S14 Versicherung checken!!!

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
TRS
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 01.12.2022, 09:31
Vorname: Sören
Spamabfrage: Mensch

Re: S14 Versicherung checken!!!

Post by TRS »

Naja, das mit dem Wertgutachten hatte ich mir auch so vorgestellt. Ich habe mir von einem Experten auf dem Gebiet Versicherungsrecht aber eines besseren belehren lassen. In den Veraicheringsverträgen gibt es mittlerweile praktisch immer, und das ist auch bei der HUK so, eine Klausel bezüglich Zusatz-Wert (oder Anbauteil-Versicherung). Diese beläuft sich in aller Regel auf einen Wert zwischen 0 und 5000€, je nach Versicherung. Gleichzeitig ist dieser Wert der Maximalbetrag, der aufgrund eines Wertgutachtens und ohne weitere Sonderregelungen im Vertrag im Falle eines Falles (Diebstahl, Unfall, sonstiger Verlust, ...)

Anders gesagt: Ist der Wagen Schwake 5000€ Wert, die Zusatz-Wert Versicherung beläuft sich auf 5000€, das Wertgutachten weißt 25000€ aus und der Wagen ist komplett. Zerstört sich der Verschwunden, dann zahlt die Versicherung 10000€. Keinen Euro mehr.

TRS
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 01.12.2022, 09:31
Vorname: Sören
Spamabfrage: Mensch

Re: S14 Versicherung checken!!!

Post by TRS »

Naja, das mit dem Wertgutachten hatte ich mir auch so vorgestellt. Ich habe mich von einem Experten auf dem Gebiet Versicherungsrecht aber eines besseren belehren lassen.

In den Veraicheringsverträgen gibt es mittlerweile praktisch immer, und das ist auch bei der HUK so, eine Klausel bezüglich Zusatz-Wert (oder Anbauteil-Versicherung). Diese beläuft sich in aller Regel auf einen Wert zwischen 0 und 5000€, je nach Versicherung. Gleichzeitig ist dieser Wert der Maximalbetrag, der aufgrund eines Wertgutachtens und ohne weitere Sonderregelungen im Vertrag im Falle eines Falles (Diebstahl, Unfall, sonstiger Verlust, ...) ausgezahlt wird.

Anders gesagt: Ist der Wagen Schwake 5000€ Wert, die Zusatz-Wert Versicherung beläuft sich auf 5000€, das Wertgutachten weißt 25000€ aus und der Wagen ist komplett zerstört oder verschwunden, dann zahlt die Versicherung 10000€ maximal. Keinen Euro mehr.
Last edited by TRS on 05.01.2023, 09:50, edited 3 times in total.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: S14 Versicherung checken!!!

Post by Looter »

Ich hatte es bisher eigentlich immer folgendes:
Versicherung sagt sie schickt einen Gutachter, man lehnt ab und ruft seinen eigenen Gutachter an.
Dem erzählt man dann bei der Begutachtung was alles tolles am Auto dran ist und dann schaut er bei Mobile was es kosten würde einen Ersatz zu beschaffen. Den Wert bekommt man ausbezahlt.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: S14 Versicherung checken!!!

Post by Marco_S14.Kouki »

Hatte mich dazu nochmal mit 200SXdriver unterhalten. Aktuell gibt es wohl nur die OCC und die Ergo die nach Wiederherstellungswert versichern. Dafür braucht man aber ein Vollgutachten von einer anerkannten Prüforganisation wie z.B. classic data. In meinem Fall muss ich das man genauer durchleuchten da OCC wohl Young Timer nur versichert wenn man ein Daily besitzt der läuft bei mir aber auf die Firma. Aktuell läuft die Lady auf TK.

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1031
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: S14 Versicherung checken!!!

Post by insa »

Marco_S14.Kouki wrote:
15.01.2024, 09:20
Hatte mich dazu nochmal mit 200SXdriver unterhalten. Aktuell gibt es wohl nur die OCC und die Ergo die nach Wiederherstellungswert versichern. Dafür braucht man aber ein Vollgutachten von einer anerkannten Prüforganisation wie z.B. classic data. In meinem Fall muss ich das man genauer durchleuchten da OCC wohl Young Timer nur versichert wenn man ein Daily besitzt der läuft bei mir aber auf die Firma. Aktuell läuft die Lady auf TK.
Bin bei der Allianz. Das waren die einzigen die bereit waren, die "unnormale" (Zitat Versicherungsbroker) Leistungssteigerung in Verbindung mit einem Wertgutachten zu versichern. Die machen das also auch...
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: S14 Versicherung checken!!!

Post by Marco_S14.Kouki »

insa wrote:
26.01.2024, 15:29

Bin bei der Allianz. Das waren die einzigen die bereit waren, die "unnormale" (Zitat Versicherungsbroker) Leistungssteigerung in Verbindung mit einem Wertgutachten zu versichern. Die machen das also auch...
Aber was genau versichern sie? Den Zeitwert oder den Wiederherstellungs-/Wiederbeschaffungswert?

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1031
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: S14 Versicherung checken!!!

Post by insa »

Den Wiederherstellungswert.
i'm just trying to be burt reynolds.