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EGR

Posted: 15.02.2007, 16:44
by X-Ray
Hallo!

Ich habe gerade im Suche/Biete Teil des Forums dien EGR Thread gelesen (wegen dem Stopfen u.s.w.), der Gute hat sein EGR ja "dicht gemacht", da stellt sich mir jetzt die Frage, ob die EGR Leistung frisst, oder wenn nicht, weshalb man sie entfernt.

Gruß,
Martin

Posted: 15.02.2007, 17:16
by Toto
Naja, die EGR ist ja um die 2500-2700UPM aktiv. Und ohne sie, scheint es etwas flotter in diesem Bereich abzugehen. Aber die Verbesserung scheint kaum im messbaren Bereich zu sein.

Für die Entfernung spricht, daß man keine stinkenden, warmen Abgase in seine Zylinder zurückpumpt. Ich denke das spielt zu 50% die Psyche eine wichtige rolle ... wir wollen schließlich auch nicht unsere eigenen stinkenden Abgase einatmen ... :/

Im übrgen ist das ganze EGR-Zeugs schon in den 70ern da gewesen, als man in Kalifornien beschlossen hat Kats einzuführen und sich die "Seuche" auf ganz USA ausbreitete. Schon damals hatten die 911er EGRs um die Abgasnormen dort zu erfüllen. Und da das ganze keinen Sinn hat (außer Umweltschitz), will man es im SX auch nicht haben.

Posted: 15.02.2007, 17:32
by wallerio
verkokt alles der shit. raus mit oder blocken is egal hauptsache weg mit dem teil.

einziger vorteil wäre bei nem abgasgutachten...

edit, wenn normal benzin tanken willst nich abklemmen

Posted: 15.02.2007, 17:42
by Rocki
Da die EGR bei den Automatik-S14a zusätzlich zum Vorkat drin ist (warum auch immer) hab ich die auch gleich deaktiviert. In dem angesprochenen Drehzahlbereich geht das Auto etwas besser. Kaum merklich zwar, aber das macht ja nix.

Um die zu deaktivieren musst Du sie nicht komplett rausschmeißen.

Hier eine Anleitung wie es funktioniert:
http://www.jull.co.uk/mods/egr.html

Posted: 15.02.2007, 20:14
by X-Ray
Danke für die Infos meine Freunde der Turbocoupes ;)

Werd mich da jetzt auch mal für interessieren das der Rotz weg kommt...

Gruß,
Martin