ABS schlagen härter
ABS schlagen härter
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass das ABS-Vibrieren mit meinen neuen Bremsen deutlich härter geworden ist. Also das Pedal schlägt recht hart und stark gegen den Fuss, so dass ich mehr Kraft brauche es unten zu halten.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Woher kommt das?
a) Durch die Stahlflex-Leitungen (die im Gegensatz zu den Gummi-Leitungen das ABS-Schlagen nicht mehr dämpfen).
b) Durch die Rennbremsflüssigkeit (die nicht so komprimierbar ist wie normale und dadurch das ABS-Schlagen auch nicht mehr dämpfen).
c) Durch die viel stärkere Bremsleistung. Die Bremse blockiert nach jedem ABS-Impuls sofort viel heftiger.
d) Einbildung
e) Von allem ein bisschen
Mir ist aufgefallen, dass das ABS-Vibrieren mit meinen neuen Bremsen deutlich härter geworden ist. Also das Pedal schlägt recht hart und stark gegen den Fuss, so dass ich mehr Kraft brauche es unten zu halten.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Woher kommt das?
a) Durch die Stahlflex-Leitungen (die im Gegensatz zu den Gummi-Leitungen das ABS-Schlagen nicht mehr dämpfen).
b) Durch die Rennbremsflüssigkeit (die nicht so komprimierbar ist wie normale und dadurch das ABS-Schlagen auch nicht mehr dämpfen).
c) Durch die viel stärkere Bremsleistung. Die Bremse blockiert nach jedem ABS-Impuls sofort viel heftiger.
d) Einbildung
e) Von allem ein bisschen
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
@DJ_Miracle:
Ja, die höhere Frequenz ist mir auch aufgefallen.
Das dürfte dann wohl die bessere Bremsleistung sein. Also das ABS löst die Bremse. Dann braucht eine Serienbremse lange, um wieder einen neuen Block zu erzeugen, während unsere Monster sofort wieder einen Block erzeugen.
Klingt das plausibel?
PS: So einen ABS-Deactivation Button brauche ich noch. Falls bei der nächsten Schrauber-Session mit Adam nach dem Hifi-Ausbau noch Zeit ist, gehen wir da mal ran.
Ja, die höhere Frequenz ist mir auch aufgefallen.
Das dürfte dann wohl die bessere Bremsleistung sein. Also das ABS löst die Bremse. Dann braucht eine Serienbremse lange, um wieder einen neuen Block zu erzeugen, während unsere Monster sofort wieder einen Block erzeugen.
Klingt das plausibel?
PS: So einen ABS-Deactivation Button brauche ich noch. Falls bei der nächsten Schrauber-Session mit Adam nach dem Hifi-Ausbau noch Zeit ist, gehen wir da mal ran.

Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
Dann ist wohl das nächste Upgrade dieses ABS-Knöpfchen (noch vor dem HiFi-Ausbau).
Und dann eben mal Vergleichsbremsen mit und ohne ABS.
Gibt es denn Möglichkeiten das ABS neu zu justieren?
Und dann eben mal Vergleichsbremsen mit und ohne ABS.
Gibt es denn Möglichkeiten das ABS neu zu justieren?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre