Bremsen einfahren?
Bremsen einfahren?
Hallo,
Gibt es etwas zu beachten, wenn man mit neuer Bremse (in meinem Fall: Sättel, Scheiben, Beläge, Leitungen und Flüssigkeit) fährt?
Sollte man die Sachen zunächst nur leicht belasten?
Wie lange muss man eine Bremse einfahren?
Bei Kupplungen macht es ja schon einen ordentlichen Unterschied, wie man die einfährt.
Gibt es etwas zu beachten, wenn man mit neuer Bremse (in meinem Fall: Sättel, Scheiben, Beläge, Leitungen und Flüssigkeit) fährt?
Sollte man die Sachen zunächst nur leicht belasten?
Wie lange muss man eine Bremse einfahren?
Bei Kupplungen macht es ja schon einen ordentlichen Unterschied, wie man die einfährt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
- Jen - Kar Rain
- Mitglied
Für die ersten 600km starke Belastungen sowie unnötiges starkes Erhitzen vermeiden. Beläge und Scheiben müssen sich erstmal "zueinander einfahren".
Bei meinen Nicht Serienbremsen wurde zusätzlich erwähnt, daß nach einigen hundert Kilometern Laufleistung zehn hintereinander folgende Bremsungen a 150km/h runter auf 20km/h erfolgen sollen, danach runterkühlen lassen.
So habe ich dies auch praktiziert.
Bei meinen Nicht Serienbremsen wurde zusätzlich erwähnt, daß nach einigen hundert Kilometern Laufleistung zehn hintereinander folgende Bremsungen a 150km/h runter auf 20km/h erfolgen sollen, danach runterkühlen lassen.
So habe ich dies auch praktiziert.

S14a in rot

- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Ich hab meine Redstuff und (grösseren) Serienscheiben damals so eingebremst:
Nach ein paar 100 km normaler Fahrt:
- 8 Vollbremsungen aus 100 auf 30 (nicht stehenbleiben!), dazwischen ein bisschen Pause
- 5 Vollbremsungen aus 200 auf 100, wiederum mit kleinen Pausen
Das Bindemittel aus dem Belag wird sich auf dem Reibring verteilung, also eine leichte weisse Verfärbung. Eine bläuliche Verfärbung wird vermutlich auch dabei sein.
Es bildet sich auf der Reibfläche eine Schicht aus einem Material, die aus der Scheibe und dem Bremsbelag zusammengesetzt ist. So oder so ähnlich hab ich das in einem Artikel gelesen...ich poste den heute Abend mal
Nach ein paar 100 km normaler Fahrt:
- 8 Vollbremsungen aus 100 auf 30 (nicht stehenbleiben!), dazwischen ein bisschen Pause
- 5 Vollbremsungen aus 200 auf 100, wiederum mit kleinen Pausen
Das Bindemittel aus dem Belag wird sich auf dem Reibring verteilung, also eine leichte weisse Verfärbung. Eine bläuliche Verfärbung wird vermutlich auch dabei sein.
Es bildet sich auf der Reibfläche eine Schicht aus einem Material, die aus der Scheibe und dem Bremsbelag zusammengesetzt ist. So oder so ähnlich hab ich das in einem Artikel gelesen...ich poste den heute Abend mal
Das "Keine Handbremse" und "nicht Stehenbleiben" ist vermutlich, damit sich Belag und Scheibe nicht auf einer Stelle "verpappen".
Also mit den Tipps kann ich auf jeden Fall mal was anfangen. :zustimm:
Ihr seid spitze.
Da freuen sich meine Biots schon drauf auf die 5 bis 10 Vollbremsungen hintereinander.
Und die Spitzkehre am Hockenheimring. 
Also mit den Tipps kann ich auf jeden Fall mal was anfangen. :zustimm:
Ihr seid spitze.

Da freuen sich meine Biots schon drauf auf die 5 bis 10 Vollbremsungen hintereinander.

Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre