ABS schlagen härter

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Dirk
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ABS schlagen härter

Post by Dirk »

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass das ABS-Vibrieren mit meinen neuen Bremsen deutlich härter geworden ist. Also das Pedal schlägt recht hart und stark gegen den Fuss, so dass ich mehr Kraft brauche es unten zu halten.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Woher kommt das?

a) Durch die Stahlflex-Leitungen (die im Gegensatz zu den Gummi-Leitungen das ABS-Schlagen nicht mehr dämpfen).
b) Durch die Rennbremsflüssigkeit (die nicht so komprimierbar ist wie normale und dadurch das ABS-Schlagen auch nicht mehr dämpfen).
c) Durch die viel stärkere Bremsleistung. Die Bremse blockiert nach jedem ABS-Impuls sofort viel heftiger.
d) Einbildung
e) Von allem ein bisschen
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geiserp
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Post by geiserp »

Ich würd' sagen Punkt e) und Punkt b) - je nach dem wie alt die alte Bremsflüssigkeit war.
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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

Hmm..bei mir hat sich die ABS Frequenz geändert....pulsiert seit der großen Bremse schneller, warum auch immer?!
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Dirk
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Post by Dirk »

@DJ_Miracle:
Ja, die höhere Frequenz ist mir auch aufgefallen.
Das dürfte dann wohl die bessere Bremsleistung sein. Also das ABS löst die Bremse. Dann braucht eine Serienbremse lange, um wieder einen neuen Block zu erzeugen, während unsere Monster sofort wieder einen Block erzeugen.
Klingt das plausibel?

PS: So einen ABS-Deactivation Button brauche ich noch. Falls bei der nächsten Schrauber-Session mit Adam nach dem Hifi-Ausbau noch Zeit ist, gehen wir da mal ran. ;)
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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

Is echt ultra praktisch das Knöpfchen *g*
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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

dein ABS wird vermutlich auch zu früh regeln, zumindest kenne ich dieses Phänomen, von vielen Autos die Bremsenupgrades gemacht haben. Am limit Bremsen war mit den meisten nicht mehr möglich, das permanent das ABS geregelt hat.

Gruß Martin

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Dirk
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Post by Dirk »

Dann ist wohl das nächste Upgrade dieses ABS-Knöpfchen (noch vor dem HiFi-Ausbau).
Und dann eben mal Vergleichsbremsen mit und ohne ABS.

Gibt es denn Möglichkeiten das ABS neu zu justieren?
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Du willst mal wieder die Physik überlistet haben?
Egal welche Flüssigkeit oder wie alt,sie wird sich niemals komprimieren lassen. :ja:
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geiserp
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Post by geiserp »

Alte Bremsflüssigkeit schon, die ist ja bekanntlich hygroskopisch, zieht Wasser an. Wenn sie zu alt ist und zu viel Wasser aufgenommen hat, entsteht Dampf wenn die Bremse heiss ist, und der lässt sich dann komprimieren.
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Ich hab ja auch Flüssigkeit geschrieben.
Im Normalbetrieb sollte es nicht vorkommen das die Bremsflüssigkeit so heiß wird.
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