EGR Aus = Gefahr für Zylinder 4.?
die automaten haben sie noch und evtl die übergangsmodelle(97) :rolleyes:Fuzzy wrote:Soso S14a hat also keine AGR? sicher? ganz sicher?
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)


- wallerio
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achwas einkacken is anders
der motor und die lager werden mehr beansprucht, dafür hängts besser am gas wenn im unteren drehzahl und lastbereich.der spritverbrauch bleibt eigentlich auch im rahmen. sobald du über 3000 umdrehungen oder genug last bist hast eh wieder ähnlich/gleiche werte
hatte mir schon gedacht das du dich verschrieben hast aber im ersten moment würd man es so meinen wegen warmer abgase usw., der 4te bekommt es mehr ab , deshalb...
natürlich bekommen alle zylinder agr, über ein kanalsystem in der ansaugbrücke. sogar hats noch n extra kanal für zylinder 1u2.
billiglösung isses weil es nur ein oder aus gibt, könnte man stufenweise/los in abhangikeit von saugrohr/abgasdruck regeln würd ichs tunen anstatt abklemmen
sehe aber keinen grund sich sorgen zu machen


der motor und die lager werden mehr beansprucht, dafür hängts besser am gas wenn im unteren drehzahl und lastbereich.der spritverbrauch bleibt eigentlich auch im rahmen. sobald du über 3000 umdrehungen oder genug last bist hast eh wieder ähnlich/gleiche werte
hatte mir schon gedacht das du dich verschrieben hast aber im ersten moment würd man es so meinen wegen warmer abgase usw., der 4te bekommt es mehr ab , deshalb...
natürlich bekommen alle zylinder agr, über ein kanalsystem in der ansaugbrücke. sogar hats noch n extra kanal für zylinder 1u2.
billiglösung isses weil es nur ein oder aus gibt, könnte man stufenweise/los in abhangikeit von saugrohr/abgasdruck regeln würd ichs tunen anstatt abklemmen
sehe aber keinen grund sich sorgen zu machen
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@X-Ray
Der S14a mit Automatik hat immer nen Vorkat und ne EGR... leider
@Fuzzy
Mag alles sein, dazu kenn ich mich mit Brennraumtemperatur etc. zu wenig aus um hier eine klar Aussage machen zu können aber ich kenn meine Temperatur anhand der Anzeigen. Und mit dem kutten der EGR hat sich absolut nichts bei meinem verändert, daher bin ich einfach mal der Meinung das es dem Motor nicht schadet, jedenfalls hat es das bei meinem nicht.
Der S14a mit Automatik hat immer nen Vorkat und ne EGR... leider

@Fuzzy
Mag alles sein, dazu kenn ich mich mit Brennraumtemperatur etc. zu wenig aus um hier eine klar Aussage machen zu können aber ich kenn meine Temperatur anhand der Anzeigen. Und mit dem kutten der EGR hat sich absolut nichts bei meinem verändert, daher bin ich einfach mal der Meinung das es dem Motor nicht schadet, jedenfalls hat es das bei meinem nicht.
Gruß
Flo

Flo

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Genau richtig !!!!!Fuzzy wrote:Flo das hat nix zu sagen 850C° Ausgang 4.Zylinder da kannst du schon hart am Limit sein mit der BrennraumtemperaturMit einem frühen Zündwinkel hat man auch eine niedrige Abgastemp und trozdem kann dir die Kerze schmelzen.
Als zum Beispiel der @ Dirk sein e-manage abstimmen lassen hat hat man Ihm die EGT durch mehr vorzündung gesenkt und damit die Temperatur in Brennraum verlagert.
die Aufgebrachte Energie (kraftstoff) in kiloujoule ist nämlich die gleiche da man sonst nichts verändert hat . Eine bestimmte menge brennstoff bringt auc h die dazu entsprechende menge wärmeenergie . man kann sich den Spaß sogar ausrechnen.
Die EGR dient dazu den NOx austoß zu vermindern und man senkt damit die Verbrennungstemp und damit aber nicht unbedingt die Bremmraumtemp weil sich das Sauerstoffmolekül erst ab einer hohen temp zum Umweltschädlichem NOx verbinden kann.