scheiss ansprechverhalten etc bei klimaanlage

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

Hallo, habe bei mir die Alu Riemenscheiben verbaut, bin der meinung das mit der Klima hat sich verbessert dadurch das sie leichter sind und der Motor leichter hoch drehen kann!MEINE Meinung! Noch jemand erfahrung damit gemacht? Finde die sind zu empfehlen!
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Haben die Aluscheiben nicht auch nen anderen Durchmesser?
Ich meine mal sowas gelesen zu haben.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

@MichaS14a: die Klima schaltet sich m.M.leider nur bei den Automatikgetriebemodellen bei Vollgas ab.

man merkt die Klima schon deutlich aber es sollte im Leelauf keine Drehzahl runtergehen usw. Die Klima wird von der ECU angesteuert, die regelt mit dem Leerlaufregelventil die nötige Mehrleistung sofort aus, macht die das nicht, ist mglw. das Leerlaufregelventil nicht i.O. oder irgendwas ist undicht oder die Klima braucht mehr Leistung als geplant. Weiterhin braucht man die Klima ja gerade dann, wenn der SX sowieso mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat.

Zu leichteren bewegten Massen ist nur zu sagen: jedes bisschen Masse das an den schnell rotierenden Teilen gespart werden kann sorgt für viel besseres Ansprechverhalten bei hochdrehen im Leerlauf und im 1. Gang. Sachs tüftelt schon seit geraumer Zeit an einer Schwungscheibe die nur bei Bedarf eingreift..

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

BlackSX wrote:Hallo,

@MichaS14a: die Klima schaltet sich m.M.leider nur bei den Automatikgetriebemodellen bei Vollgas ab.

man merkt die Klima schon deutlich aber es sollte im Leelauf keine Drehzahl runtergehen usw.
Danke für die Info! Ich dachte, dass sich die Klima auch beim Schalter abschaltet. :D

Im Leerlauf habe ich keine Veränderung der Drehzahlen, nur beim Anfahren muss ich etwas mehr Gas geben und das Gefühl des Anfahrens ist zäher.

Mit der Leistung der Klima bin ich zufrieden. Meiner Freundin ist es auf jeden Fall schon zu kalt.

Eins habe ich auch noch bemerkt: Die Öltemperatur geht bei eingeschalteter Klima auch noch mal um fast 10° C hoch, d.h. auf der AB habe ich die Klima i.d.R. aus, um es nicht noch schlimmer zu machen (habe z.Z. bei 150 km/h schon 120° C). Ich hoffe, dass sich das mit meinem Ölkühler dann verändert.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

naja, das mit dem Öl könnte indirekt übers Kühlwasser kommen - der Klimakühler sitzt ja vor dem Wasserkühler. 120° sind ja auch nicht wirklich viel - der eingebaute Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher fängt bei über 90° überhaupt erst an als Ölkühler wirksam zu werden. Bis dahin heizt der das Öl fleißig übers Kühlwasser mit auf. Jedenfalls mache ich die Klima nie wegen "Motorschonung" aus - das kann der nun wirklich ab.

Habe ich bei Shell gefunden:
Wie hoch darf die Öltemperatur ansteigen?
Die üblicherweise im Ölsumpf gemessenen Temperaturen sind nicht ausschlaggebend. Die höchsten Temperaturen entstehen am Kolben (1. Ringnut) und können bis zu 300 Grad Celsius betragen. Wann ein Motor aufgibt, ist sehr unterschiedlich. Einige vertragen Ölsumpftemperaturen von 160 Grad Celsius, bei anderen sind 125 Grad Celsius bereits höchst bedenklich

soviel dazu... (Achtung: OT)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich muss dazu sagen, dass ich ja mit einem Peilstab messe, wo der Turbo direkt draufpinkelt und nicht an einer Adapterplatte oder an der Ablassschraube.
Aber es ist echt spürbar => Klima ein = höhere Öltemperatur.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

ich kanns nur sagen von nem auto das mein vadder mal gefahren hat. war nen citroen xsara vts mit knapp 170 ps. autobahn mit 150 und dann klima an. das war wie beim lkw die motorbremse. absoluter leistungskiller.
bin ich froh das ich sowas nicht hab :D
gruß kai

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

Ne die Scheiben haben den selben Durchmesser, sind aber spürbar leichter!
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

BenniHeinich wrote:Ne die Scheiben haben den selben Durchmesser, sind aber spürbar leichter!
Hallo,

wie hoch war denn der Aufwand, die Scheiben zu wechseln?

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

Hi,habe das im letzten Winter gemacht wo ich sowieso die ganze Front und verrohrung ab hatte. Der Aufwand an sich ist gering, nix wildes! Visko ab und halt alles was davor hängt, muss ich lügen, viell ca.1 1/2 h!
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,