine Temperatur anhand der Anzeigen. Und mit dem kutten der EGR hat sich absolut nichts bei meinem verändert, daher bin ich einfach mal der Meinung das es dem Motor nicht schadet, jedenfalls hat es das bei meinem nicht.
Gruß
Flo

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Post by 2terSX »

Fuzzy wrote:Flo das hat nix zu sagen 850C° Ausgang 4.Zylinder da kannst du schon hart am Limit sein mit der Brennraumtemperatur :P Mit einem frühen Zündwinkel hat man auch eine niedrige Abgastemp und trozdem kann dir die Kerze schmelzen.
Genau richtig !!!!!

Als zum Beispiel der @ Dirk sein e-manage abstimmen lassen hat hat man Ihm die EGT durch mehr vorzündung gesenkt und damit die Temperatur in Brennraum verlagert.
die Aufgebrachte Energie (kraftstoff) in kiloujoule ist nämlich die gleiche da man sonst nichts verändert hat . Eine bestimmte menge brennstoff bringt auc h die dazu entsprechende menge wärmeenergie . man kann sich den Spaß sogar ausrechnen.

Die EGR dient dazu den NOx austoß zu vermindern und man senkt damit die Verbrennungstemp und damit aber nicht unbedingt die Bremmraumtemp weil sich das Sauerstoffmolekül erst ab einer hohen temp zum Umweltschädlichem NOx verbinden kann.

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Also AGR hat auch ein S14a nur wird dieses über die Ventilüberschneidung erreicht. Wieso es allerdings S14a mit EGR gibt ist mir ein Rätsel.
Mfg Marc
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geiserp
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Post by geiserp »

Also AGR hat auch ein S14a nur wird dieses über die Ventilüberschneidung erreicht. Wieso es allerdings S14a mit EGR gibt ist mir ein Rätsel.
Vielleicht wegen den erhöhten Abgasemissionen durch die Automatik, nur 4 Gang.
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