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Welche Teile für eine steigerbare Tuningbasis!
Posted: 09.04.2007, 10:12
by klein-Nismo
Hallo Leute!
So, nun hab ich ja auch wieder paar Lappen übrig und möchte am Motor auch anfangen, besonders den FMIC, da ja anschließend das neue Bodykit verbaut werden wird.
Vorstellen tu ich mir mal:
FMIC Greddy GT Kit mit 3 Zoll Verrohrung (soll ja angeblich ohne Änderungen passen)
HKS SSQV
APEXI Speed Meter + G - Sensor (bissi was für die Spielerei)
APEXI Boost Controller - was haltet ihr davon?
Walbro Benzinpumpe
Welches Knie und Downpipe empfehlt ihr? ohne Abänderungen wenn es geht.. also was wirklich fix passt und wenn es geht aus Edelstahl ist
Welche Mods benötige ich noch damit die Teile zusammen passen und eine minimale Leistungssteigerung ergeben bzw die jetzige Leistung am besten ausgebeutet wird.
Will mich heuer dem exterieur widmen und kommendem Jahr dann mit dem Motor richtig anfangen
freu mi auf eure Beiträge
und ggf n Link ectr von nem Händler wo ich am besten alle Teile auf einmal ordern kann (wegs Versand evtl Zoll..)
lg Wolfy
Posted: 09.04.2007, 10:20
by PS
Welche Leistung strebst du an?
Generell kann man sagen, Abgasgegedruck minimieren. Kühlung optimieren und schauen dass der Motor mehr Benzin bekommt und dann kannste zusammen mit einer optimierten ECU den Ladedruck hochfahren

Posted: 09.04.2007, 11:37
by DieZahnfee
AVC-R ist spitze, FMIC kann ich dir den Blitz LM empfehlen, komplette 3" Abgasanlage ist Pflicht, RSM ist wirklich ne Spielerei (hab ich mir aber auch geholt...

), ne Walbro od. Nismo Pumpe (wenn du später auch noch andere Ventile, usw. verbaust...schadet kanns nicht!)!
..ggf noch Anzeigen für Öltemp, LD, aber auch die anderen Anzeigen können nicht schaden! :ja:
...aber "SUCHE" wird dir da unendlich viel ausspucken können!

Hoi!
Posted: 09.04.2007, 15:31
by klein-Nismo
Also kommendes Jahr hab ich viel vor...
Dieses Jahr hab ich nur noch etwa 5000 Euro zur Verfügung für Bodykit, Teillackierung und die paar Motorteile.. Spoilermontage und Anpassung kann ich ja zum Glück alles selber machen, hab schon viele GFK Teile selber gebaut.. und kann damit schon sehr gut umgehen!
kommendes Jahr möcht ich dann den selben Betrag in die Leistungssteigerung reinstecken und dann hald tendieren...
So um die 350 PS stell ich mir in etwa vor... vielleicht auch mehr...
Ist ja nur ne Frage des Geldes... und wenn man einiges selber machen kann, braucht ma oft nur das Material ,o)
Das Auto sieht einfach Protzig aus.. und soll auch dementsprechend Biss und Abzug haben ,o)
jop i bin hier viel am Suchen +ggg+
Posted: 10.04.2007, 08:39
by Dirk
Die genannten Teile sind auf jeden Fall was feines und ein guter Start.
Das Greddy Knie soll passen und ist billiger als HKS.
Die Downpipe von Blitz ist richtig günstig und richtig gut.

Posted: 10.04.2007, 09:06
by eraser2000
Walbro kannste bei mir ordern, nächste Woche sollte die Lieferung eintreffen.
Cya
Re: Hoi!
Posted: 10.04.2007, 11:00
by PS
klein-Nismo wrote:
kommendes Jahr möcht ich dann den selben Betrag in die Leistungssteigerung reinstecken und dann hald tendieren...
So um die 350 PS stell ich mir in etwa vor... vielleicht auch mehr...
Wenn du 350PS erreichen willst gibt's schon eine recht grosse Liste von Teilen, die im Serientrimm "Unterdimensioniert" sind
Ganz sicher wechseln musst du:
- Benzinpumpe und Einspritzventile
- Turbo, Ladeluftkühler, Ladedruckregelung, LMM
- Komplette Abgasanlage
- Zündkerzen
- Zünd- und Einspritzkennfelder
Und dann ist halt die Frage wie lange und wie oft du diese Leistung beanspruchst, sonst könnten evtl sogar Motorinnereien, nen grösserer Wasserkühler und ein grosser Ölkühler fällig werden.
Den Antriebsstrang, die Bremsen und das Fahrwerk lasse ich jetzt mal aussen vor.
Posted: 10.04.2007, 15:48
by fallguz
zum antriebsstrang:
Kupplung muss sowieso, das ist klar.
Das getriebe verträgt 350 ps halbwegs. Damit meine ich du kannst dann jeweils je nach dem wie hart du fährst damit rechnen dass ab und an ein neues original-getriebe fällig wird.
Alternativen sind momentan leider spährlich gesät. Gibt natürlich stärkere innereien für unser getriebe (z.b. OS Giken) aber das kostet über 6000 euro ohne einbau soweit ich mich entsinne. Das Z32 getriebe kann per adapter verwendet werden, der englische sxoc is momentan an was dran.
Hoi!
Posted: 10.04.2007, 20:18
by klein-Nismo
Jo also wenn die Leistung, dann wird sowiso der Motor zerlegt und von Kurbelwelle aufwärts neu aufgebaut.
Aber das hat ja noch Zeit, -> brauch ja ne ewige Baustelle +ggg+
und für mich ists ja sowiso "nur das 2. oder 3 Auto im Familiären Sinn *g* is ja ned so dass i dringend damit jeden Tag fahren muss ,o)
Aber schonmal THX ;o)
Posted: 11.04.2007, 08:08
by ATAFALAN
erste mods wo du wirklich deutlich leistungssteigerung merkst sind meinermeinung:
3" Auspuffanlage (vieeeel besseres beschleunigen, mehr ladedruck)
avc-r (ist ein MUST)
offener Luffi K&N
HKS S35i Kerzen
alle weiteren mods sind bereits aufgezeigt worden. Du musst aber vor allem mit der Leistungssteigerung gleichzeitig auch die Sicherheit und Stabilität bedenken. zB mehr LD durch AVC-R = zusätzlich kühlere Kerzen + stärk. Benzinpumpe. oder andere ventile = apexi safc oder power fc. :ja:
Kupplung brauchst ne neue und bremsen+fahrwerk wären auch net schlecht sonst kannst die ganze Leistung "daune schmeissn" wie die österr. sagen ;D
greez