Help: JDM K Spec Spoiler
- geiserp
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Help: JDM K Spec Spoiler
Hab' wegem obigem eine Strafanzeige am Hals. Will den Spoiler unbedingt behalten. Hab' jetzt einen draufgelegt und einen Dr. prof. an der technischen Hochschule Abt. Bio- und Unfallmechanik gefunden, der mir für ca. 250 Euro ein Unbedenklichkeitsgutachten erstellen würde.
1)
Es würde ihm sehr helfen, wenn es IRGENDEIN Papier von diesem Spoiler gäbe. Ich hab' mit francisco von silviaparts.com geredet, er hat mit nissan japan telefoniert; nicht mal die haben ein Gutachten von diesem Flügel. Also Frage an die Nichtschweizer: Hat IRGENDWER etwas TÜV mässiges von diesem Spoiler in der Hand?
2)
Kennt jemand die Scherkraft von Kunststoff (nylon?) Schrauben, M6? Ich muss sicherstellen, dass der Flügel bei einer Kraft von 2800 N abreisst, wie wäre es mit 4 * M6 in Kunststoff?
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Es würde ihm sehr helfen, wenn es IRGENDEIN Papier von diesem Spoiler gäbe. Ich hab' mit francisco von silviaparts.com geredet, er hat mit nissan japan telefoniert; nicht mal die haben ein Gutachten von diesem Flügel. Also Frage an die Nichtschweizer: Hat IRGENDWER etwas TÜV mässiges von diesem Spoiler in der Hand?
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Kennt jemand die Scherkraft von Kunststoff (nylon?) Schrauben, M6? Ich muss sicherstellen, dass der Flügel bei einer Kraft von 2800 N abreisst, wie wäre es mit 4 * M6 in Kunststoff?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Frag mal bei Bossard. Kenne keinen in der Schweiz der das grössere Angebot an Schrauben hat.geiserp wrote:Ebay und Schrauben? :gruebel: Also ich denke so eine Schraube mit Sollbruchstelle ist etwas sehr Spezielles und kriegt man nicht überall.
Und wie schon erwähnt, an so einem Gutachten wär ich auch interessiert

das abrissmoment von den "plastik" schrauben kannst du doch ausprobieren...
ich habe auch einen K spec drauf allerdings ist meiner ein orginal nissan :ja:
und den bekomme ich am dienstag wenn ich bei burdinski bin per einzelabnahme eingetragen (hoff ich :/ )
weiß nich ob dir das dann weiter hilft...
ich habe auch einen K spec drauf allerdings ist meiner ein orginal nissan :ja:
und den bekomme ich am dienstag wenn ich bei burdinski bin per einzelabnahme eingetragen (hoff ich :/ )
weiß nich ob dir das dann weiter hilft...


- geiserp
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Nach geltendem Schweizer Gesetz muss bei einem Heckspoiler, welcher ein grösseres Spaltmass als 80mm aufweist, der Nachweis erbracht werden dass dieser bei einer Krafteinwirkung von 2800 N abreisst. Da dachte ich halt an Kunststoffschrauben.
Ich beschreite neue Wege. Hab' eine Strafanzeige am Hals wegem Heckspoiler. Nun hab' ich einen professor dr. der unfallmechanik gefunden, welcher mir ein Unbedenklichkeitsgutachten erstellen würde. In der Schweiz wird schon ein offener Luftfilter hart geahndet, dieses Verbrechen kommt gleich nach dem Anschlag auf Kennedy gleich. Zurück zum Thema, bevor der gute prof. dr. mir weitere Fragen beantwortet, will er Geld sehen. ca. 300 Euro. Sein Geschäftssinn differenziert hier klar von meinem - ich zahle IM VORAUS 300 euro, und erst dann schaut er sich die pics vom Spoiler an und erzählt mir, dass es doch kein Gutachten gäbe? Selbst wenn - Ist das Gutachten positiv und wird mein hochgefährlicher Spoiler vom prof. aus Gesichtspunkten der Biomechanik als unbenklich befunden, könnte die MFK immer noch den Nachweis von einem anerkannten Prüfamt verlangen, dass mein Spoiler bei 2800 N abreisst. Das ist dann der springende Punkt, a) kann ich das schlecht selber machen b) kostet das mindestens ein- oder ein paar weitere Spoiler. Der Test selbst kostet beim DTC in Biel 2200 CHF.
Ich schau' jetzt mal was geht. Wenn ich das alles auf mich nehmen würde, könnte ich dann rein theoretisch als erster in der Schweiz legal Heckspoiler für den S14 vertreiben. Ich schau' das mal mit der Firma Bad toys an.
Ich beschreite neue Wege. Hab' eine Strafanzeige am Hals wegem Heckspoiler. Nun hab' ich einen professor dr. der unfallmechanik gefunden, welcher mir ein Unbedenklichkeitsgutachten erstellen würde. In der Schweiz wird schon ein offener Luftfilter hart geahndet, dieses Verbrechen kommt gleich nach dem Anschlag auf Kennedy gleich. Zurück zum Thema, bevor der gute prof. dr. mir weitere Fragen beantwortet, will er Geld sehen. ca. 300 Euro. Sein Geschäftssinn differenziert hier klar von meinem - ich zahle IM VORAUS 300 euro, und erst dann schaut er sich die pics vom Spoiler an und erzählt mir, dass es doch kein Gutachten gäbe? Selbst wenn - Ist das Gutachten positiv und wird mein hochgefährlicher Spoiler vom prof. aus Gesichtspunkten der Biomechanik als unbenklich befunden, könnte die MFK immer noch den Nachweis von einem anerkannten Prüfamt verlangen, dass mein Spoiler bei 2800 N abreisst. Das ist dann der springende Punkt, a) kann ich das schlecht selber machen b) kostet das mindestens ein- oder ein paar weitere Spoiler. Der Test selbst kostet beim DTC in Biel 2200 CHF.
Ich schau' jetzt mal was geht. Wenn ich das alles auf mich nehmen würde, könnte ich dann rein theoretisch als erster in der Schweiz legal Heckspoiler für den S14 vertreiben. Ich schau' das mal mit der Firma Bad toys an.

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