(R)S13 Kauf

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Toto
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Re: (R)S13 Kauf

Post by Toto »

Naja. Bei den geschmolzenen Kolben geht es darum, die Ursache zu beseitigen. Diese wurde nicht gefunden und damit bleibt ein hohes Risiko, das die Kolben wieder schmelzen. Eigenlich ganz einfach.

Metallpartikel eingesaugt? Diese haben sich entzündet? Und davon schmolzen die Kolben? Eine sehr phantasievolle Geschichte, schade nur daß keine Zwerge und Elfen darin vorkommen. Eher anders rum. Es gab heftiges Motorklopfen, der Zylinderinhalt hat sich zerlegt und die Kolben sind dabei geschmolzen. Übrig blieb ein haufen Metallpartikel.

Immernoch ein fröhliches "Finger weg!".

@Akita

Das mit dem Aufbauen ist zwar gut gemeint, aber Du vergisst, daß dies selbst für die schlechtesten und übelsten Motoren dieser Welt gilt. Und diese "Einstellung" vermittelt eher den Eindruck, daß der CA im Serienzustand anfällig ist ... und eigentlich willst Du ja das Gegenteil mitteilen. :D :D
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NISSI
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Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Man wird hier so hin und her geworfen :D
@TOTO: Hattest du mal schlechte Erfahrungen mit nem S13?
denn ich weiss so langsam echt nicht was glauben. Auf der einen Seite, S13 Besitzer die mehr als zufrieden sind mit dem Wagen und Motor und auf der anderen die die mir dringend davon abraten.
Was ich allerdings noch immer nicht verstehe, wenn es jetzt mal so war wie du sagst(ich kann dazu nur wenig sagen, hab zu wenig Ahnung, hab aber mal ne Mail an die KFZ Werkstatt geschickt) mir den genannten Ursachen, so wurde dies doch alles mitgewechselt, ist ja nicht so dass da noch ein defektes Teil im verborgenen hockt oder verstehe ich da noch immer etwas falsch?? :juggle:
Ich war bisher der Meinung, dass wenn ein Motor erneuert wird, dass wirklich alles ersetzt wird um das vorangegange Problem zu evitieren....
Hmmm....
mfg

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Re: (R)S13 Kauf

Post by Netra »

hier sprechen immer noch Blinde von Farben ;) schaue dich lieber im SXCE rum bzw suche nach Beiträgen von ZEX, mehr Erfahrung mit SR20 und CA18 hat in Deutschland keiner.

meine Meinung - wenn der Motor ok ist, hält er auch einiges aus, das gilt für jeden Motor. präventiver Tausch der Lagerschalen wirkt beim CA18 wunder, allerdings ist es für die meisten zu teuer, daher kommt es sehr oft zu Beiträgen "ohm, ich habe das Auto gekauft, wollte damit direkt nach dem Kauf 230km/h fahren und jetzt klackert die Kiste" ... die S13 waren mal sehr günstig, daher sind sehr viele von irgendwelchen Taschengeldtunern totverheizt.

klar, jetzt kommen alle und sagen, dass man einem OEM SR blind vertrauen kann - fragt mal Jazzie, mehr als 550Km hat er auch nicht geschafft, nicht mal mitm S14a vom Erstbesitzer ;D ich habe meine S14a Krücke auch penibelst 4000Km lang wieder "eingefahren", da die Kiste lange stand ... wer macht es sonst? eigentlich keiner .. dann aber wundern, dass die Motoren sterben. CA18 ist halt etwas anfälliger als SR, aber der SR ist auch alles andere als Chuck Norris Maschine :lach:
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Re: (R)S13 Kauf

Post by Akita »

kleines OT , Timur so wie du normal fährst, fahren andere ihre Autos ein . Und wenn du dann extra ein Auto einfährst dann kann man es gleich schieben oder stehen lassen . :lach: Aber deine Karren laufen irgend wie immer . Das muss man schon zugeben .


