Help: JDM K Spec Spoiler

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Help: JDM K Spec Spoiler

Post by geiserp »

Hab' wegem obigem eine Strafanzeige am Hals. Will den Spoiler unbedingt behalten. Hab' jetzt einen draufgelegt und einen Dr. prof. an der technischen Hochschule Abt. Bio- und Unfallmechanik gefunden, der mir für ca. 250 Euro ein Unbedenklichkeitsgutachten erstellen würde.

1)
Es würde ihm sehr helfen, wenn es IRGENDEIN Papier von diesem Spoiler gäbe. Ich hab' mit francisco von silviaparts.com geredet, er hat mit nissan japan telefoniert; nicht mal die haben ein Gutachten von diesem Flügel. Also Frage an die Nichtschweizer: Hat IRGENDWER etwas TÜV mässiges von diesem Spoiler in der Hand?

2)
Kennt jemand die Scherkraft von Kunststoff (nylon?) Schrauben, M6? Ich muss sicherstellen, dass der Flügel bei einer Kraft von 2800 N abreisst, wie wäre es mit 4 * M6 in Kunststoff?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

die abscherkräfte von 4 schrauben zu berechnen is das eine.
Aber die weißt schon das im Profibereich schrauben mit sollbruchstell benutzt werden , damit die überhaupt an einem Definierten Max. wert brechen.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

@Robert: Gibt's sowas zu kaufen? Sechskant M6 die bei 700N brechen?
Image

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Natürlich kann man das kaufen.
Es gibt Großhändler für schrauben muttern usw. die jetzt Unternehmen beliefern, wende dich da hin.
Villeicht bei ebay, mal einer ?
Außerdem haben die ne bezeichung, mit der du den abschernachweiß hast :ja:

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

Ebay und Schrauben? :gruebel: Also ich denke so eine Schraube mit Sollbruchstelle ist etwas sehr Spezielles und kriegt man nicht überall.
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

geiserp wrote:Ebay und Schrauben? :gruebel: Also ich denke so eine Schraube mit Sollbruchstelle ist etwas sehr Spezielles und kriegt man nicht überall.
Frag mal bei Bossard. Kenne keinen in der Schweiz der das grössere Angebot an Schrauben hat.

Und wie schon erwähnt, an so einem Gutachten wär ich auch interessiert :D

Gonzo
Mitglied
Mitglied

Post by Gonzo »

das abrissmoment von den "plastik" schrauben kannst du doch ausprobieren...

ich habe auch einen K spec drauf allerdings ist meiner ein orginal nissan :ja:
und den bekomme ich am dienstag wenn ich bei burdinski bin per einzelabnahme eingetragen (hoff ich :/ )
weiß nich ob dir das dann weiter hilft...
Image
Image

Jan

Post by Jan »

was ich nicht ganz verstehe---wieso willst da andere Schrauben reinmachen als an den serienspoiler????
Ist ja nicht so das wir serienmäßig nichts aufm kofferraum haben...

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

Nach geltendem Schweizer Gesetz muss bei einem Heckspoiler, welcher ein grösseres Spaltmass als 80mm aufweist, der Nachweis erbracht werden dass dieser bei einer Krafteinwirkung von 2800 N abreisst. Da dachte ich halt an Kunststoffschrauben.

Ich beschreite neue Wege. Hab' eine Strafanzeige am Hals wegem Heckspoiler. Nun hab' ich einen professor dr. der unfallmechanik gefunden, welcher mir ein Unbedenklichkeitsgutachten erstellen würde. In der Schweiz wird schon ein offener Luftfilter hart geahndet, dieses Verbrechen kommt gleich nach dem Anschlag auf Kennedy gleich. Zurück zum Thema, bevor der gute prof. dr. mir weitere Fragen beantwortet, will er Geld sehen. ca. 300 Euro. Sein Geschäftssinn differenziert hier klar von meinem - ich zahle IM VORAUS 300 euro, und erst dann schaut er sich die pics vom Spoiler an und erzählt mir, dass es doch kein Gutachten gäbe? Selbst wenn - Ist das Gutachten positiv und wird mein hochgefährlicher Spoiler vom prof. aus Gesichtspunkten der Biomechanik als unbenklich befunden, könnte die MFK immer noch den Nachweis von einem anerkannten Prüfamt verlangen, dass mein Spoiler bei 2800 N abreisst. Das ist dann der springende Punkt, a) kann ich das schlecht selber machen b) kostet das mindestens ein- oder ein paar weitere Spoiler. Der Test selbst kostet beim DTC in Biel 2200 CHF.

Ich schau' jetzt mal was geht. Wenn ich das alles auf mich nehmen würde, könnte ich dann rein theoretisch als erster in der Schweiz legal Heckspoiler für den S14 vertreiben. Ich schau' das mal mit der Firma Bad toys an.
Image