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Wieso nur 0,9bar?

Posted: 10.11.2006, 17:26
by Toto
Ich hab mal eine Frage, die mich brennend interessiert. Sehr oft liest man von Autos (ja sogar FIATs), die mit über 1,5 bar unterwegs sind. Bei uns heißt es jedoch, daß ab 0,9bar viele zusätzliche Mods braucht (SAFC, Z32LMM, Düsen). Abr auch wenn man all diese Mods hat, scheint bei 1,2bar Schluss.

Ich frage mich, wieso ist man dann am Ende angelangt? Was hält einen SR20 Motor davon mit 1,5 oder 1,7 bar befüllt zu werden und einen FIAT-Motor nicht einschränkt?

Ich weiß man kann das mit dem Turbo nicht endlich in die Höhe treiben, aber so ein Schicker Nissan Motor sollte doch auch mal jenseits der 1,5bar standfest sein oder?

Danke für Eure Antworten.

Matthias

Posted: 10.11.2006, 17:32
by geiserp
In diesem Forum wird viel Wert auf 'sauberes' Tuning gelegt. Natürlich kannst du serie mit 1.5 bar rumfahren, wenn die Abgastemp und Oeltemp in Grenzen bleiben und Du es damit nicht übertreibst geht das vielleicht sogar noch gut. Aber nicht allzulange. Und das ist dann nicht standfest sondern grober Murks weil der viel zu mager läuft. Bei anderen Motoren wird das nicht anders sein.

Posted: 10.11.2006, 17:40
by AndyStuttgart
Der Ladedruck ist kein Indiz für irgendwelche Leistungsausbeuten oder sonstwas.
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen - nen Diesel fährt ja auch viel höhere Ladedrücke, aber dort ist die Verdichtung anders etc., jeder Motor hat nen anderen Wirkungsgrad, Luftdurchfluss vom Kopf, etc.
Das ist wie wenn du in nen kleinen Strohhalm bläst - du bekommsch dicke Backen -> hoher Ladedruck.
Puste mal durch ne Klopapierrolle und schau wie dick deine Backen dann werden :lach:

Posted: 10.11.2006, 17:57
by Dirk
Unser Turbo-Lader ist gleitgelagert und hält höhere Drücke nicht dauerhaft aus. Der Hersteller Garrett gibt meines Wissens 1,0 bar als maximale Dauerbelastung an.

Aber im Ernst: Ich fahre doch lieber meinen 200SX mit 290 PS bei 0,9 bar als einen Fiat mit 1,5 bar und 250 PS.
Die Motorleistung hängt auch noch von ganz anderen Faktoren als dem Ladedruck ab. ;)

Posted: 10.11.2006, 18:34
by dotti
je kleiner der Lader desto mehr Ladedruck fahren die Kisten....

Posted: 10.11.2006, 19:08
by PS
Kenne auch Leute die fahren auf ihren Mitsubishis mit ~1.7bar Ladedruck ca. 340-360PS (je nach Prüfstand)
Ich dachte vielleicht wäre mit nem kleineren Lader und höherem Druck der Spagat von hoher Leistung bei gutem ansprechverhalten gegeben, aber welcher Lader liefert bei 1.7bar noch etwas mehr als nur heisse Luft?!?

Posted: 10.11.2006, 19:34
by Gies
dotti wrote:je kleiner der Lader desto mehr Ladedruck fahren die Kisten....
nicht nur der lader ist da ausschlaggebend auch die verrohrung wenn die wenig volumen hat steigt der druck schneller und höher als eine verrohrung mit grossem volumen um die selbe luftmenge in der gleichen zeitspanne zu bewegen

Posted: 10.11.2006, 19:59
by wallerio
AndyStuttgart wrote:Der Ladedruck ist kein Indiz für irgendwelche Leistungsausbeuten oder sonstwas.
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen - nen Diesel fährt ja auch viel höhere Ladedrücke, aber dort ist die Verdichtung anders etc., jeder Motor hat nen anderen Wirkungsgrad, Luftdurchfluss vom Kopf, etc.
Das ist wie wenn du in nen kleinen Strohhalm bläst - du bekommsch dicke Backen -> hoher Ladedruck.
Puste mal durch ne Klopapierrolle und schau wie dick deine Backen dann werden :lach:
so isses.
aber welcher Lader liefert bei 1.7bar noch etwas mehr als nur heisse Luft?!?
gibts genug, jedoch ist die auswahl des laders davon wieviel druck er bringt fast unabhängig. den solltest zuerst nach luftbedarf des motors und dann nach vorlieben(ansprechverhalten, verbaute teile...) aussuchen

je mehr druck man aufbaut je mehr hitze wird erzeugt(vereinfacht)

jetzt muß ich "kurz" ausholen. Am anfang war adam und eva... :lach:

die luftfüllung des zylinders is das ziel,
durch den turbo wird die "druckdifferenz" vor und nach dem einlassventil erhöht, somit kommt "mehr" luft in den zylinder, wir können mehr einspritzen. = mehr energie im zyl= mehr leistung

z.B. der mit dem mega ld hat als ventil (komplette ansaugseite, nw ...) den strohalm.
der mit weniger ld hat die klorolle als ventil.

wer wird bei gleichem ld (und turbo) wohl mehr luftmasse in den zylinder bringen?
darüber gibts bücher! will meinen es is stark vereinfacht ausgedrückt

edit:
In diesem Forum wird viel Wert auf 'sauberes' Tuning gelegt.
echt?
und 1bar dauerbelastung, für uns kann das sein. sonst kannst das nich pauschal sagen

Posted: 10.11.2006, 20:06
by Mr.Tical
hol dir erstmal ne Ladedruck anzeige matze, mach die anderen kerzen rein, hol dir ne 3" catback und dreh dann mal den druck auf 0,9 bar hoch.... das wird dir fürs erste genügen... hast ja schon gesehen dass zwischen meiner mit leicht über 0,6 bar WELTEN unterschied zu deiner liegen ;D

und ausserdem kann man natürlich über 1,2 bar fahren lol... brauchst dann immer nur entsprechende düsen und etc... wenn du ne gescheite ECU hast und alles passt is das kein ding... bist doch selbst schon in nem s13 mitgefahren der 1,5 bar konstant fährt und 1,7 overboost ;) [/b]

Posted: 10.11.2006, 20:38
by Demio
Vorsicht: Oftmals wird der Ladedruck mit dem Umgebungsdruck zusammen angegeben, dann kann man 1 bar abziehen, übrig blieben dann 0,5 bar, und das erscheint mir wesentlich realistischer...