zum Thema CA18 kann ich nur als Werkstatt mit schon ein wenig erfahren (seit 10 Jahre Meister ) sagen das er mich Orginal nicht überzeugt hat . Das ich keinen gemachten gefahren bin der mich überzeugen konnte , aber ich kenn viele zufriedene CA besitzer die sich damit zufrieden geben . Der ZEX macht wircklich gute arbeit an die CA´s .

zurück zum Nissi seinen Problem . Das mit der Spänne ist Bullshit !! Weil selbst wenn wo kommt späne in einen Motor gehts noch . Hände weg der Typ hat einen Vogel . Und wenn er soviel dafür gezahlt hat dann must du es nicht auch machen , was hat der denn für einen Werkstatt . Normal (natürlich gibt es ausnahmen ) Nissan VH sind mit diesen Motoren überfordert !
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Re: (R)S13 Kauf

Post by Netra »

Akita wrote:kleines OT , Timur so wie du normal fährst, fahren andere ihre Autos ein . Und wenn du dann extra ein Auto einfährst dann kann man es gleich schieben oder stehen lassen . :lach: Aber deine Karren laufen irgend wie immer . Das muss man schon zugeben . !
Pflege und Sachverstand über alles! :lach: übrigens, der E34 hat die 1000Km hinter sich und rennt jetzt wieder seine 220km/h ... hätte ich dem direkt nach dem Kauf volle Kanne gegeben, wäre der ziemlich schnell hin, das weißt Du am besten :) mitm S13 war genau das gleiche - 4 Monate mit 0.2Bar gefahren und nicht über 4k gedreht, da die Maschine tot war - der hat bis zum letzten Meter nicht geklackert. nach dem Motorbau habe ich den S13 1500Km lang nicht über 3k gedreht :D ich mag halt meine Autos :D
p.s. ich fahre sogar Mietwagen ein, wenn ich die mit ~0Km bekomme ;D
p.p.s. Nissi, lies dir mal die Beiträge von Akita durch - er ist zwar auch ein wenig SR Nazi ;D, aber er kennt den CA18 nicht nur vom hören-sagen und hat auch 2 in der Kundschaft. dazu ist er ein Realist.
p.p.p.s. ich habe selbst seit 6,5 Jahren einen S13 mit CA18, der mich richtig Geld gekostet hat und immer noch kostet - ich würde ntweder einen gemachten Wagen vom Bekannten, oder einen 100% OEM kaufen. ausser dem sind die geschmiedeten Innereien scheisse im Alltag ;D
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Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Naja gehe jetzt mal ein wenig auf Distanz, versuche mal ein wenig klarzudenken.
War eben jetzt ein wenig in den 1. Eindruck verliebt, wobei auch der Verkäufer sehr seriös wirkte. Hat mich auch darauf aufmerksam gemacht dass das Auto unter 2500Touren ein wenig vibriert, war mir auf jedenfall nicht aufgefallen.
Versuche mir noch etwas Wissen anzueignen und schaun wie es dann weitergeht... :)
Das mit den Kolben hat mich jetzt nachdenklich gemacht. Karosserietechnisch hätt ich jetzt kein Problem gesehen.
MFG

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Re: (R)S13 Kauf

Post by Netra »

unter anderem sind die geschmiedeten Kolben sind alles andere als 100% alltagsauglich, da die penibelst und sehr sorgsam (unter 80° heißt unter 3000 u/min, nach kurzem Abstellen wieder warmfahren usw) warm gefahren werden müssen (die dehnen sich anders als Gußkolben).
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Re: (R)S13 Kauf

Post by GReddy »

Dann ist ein turbo motor auch zu 100% nicht alltagstauglich.
Das öl sollt imm warm sein, bis du Vollgas gibst.

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Re: (R)S13 Kauf

Post by Netra »

die Schmiedekolben dehnen sich anders, als OEM Kolben ... jeder kalter Turbomotor verkraftet "mal schnell" Vollgas .. bis auf geschmiedete Motren :)
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Re: (R)S13 Kauf

Post by GReddy »

na dann wart ich bis meine auseinander fallen......... :rolleyes: