Ich brauch eure hilfe :(
- DJ_Miracle
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Ich brauch eure hilfe :(
Servus Jungz,
Ich brauch mal eure Hilfe / eure Meinung:
Wie ihr alle wisst ist meine Silvi an nem Bordstein zerschellt, die Bilder vom Fahrzeug kennt ihr auch.
Jetzt hat der Gutachter das Auto mit nem Wiederbeschaffungswert von gerade mal 9800€ begutachtet.
Bin ich allein der Meinung dass das nicht hinkommen kann? Selbst in der Schwacke steht der mit 10500€. Hab mal sämtliche Autoscout Angebote eingereicht und ne Aufstellung der verbauten Teile, nun ist die Frage ob der gutachter einlenkt.
Habt ihr ne Idee was ich machen soll wenn er das nicht tut? (Gegengutachten etc.)
Abzüglich Restwert bekäme ich von der Versicherung 6000€, was machen damit? Auto aufbauen, neuen kaufen (wenn ich einen find)?!
Greetz
Ich brauch mal eure Hilfe / eure Meinung:
Wie ihr alle wisst ist meine Silvi an nem Bordstein zerschellt, die Bilder vom Fahrzeug kennt ihr auch.
Jetzt hat der Gutachter das Auto mit nem Wiederbeschaffungswert von gerade mal 9800€ begutachtet.
Bin ich allein der Meinung dass das nicht hinkommen kann? Selbst in der Schwacke steht der mit 10500€. Hab mal sämtliche Autoscout Angebote eingereicht und ne Aufstellung der verbauten Teile, nun ist die Frage ob der gutachter einlenkt.
Habt ihr ne Idee was ich machen soll wenn er das nicht tut? (Gegengutachten etc.)
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- DJ_Miracle
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Die Gutachter lassen sich in solchen Fällen Angebote von Autohändlern machen. Die angeben für wieviel sie das Fahrzeug im momentanen Zustand abnehmen würden. Deshalb ist der Wert meist unter dem DAT-/Schwacke Wert.
Wenn ich mich nicht täusche werden 10% von der höhe des Schadens vom Wiederverkaufswert abgezogen!
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- DJ_Miracle
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Also ein Gegengutachten kannst Du jederzeit machen lassen und wenn der sogar vom Schwackewert abgewichen ist wirst Du es auch durchbekommen - es sei denn er hat vom Schwacke was abgezogen wegen verbastelten Mittelkonsolen usw.
Wenn Du aber das Auto reparierst, bekommst Du den Reparaturwert von der Versicherung. Der ist auf 11k beziffert und darf 130% vom Zeitwert betragen. Das wären 12.740 Euro. Schaffst Du es durch ein Gutachten einen Reparaturwert in Höhe von 12740 Euro nachzuweisen ist das der maximale Betrag den Du von der Ver. bekommen kannst.
6000 Euro bekommst Du nur dann wenn Du den Wagen "tot" schreiben lässt. Den Restwert, der durch Gebot ermittelt wurde wird von der Versicherung an Dich nachgezahlt nachdem das Auto von der Vers. für den Restwert verkauft wurde. ich verstehe gar net wie Du auf "nur" 6000 Euro kommst - vielleicht solltest Du Dir einen Anwalt nehmen. - der hat bei mir noch die 16% Mwst rausgeschlagen weil der Wagen ja nicht mehr über Handelshäuser zu bekommen ist sondern nur noch vom Privatmarkt.
Die einzig wirtschaftliche Alternative sehe ich bei Dir nur wenn Du "nach Gutachten" zur Reparatur abrechnest. So gibt es min. 11k und besser kannst Du es nicht haben. Und den Wagen und die zusätzlichen Teile kannst Du so auch behalten.
Wenn Du aber das Auto reparierst, bekommst Du den Reparaturwert von der Versicherung. Der ist auf 11k beziffert und darf 130% vom Zeitwert betragen. Das wären 12.740 Euro. Schaffst Du es durch ein Gutachten einen Reparaturwert in Höhe von 12740 Euro nachzuweisen ist das der maximale Betrag den Du von der Ver. bekommen kannst.
6000 Euro bekommst Du nur dann wenn Du den Wagen "tot" schreiben lässt. Den Restwert, der durch Gebot ermittelt wurde wird von der Versicherung an Dich nachgezahlt nachdem das Auto von der Vers. für den Restwert verkauft wurde. ich verstehe gar net wie Du auf "nur" 6000 Euro kommst - vielleicht solltest Du Dir einen Anwalt nehmen. - der hat bei mir noch die 16% Mwst rausgeschlagen weil der Wagen ja nicht mehr über Handelshäuser zu bekommen ist sondern nur noch vom Privatmarkt.
Die einzig wirtschaftliche Alternative sehe ich bei Dir nur wenn Du "nach Gutachten" zur Reparatur abrechnest. So gibt es min. 11k und besser kannst Du es nicht haben. Und den Wagen und die zusätzlichen Teile kannst Du so auch behalten.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
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seh das genau so, bau ihn wieder auf, damit kannst glaub ich das meiste anstellen...
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hä?? was heißt denn WENN??DJ_Miracle wrote:...wenn's ein Rahmenschade ist trau ich dem Auto garnicht, und dann werden die 6000€ wohl auch nicht reichen
du wirst doch jetzt wissen ob der rahmen was abbekommen hat oder nicht!?
oder was steht im gutachten,muss da ja schon berücksichtigt sein,oder eben auch nicht wenn der rahmen in ordnung ist??
im übrigen ist eine aufstellung der vorgenommenen änderungen auch nicht wirklich sinnvoll,das intressiert nähmlich kein schwein was du aus langeweile in den wagen gesteckt hast und alles dran verbastelt hast,im gegenteil, wird eher noch was abgezogen wenn viel verändert wurde.schau dir doch mal die angebote an,wenn ein sx zum hohen preis weggeht dann ein komplett serie belassener,die verbastelten bekommt man immer deutlich billiger.und danach orientiert sich natürlich auch ein gutachter.
denke du kannst mit dem was du jetzt zum wiederaufbau bekommen würdest absolut zufrieden sein :ja:
- DJ_Miracle
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Das ist so nicht ganz richtig
Da Felgen, Reifen, Fahrwerk etc. vom Unfall betroffen waren müssen diese in die Kalkulation mit einfließen.
Desweiteren hat der Gutachter das Auto nichtmal angehoben, somit steht auch in der Luft ob der Rahmen nu was hat und vorallem wie stark. Der Gutachter hat im Prinzip das Auto angeschaut, gesagt das lohnt nicht mehr und ist wieder abgedackelt.

Desweiteren hat der Gutachter das Auto nichtmal angehoben, somit steht auch in der Luft ob der Rahmen nu was hat und vorallem wie stark. Der Gutachter hat im Prinzip das Auto angeschaut, gesagt das lohnt nicht mehr und ist wieder abgedackelt.