Welche Reifen zu welcher Felge?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Welche Reifen zu welcher Felge?

Post by Fusi »

Hy!

Woher weiß ich denn welcher reifen auf welche Felge passt? Würde gerne Yokohama AVS SPORT 255/35 ZR18 94Y RF RPB nehmen. Welche dimensionen muss nun die Felge haben damit der Reifen 1. drauf passt, und 2. nicht aus dem Radkasten heraus steht?

Was für eine Dimension soll ich denn vorne verwenden?
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

wenn du dir eine Felge mit Gutachten zulegst, dann steht das dort genau drin welche Reifengröße du verwenden darfst. Schau einfach mal bei dem Hersteller auh die homepage. Dort findest du in der Regel die Angaben welche Reifengröße auf die Felge geht. Wenn du eine andere Reifengröße als im Gutachten angegeben verwenden willst, oder gar kein Gutachten hast, dann musst du eine Einzelabnahme machen lassen...

und von vorne herein zu sagen, dass das mit 255er passt ist äußerst schwierig, da die Reifen selbst bei gleicher Größe unterschiedliche "Formen" haben. Das Problem zeigt sich z.B. bei den Spurplatten. Manche haben 50er Platten drauf und es schleift nix. Ich habe die gleiche Reifengröße und bei mir hat es schon bei den 40er Platten geschliffen....

also wenn du sicher gehen willst, dann halte dich an die Angaben im Gutachten und du hast auch kein Problem mit dem TÜV

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Bei 255er Reifen nehmen viele 9,5 oder 10 Zoll breite Felgen. Kannst du aber bei jedem Reifenhändler erfragen, welche Felgenbreite in Frage kommt.
Vorne ist 225/40 üblich. Aber was du letztlich nehmen sollst, hängt von deinen Wünschen und Vorlieben ab. Musst du selber wissen, was dir gefällt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

dank euch! Hab einen 200sx gesehen mit 255 auf 18", ging sich wunderschön aus im Radkasten.

Bezüglich Breite von 9,6 oder 10: Hab mir gestern einige Felgen angesehen, das größte was ich bei 18" gefunden habe waren 8,5.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ich hab hinten den 255/35 auf einer 9.5x18 Zoll mit ET34 und da braucht man keine Distanzscheiben mehr....ich befürchte sogar, dass ich bördeln muss wenn ich das Auto tieferlege.

PS: Nismo montierte beim Skyline auf einer 9.5x18 den 265/35

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

PS wrote:Ich hab hinten den 255/35 auf einer 9.5x18 Zoll mit ET34 und da braucht man keine Distanzscheiben mehr....ich befürchte sogar, dass ich bördeln muss wenn ich das Auto tieferlege.

PS: Nismo montierte beim Skyline auf einer 9.5x18 den 265/35
255/35 auf 8,5 wären technisch möglich? Welche ET benütige ich? Rad darf auf keinen Fall nur einen Millimeter aus dem Radkasten stehen.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@PS
wenn du das Auto tieferlegst, dann ändert sich doch nichts an der Breite (oder?). Wenn du also beim Tieferlegen bördeln musst, dann müsstest du doch auch jetzt schon Gefahr laufen, dass bei größeren Schlägen der Reifen schleift, oder???

255er ohne Bördeln kann ich mir bei uns gar nicht vorstellen, ob tiefergelegt oder nicht...

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

gnu42 wrote:Wenn du also beim Tieferlegen bördeln musst, dann müsstest du doch auch jetzt schon Gefahr laufen, dass bei größeren Schlägen der Reifen schleift, oder???
Kann jetzt sein, dass ich totalen Käse erzähle, aber der Sturz nimmt bei unserer Einzelradaufhängung mit der Einfederung massiv zu und das Rad schiebt sich regelrecht unter den Kotflügel. Wenn man das Auto tieferlegt muss man den Sturz zurücknehmen und hat nicht mehr die gleiche Einfederrate bzw. den gleich grossen Sturzeffekt.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Fusi wrote:255/35 auf 8,5 wären technisch möglich? Welche ET benütige ich? Rad darf auf keinen Fall nur einen Millimeter aus dem Radkasten stehen.
für den 255/35 ist das minimum 8.5 Zoll und das maximum 10 Zoll Breite.
Weitere Infos:
http://www.chris-longhurst.com/carbible ... bible.html

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@PS
das klingt logisch! Hätte ich mir eigentlich auch denken können... :zzz: