Korrekte Nutzung der Klimaanlage

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Korrekte Nutzung der Klimaanlage

Post by PS »

Hallo,

mittlerweile gehöre ich auch schon zu den Leuten, die schon über 100'000km in autos zurückgelgt haben und der S14 ist mein erstes Auto, in meiner 3 1/2 jährigen "Karriere" als Autofahrer, MIT Klimaanlage und ich habe es doch tatsächlich schon 2x geschafft mich damit arg zu erkälten.
Nun wollte ich mal fragen wie ihr das überhaupt so handhabt mit diesem Kühledingens?
Irgendwie finde ich einfach die passende Einstellung nicht so richtig, damit es angenehem ist, d.h. nicht zu kalt und nicht zu heiss.

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

die perfekte lösung heisst klimaautomatik :D sehr selten aber ab und zu ist eine bei ebay.com drin.

also ich stell sie am anfang immer auf ganz kalt und wenns mir zu kalt is stell ichs entweder ab oder mach ein fenster auf bis wieder zu warm is uns so geht das immer weil die richtige stellung die konstand die passende temp. bringt ha ich schon aufgegeben zu suchen :rolleyes:

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

MadMax wrote:also ich stell sie am anfang immer auf ganz kalt und wenns mir zu kalt is stell ichs entweder ab oder mach ein fenster auf bis wieder zu warm is uns so geht das immer
Auf diese Art und weise hab ich mich eben erkältet

NX-28379
Einsteiger
Einsteiger

Post by NX-28379 »

Zumindest ich empfinde es so bei der Silvi, dass es entweder zu kalt oder zu warm ist wenn die Klima läuft, so etwas wie wirkliche Kälte-/Wärmeregulierung scheint da nicht so zu klappen...

Wenn das Auto den ganzen Tag an der prallen Sonne stand und ich mich dann nach Feierabend (ca. 1600h ;D - je nach dem...) ins Auto setze, drehe ich am Anfang das Gebläse und mal ziemlich auf, um die Luft zu durchmischen. Dann im "normalen" Betrieb: Gebläse auf Stufe 1 und die Regler für die Gebläseöffnungen (oder wie sagt man?!?) fast geschlossen, dass wenig Luft durchkommt... Ist halt irgendwie Übungssache, ging bei mir ein Weilchen bis ich rausgefunden habe, wie's mir am besten passt...
Gruss
Michael

Image

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

kann ich mir denken,so schnell und stark wie die klima kühlt(bei mir auf alle fälle) kann das leicht passiern :/
aber ich fahr meistens eh nur 2x 20min am tag und davon is die klima nur die hälfte ein uns so gehts noch.bei längeren fahrten ist halt immer ein gefummle weil auf der AB mach ich das fenster net auf und so stell ich halt immer zwischen kalt un ca. mittelstellung hin und her.stört mich aber auch net so und fals ich mal günstig an ne klimaautomatik mit allen fühlern usw. komme will ich die mir einbaun :D

Guest

Post by Guest »

Also ich erkälte mich nur wenn die kalte Luft mir ins Gesicht blässt. Lass die Luft mal durch die Lüftungsschlitze vor der Frontscheibe hochsteigen. Dann verteilt sichs am besten (aber dauert auch am längsten bis is richtig kühl ist

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

Scheint also doch nicht so einfach zu sein...werde es mal ausprobieren

Danke für die Tip(p)s !

Zeitgeist
...oben, bei Mutti

Post by Zeitgeist »

Kann nur sagen dass ich schon ein Auto mit Klimaautomatik hatte und schon etliche gefahren bin und davon ERST RECHT nix halte!
Ob Mercedes, Subaru Rover und was weiß ich, die Klimaautomatik ist immer entweder zu kalt oder zu warm.
Egal was man da für ne Temperatur einstellt, irgendwie regeln die scheiße.

Ich bin froh wieder ne simple Klima zu haben.

Ja, haltet mich für verrückt :P

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

Ich schalte die Klimaanlage nie ein. Ist mir heiss dann mache ich die Fenster auf.
Ich spüre lieber den Wind im Haar als dass ich mich von der Umwelt abschotte.
Da ich den Wagen auch nicht als Reise-Fahrzeug benutze geht das recht gut.

Gruss, Bucho

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

Bucho wrote:
Ich schalte die Klimaanlage nie ein. Ist mir heiss dann mache ich die Fenster auf.
Bei 30° im Schatten ist das aber nicht dein ernst ?

Ich hab an solchen Tagen bisher immer geschwitzt wie ein Schwein