TÜV- leichter als gedacht :-)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

TÜV- leichter als gedacht :-)

Post by Lazarus »

So, nach langem hin und her habe ich mich heute einfach mal auf gut Glück in mein Wägelchen gesetzt und bin einfach mal so zu meinem Autohaus gefahren und wollte versuchen, die HU und auch die AU zu bekommen. Falls es nicht geklappt hätte, hätte ich doch noch nen Plan B ausdenken müssen.
Danke jedenfalls schonmal an alle, die ich gefragt habe (Bechi/ Frank/ Wuman/ Honk :) )

Lange Rede, kurzer Sinn:
Silvi und ich sind uns für weitere 2 Jahre treu :ja: :D :D :D

Der Dekra-Mann konnte keine erkennbaren Mängel feststellen und die AU hat trotz HMS- Vollanlage/ Fächerkrümmer/ Turbo outlet ohne Probleme geklappt :P

Die Daten der AU:
Zündzeitpunkt: min: 13/ max 17 mein Wert: #15
co- Wert bei erhöhtem Leerlauf: 0.105 (max.: 0.3)
lambda bei erhöhtem Leerlauf: 1.01
co- Wert bei Leerlauf: 0.017 (max.:0.5)


Jetzt noch für alle, die Bremsenteile aus der Bestellung vom @AndyStuttgart verbaut haben, die Bremsprüfungsergebnisse:

Betriebsbremse:
Vorderachse: 300 daN links/rechts ( mit TAROX G88 Scheiben und Redstuff Belägen :) )
Hinterachse: 190 daN links/rechts ( mit Serienscheiben und ebenfalls Redstuff Belägen)

Die Feststellbremse zieht etwas ungleich, da hab ich links 170 daN und rechts 190 daN


Ausserdem hab ich noch nen Mechaniker glücklich gemacht, der meinte nämlich nachdem er meinen Wagen mal über den Hof gekutscht und geparkt hatte einfach nur: Geil! :cool:

Der Tag hat echt gut angefangen, ich glaub ich geh gleich mal Lotto spielen :lach:

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Glückwunsch, gut gemacht.

Aber warum machen die das so umständlich? :/ Einfach neue Plaketten drauf und fertig. :lach:
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Ich glaub, der Dekra-Mann wollte einfach mal bisschen mit fremden Spielzeug spielen :lach:

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Moin, Moin!

Super-Thread, da klinke ich mich doch auch mal ein. :ja:

Ich war auch gerade beim TÜV - HU und AU machen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Es hat alles geklappt. Sogar mein FMIC ist jetzt eingetragen. :D Der Prüfer meinte, dass es ja besser sei, wenn der eingetragen ist, da das ja offentsichtlich sei, dass das nicht orginal ist. ;) Mir soll es recht sein. Die Brembo-Scheiben hat er auch gleich noch mit aufgeschrieben, damit ich die ABEs nicht immer mit mir rumschleppen muss. Hätte nicht gedacht, dass ich das gleich mit eingetragen bekomme. Was habe ich mir vorher nen Kopp gemacht... Es war doch gut, dass ich die HU/AU direkt bei meinem Nissan-Händler habe machen lassen. Ist doch "familiärer".

Die AU ist ganz sauber und ohne Mogeln über die Bühne gegangen. Hier sind die aufgezeichneten Werte:

Öltemperatur: 80°C
Leerlauf: 840
Zündzeitpunkt: 15 vOT
CO: 0,05
Erhöhter Leerlauf: 3070
Lambda Wert: 1,00
CO: 0,24

Na wenn das nichts ist. Jetzt bin ich erst mal beruhigt. Der Prüfer meinte, dass es gut sei, dass ich heute noch gekommen sei, da ab nächstem Monat die Eintragungen teurer werden. Dann gibt es auch keinen Fahrzeugschein mehr, der wird geschreddert und man muss die ganzen Eintragungen und Gutachten immer mitführen, wegen EU-Anpassung oder so. Der neue "Fahrzeugschein" (wenn man das noch so nennen kann) enthält dann keine Eintragungen mehr. Eigentlich hätte ich erst im Oktober hingemusst, aber dann hätte ich mir extra wegen dem TÜV nen halben Tag Urlaub nehmen müssen. Ach: Die defekten Gummimanschetten hinten an den Dämpfern haben den Prüfer überhaupt nicht interessiert. Da habe ich mir auch zu viele Gedanken gemacht.

Ich gehe heute auch Lotto spielen... :lach:

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

mmh...wenn man keinen Fahrzeugschein mehr bekommt, was passiert dann mit den sachen die schon eingetragen wurden? die gutachten werden ja bei der zulassungsstelle eingezogen weil es ja dann in den papieren steht.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Gutachten werden eingezogen?
Achso, und ich war schon wie wild nach dem Dekra Gutachten von HMS am suchen, dann haben die das!

Wie war das bei der HMS, ist da ne höhere Lautstärke eingetragen, ich denke die haben das bei der Zulassungsstelle vergessen einzutragen!
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ah, ich habe mich verschrieben! Ich meinte nicht "Fahrzeugschein", sondern den "Fahrzeugbrief" gibt es ab Oktober in der Fassung, wie wir es bisher kennen, nicht mehr. Sorry für den "Verschreiber". Das heisst, dass es ab Oktober anders wird wenn man sich was hat eintragen lassen und es in den Brief schreiben lassen will.

Was aus dem Fahrzeugschein nu werden soll und wie das mit den Eintragungen aussieht weiss ich auch nicht. Ich bin mal gespannt, wie die das alles machen wollen...
Die größte und schlimmste Änderung soll sein, dass die Vorbesitzer nicht mehr in dem neuen "Brief" stehen. Angeblich wegen Datenschutz. SO EIN QUATSCH!!! Da machen Leute bei "Big-Brother-Pay-Back-Systemen" freiwillig mit und bei einem wichtigen Dokument wie nem Fahrzeugbrief sollen die Angaben zu den Vorbesitzern nicht mehr drin stehen. Das wird in ein paar Jahren bestimmt lustig beim Gebrauchtwagenkauf. (Ey, den hat nur mein Opa gefahren. Der war auch Erstbesitzer; isch schwöre... :lach: )

@PaladinIV: Bei HMS gab es keine Änderung in der Lautstärke. Bei mir ist auch nichts eingetragen. Hat mich auch gewundert, ist aber so.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Es steht immer nur ein Vorbesitzer und der aktuelle Halter drin.
Alle anderen Vorbesitzer hat aber die Zulassungsstelle gespeichert.
Höchstwarscheinlich haben die jetzt wieder ne Quelle gefunden wo man Kohle machen kann wenn jemand eine Auskunft erfleht.
Aus dem Grund mit dem Brief hab ich auch alle Änderungen noch eintragen lassen.
Meinen Brief rück ich jedenfalls nicht mehr heraus. :nein:
Is doch verloren gegangen. ;)
Hab zwar nich vor mein Baby zu verkaufen aber der Brief gehört zum Wagen wie ne Geburtsurkunde zu mir und die Tausch ich auch nicht wegen der scheiß EU um. :boese:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Bad Boy wrote:Hab zwar nich vor mein Baby zu verkaufen aber der Brief gehört zum Wagen wie ne Geburtsurkunde zu mir und die Tausch ich auch nicht wegen der scheiß EU um. :boese:
Das sehe ich genau so! :P
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Und ganz schlimm trifft es ja die Leute mit wirklich hochwertigen Oldtimern.Die können die Historie des Wagens nicht mehr nachweisen was sich bei denen ja sofort auf den Preis auswirkt.
Die haben jetzt alle Ihren Schein "verloren". :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut