Ist sowas laut? (Definitiv nicht: siehe Seite 4)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Ist sowas laut? (Definitiv nicht: siehe Seite 4)

Post by PS »

Guten Abend,

haben folgende Daten gefunden zu meinem ESD, hab aber noch keine Ahnung wie laut das in etwa ist. Kann mir die Dezibels auch schlecht vorstellen.
Die erste Angabe ist angeblich mit dem originalen Topf und die zweite mit dem Aftermarket.
Irgendwie finde ich, dass die Differenz nicht allzu gross sein dürfte und trotzdem finde ich, dass es laut ist. Da für den öffentlichen Strassenverkehr 80dB schon als laut gelten ?!?!?

Idling: 61 dB / 71 dB
Approach exhaust noise(4500 rpm): 83 dB / 91 dB
3000rpm: 79 dB / 85 dB
5000rpm: 85 dB / 93 dB
4000rpm~6000rpm response: 98 dB / 98 dB

Werde den Dämpfer voraussichtlich in ca. 2 Wochen montieren und mal Probehören.
Last edited by PS on 18.03.2005, 19:00, edited 1 time in total.

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied
Posts: 339
Joined: 07.08.2004, 17:13
Location: Paderborn

Post by Blackdevil26 »

:eek: Boah kann mir aber nicht vorstellen das der original Schalldämpfer 98db erreicht 85db find ich schon utopisch

Aber 98db für´n Sportdämpfer ist schon ordentlich ! :D
Silvi verkauft :-(

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Das schreibt Blitz über die Nür Spec R:
A Japanese 2003 Impreza had noise levels of 96db with the baffle inserted and 105db with the baffle removed.
Nur mal so zum Vergleich. Baffle = Silencer
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@dirk:
naja leider kann man den impreza ja soundmäßig nich wirklich mim sx vergleichen,der hat serienmäßig ja schon nen ordentlichen sound und wird mit halbanlage schon echt hammer geil.der sx ist was den sound angeht serie ja eher n 45 polo :nein:
denke das der impreza mit blitz dann schon auch noch etwas lauter ist als n sx mit blitz.aber 100db schafft die blitz am sx wahrscheinlich trotzdem.

@PS:
vor ner woche war ja der @200sx_s14_zh_ch bei mir und wir haben seine OBX TwinSilencer Catback montiert und anschliessend nach schweizer richtlinien in nem abgelegenen industriegebiet den lärmpegel gemessen(mit einem professionellen meßgerät ;) ).
die Catback hat hat ohne silencer ca. 92/94db im zweiten/dritten gang gehabt und ist aber nie wirklich aufdringlich laut.
hört sich wirklich noch sehr sportlich an ohne nervig zu werden oder zu dröhnen das es weh tut.
selbst bei gas wegnahme ist es zwar schon sehr laut aber absolut nicht ZU laut.bin damit auch schon sehr oft vor und hinter streifenwagen gefahren und das war nie ein problem von der lautstärke her.

zum vergleich,meine MOTORIA SingleSilencer Turboback hat bei den selben messfahrten irgendwas um die 102db gehabt und das ist schon wirklich zu laut für den alltag besondern bei gaswegnahme vibriert das ganze auto und die ohren sind kurz taub :D

also mach dir da mal nich zu viele sorgen,selbst nach längeren AB fahrten war die OBX (dann sicher etwas über 94db) immer erträglich.
und die 98db response sind ja relativ da du die ja einfach vermeiden kannst wenns echt zu laut sein sollte.

User avatar
200SX S14 ZH CH
Mitglied
Mitglied
Posts: 203
Joined: 24.04.2004, 08:47
Location: Zell Kt. Zürich Schweiz

Post by 200SX S14 ZH CH »

Ich kann da nur @MadMax zustimmen....

Wie laut sind ca. 92dB.....Soo laut wie in einem Club bzw. Disco nach Schweizer Gesetz die Musik sein darf. Vielleicht hilft das etwas.
Greetz Rico


Meine Silvi

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Weil ich das hier gerade lese... fällt mir ne nette Geschichte ein:

Hab mir mal aus Spaß für meinen BMW aus zwei kaputten ESD´s einen selbst zusammengeschweißt :D :D !! (Kat war auch leer ;D )

Laut Polizeimessung 122db im Standgas :D :D :D :D !! Unter der Fahrt fast unerträglich!!

Naja bin genau eine Stunde gefahren danach habe ich 75€ Strafe gezahlt, wurde nach Hause begleitet und musste 7 Tage später mit nem neuen ESD bei den Cops vorbeischaun.

Aber es war ne riesen Gaudi mitten in der Nacht durch München zu BRÜLLEN ;) !!

PS: Das war noch vor der Gründung der Tuninggeschulten Cops :D !! Damals war eben alles besser :D !!
Gruß
Flo

Image

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Meiner hatte mit ner Blitz Catback, Kat drausen und Downpipe an die 111dB (ohne Dämpfer), das ist mein Beispiel.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

111db sind echt heftig auf Dauer!! Hast du den Kat ganz drausen oder noch nen Rennkat drin?
Gruß
Flo

Image

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Hab die kats beide drausen. :D
Er ist wirklich extrem laut, wenn ich weiter gefahren bin habe ich immer den Dämpfer eingebaut. Da hat er einen Ton wie ein billiger Remus Endtopf... ;) nur auf den hohen Touren ist er noch etwas laut gewesen.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Kann ich mir gut vorstellen!! *G*
Gruß
Flo

Image