Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Posted: 18.07.2011, 18:41
Der 200SX ist eigentlich mein Jugendtraum seit ich denken kann und langsam aber sicher (gehe auf die 30 zu) komme ich nun mit dem Geld soweit hin, dass ich denke mir sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt einen leisten zu können. Ich mag einfach den Exotenstatus des Autos total und finde die Form rundum gelungen. Noch ein wenig lieber wäre mir der 350Z, aber da sind diverse Kostenfaktoren noch höher (Wertverlust weil jünger, bisschen mehr Verbrauch und dann noch Super Plus, Brembo Bremsen ) und auf Urlaub und andere Hobbys verzichten mag ich fürs Auto nicht.
Um mir da aber wirklich sicher zu sein, würde ich gerne noch ein paar Dinge vorher abgeklärt haben:
1. Anschaffung für 10.000 bis 12.000 dürfte realistischerweise drin sein, wenn ich einen S14a EZ 98/99 mit bis zu 100.000 km haben möchte, oder?
2. Ich habe hier beim Durchstöbern des Forums bereits gelesen, dass der Wagen und der Motor sehr zuverlässig sind bei regelmäßiger Wartung. Das ist mir auch sehr wichtig. Dennoch hätte ich gerne noch ein wenig mehr Leistung herausgekitzelt. Wieviel PS kann man denn rausholen, wenn man sehr konservativ tuned? Sind standhafte (!) 250 PS drin, wenn ich nochmal 2000-3000 Euro in die Hand nehme? Und wie schnell wäre der Wagen dann wohl ungefähr auf 100? Kann man damit vergleichbar zügig unterwegs sein wie z.B. mit einem 3 Liter BMW Z4 (265 PS)? Der packt die 100 km/h in knapp 6 Sekunden. Irgendwie zweifel ich daran, dass man mit "nur" 50 PS mehr mit dem 200SX auf ähnliche Werte kommt...
3. Zusatzfrage wegen der Leistungssteigerung: Geht das noch ohne Bremsenupgrade klar oder sollte man die sinnvollerweise mit upgraden? Wie standhaft sind die Serienbremsen z.B. auf der Nordschleife oder auf dem Hockenheimring, wo ich 2-3 Mal im Jahr in paar Ründchen drehen möchte?
4. Zusatzfrage wegen der Leistungssteigerung: Steigt der Verbrauch bei 250 PS rapide an? Die 10-11 Liter bei 200 PS, die ich realistischerweise erwarte (ich heize nicht ständig, fahre aber öfters mal auf der Landstraße zügig. Dafür wenig Stadtverkehr und 200+ km/h Orgien auf der Autobahn sind auch nicht mein Ding) finde ich noch sehr akzeptabel. Aber mehr als 1-2 Liter mehr sollte es durch das Upgrade auf 250 PS nicht werden. Braucht der Wagen dann eigentlich Super Plus oder tuts immer noch Super?
4. Wertverlust ist schätzungsweise kein Thema mehr, oder? Ich schau mir die Preise vom 200SX ja nun schon einige Jahre an (wie gesagt, Jugendtraum) und mir scheint die Sache inzwischen sehr stabil geworden zu sein bei gut gepflegten Fahrzeugen.
5. Wie stehts eigentlich um die Sicherheit in dem Wagen? Ich denke mal verglichen mit einem 350Z wird der 200SX ziemlich desolat abschneiden, oder? Gibt es Seitenairbags?
So, das solls erstmal gewesen sein. Ich weiß, dass ein oder andere lässt sich bestimmt auch über die Suche herausfinden, aber ich bin ein recht kommunikativer Mensch und freue mich schon auf die Antworten. :top: Also seht es mir bitte nach, wenn einige meiner Fragen sicher schonmal gestellt wurden. Vielleicht finden sich ja ebenso kommunikative Menschen, die trotzdem gerne antworten.
Grüße
Stephan
Um mir da aber wirklich sicher zu sein, würde ich gerne noch ein paar Dinge vorher abgeklärt haben:
1. Anschaffung für 10.000 bis 12.000 dürfte realistischerweise drin sein, wenn ich einen S14a EZ 98/99 mit bis zu 100.000 km haben möchte, oder?
2. Ich habe hier beim Durchstöbern des Forums bereits gelesen, dass der Wagen und der Motor sehr zuverlässig sind bei regelmäßiger Wartung. Das ist mir auch sehr wichtig. Dennoch hätte ich gerne noch ein wenig mehr Leistung herausgekitzelt. Wieviel PS kann man denn rausholen, wenn man sehr konservativ tuned? Sind standhafte (!) 250 PS drin, wenn ich nochmal 2000-3000 Euro in die Hand nehme? Und wie schnell wäre der Wagen dann wohl ungefähr auf 100? Kann man damit vergleichbar zügig unterwegs sein wie z.B. mit einem 3 Liter BMW Z4 (265 PS)? Der packt die 100 km/h in knapp 6 Sekunden. Irgendwie zweifel ich daran, dass man mit "nur" 50 PS mehr mit dem 200SX auf ähnliche Werte kommt...
3. Zusatzfrage wegen der Leistungssteigerung: Geht das noch ohne Bremsenupgrade klar oder sollte man die sinnvollerweise mit upgraden? Wie standhaft sind die Serienbremsen z.B. auf der Nordschleife oder auf dem Hockenheimring, wo ich 2-3 Mal im Jahr in paar Ründchen drehen möchte?
4. Zusatzfrage wegen der Leistungssteigerung: Steigt der Verbrauch bei 250 PS rapide an? Die 10-11 Liter bei 200 PS, die ich realistischerweise erwarte (ich heize nicht ständig, fahre aber öfters mal auf der Landstraße zügig. Dafür wenig Stadtverkehr und 200+ km/h Orgien auf der Autobahn sind auch nicht mein Ding) finde ich noch sehr akzeptabel. Aber mehr als 1-2 Liter mehr sollte es durch das Upgrade auf 250 PS nicht werden. Braucht der Wagen dann eigentlich Super Plus oder tuts immer noch Super?
4. Wertverlust ist schätzungsweise kein Thema mehr, oder? Ich schau mir die Preise vom 200SX ja nun schon einige Jahre an (wie gesagt, Jugendtraum) und mir scheint die Sache inzwischen sehr stabil geworden zu sein bei gut gepflegten Fahrzeugen.
5. Wie stehts eigentlich um die Sicherheit in dem Wagen? Ich denke mal verglichen mit einem 350Z wird der 200SX ziemlich desolat abschneiden, oder? Gibt es Seitenairbags?
So, das solls erstmal gewesen sein. Ich weiß, dass ein oder andere lässt sich bestimmt auch über die Suche herausfinden, aber ich bin ein recht kommunikativer Mensch und freue mich schon auf die Antworten. :top: Also seht es mir bitte nach, wenn einige meiner Fragen sicher schonmal gestellt wurden. Vielleicht finden sich ja ebenso kommunikative Menschen, die trotzdem gerne antworten.
Grüße
Stephan