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Leistungsermittlung über Data log und Gewicht möglich?

Posted: 28.02.2009, 10:14
by Bad Boy
Wir haben meinen Wagen gestern noch einmal nachgemappt weil da was nich so lief wie es sollte.
Jetzt ist die Frage ob man anhand des ungefähren Gewichtes des Wagens,der Zeit und den Geschwindigkeitswerten die wir im 4. gefahren haben eine grobe Leistung errechnen kann.
Was denkt Ihr?

Posted: 28.02.2009, 10:22
by fabiano
google mal nach Dataloglab
ist ne software mit der es geht, wobei es bei mir nicht so geklappt hat

Posted: 28.02.2009, 10:25
by Bad Boy
Wo lag das Problem?
Stimmte das dann nicht mit der Wirklichkeit überein?

Posted: 28.02.2009, 10:33
by fabiano
ich weiß nicht obs an mir oder am programm lag ;-)
also es gibt ne menge einzustellen.... kannst auf jedenfall direkt dein pfc log reinladen, dann den start und stop punkt von deinem 4. gang lauf markieren und dann nen power chart erstellen...
aber was anderes kenn ich auch nicht

Posted: 28.02.2009, 10:47
by Bad Boy
na mal sehen
Leider haben uns die Winterpellen ordentlich oben begrenzt.
Aber es ist schon abartig wieviel grip die 205 eigentlich haben.
Die sind sehr gut fahrbar,auch wenn man es übertreibt.

Posted: 28.02.2009, 11:57
by MichaS14a
Ich kenne da noch ne Software, die das wohl können soll. Ich habe es mir aber noch nicht im Detail angesehen.

http://www.powerdyn.fr/English/english.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei dieser Software die Drehzahl per Induktion oder per Mikrofon abnehmen und nachdem man die Daten des Fahrzeugs eingegeben hat (cw-Wert, Gewicht usw.), soll die einem die Leistung ausspucken. Wenn das einigermaßen klappen sollte, kann man damit wenigstens Unterschiede zwischen einzelnen Modifikationen messen.

Posted: 28.02.2009, 12:31
by TurboGrinch
mit der Driftbox kann man das relativ genau:

Ebene Strecke, 2. Gang rein auf Leerlaufdrehzahl, dann durch beschleunigen bis Regeldrehzahl und schnell auskuppeln und rollen lassen.

Verlustleistung kannst mit der Driftbox ebenfalls ermitteln.

Bei den ganzen Quattros, die wir hier so gemeßen haben gings relativ genau, größte Abweichung waren bei 404-MTM-Prüfstand-PS 14PS, das denke ich fällt noch in die Tolleranz :D

Bei Front oder Heckantrieb ist der 2. Gang nichts, zu viel Schlupf, da muss man dann den 3. oder 4. Gang nehmen, und dann wirds so schnell, dass man auf der Autobahn messen muss.

Achja und Autos wiegen, kann man hier bei der Baywa oder wo die Bauern ihr Saatgut holen recht gut, weil die regelmäßig geeicht werden und doch relativ genau sind. Natürlich kein Vergleich zu ner ordentlichen Waage oder Radlastwaage ;)

Aber als Anhaltspunkt sind die Messungen denke ich einigermaßen verwertbar. Kannst ja noch so ein paar Richtwerte 100 - 200 dazumessen.

Gruß Martin

Posted: 28.02.2009, 13:53
by Benne
Ich benutze auch meine PerformanceBox (abgespeckte Driftbox) dafür, bin ebenfalls jedesmal wieder überrascht wie präzise das Teil misst!

Posted: 28.02.2009, 14:00
by Schneider
Mit dem AEM hätte ich dir direkt sagen können wieviel das rechnerisch ist ;D

Aber was heißt Grip mit Winterreifen? Waren doch super zum quer fahren :D

Edit:

Wenn ichs richtig durchgerechnet hab, dann kommt folgendes raus.. Die 100kg Werkzeug sind da nich mit drin :D

Unkorrigiert: 302kw bei 6622U/min; 499NM bei 3756U/Min

Korrigiert auf 980kpa: 295kw bei 6622U/min; 488NM bei 3756U/Min

Errechnete mögliche Vmax genau 290km/h

Wie gesagt is nur ne Rechnung und ich weiß nich was ein randvoller Kofferraum mit Werkzeug genau wiegt :lach:

mfg Thomas

Posted: 28.02.2009, 14:54
by 2terSX
Schneider wrote:
Wie gesagt is nur ne Rechnung und ich weiß nich was ein randvoller Kofferraum mit Werkzeug genau wiegt :lach:

mfg Thomas
Daher also der gute Grip... :D